4

Brille / Kontaktlinsen bei Kindern

Frage von dstny dstny

Hi da ich merke das meine augen in letzter zeit immer schlechter werden. habe ich mit meinen eltern beschlossen nächste woche zum augenartzt zu gehen. Das eine auge kann sachen die weiter weg sind nicht so gut lesen wie das andere und bei dem anderen auge ist das umgekehrt..

Da ich denke das ich sowieso eine Brille / Kontaktlinsen kriege, wollte ich fragen ob man für eine Brille oder für Kontaktlinsen als 14 Jähriger bzw die Eltern etwas dazu bezahlen müssen. Da mein Vater allerdings Hartz IV empfängt haben wir nicht so viel geld.

Und ich wollte fragen, wenn ich die kontaktlinsen in der schule trage ob die dann irgendwie rausfallen können oder wenn mir z.B jmd ausversehen in mein auge sticht ob sie rausfallen oder sowas.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von VerBo VerBo

zuerst solltest du dir eine brille anschaffen. ggf. dann zusätzlich irgendwann KL.

da du noch nicht volljährig bist, bezahlt die KK noch die nackten kunststoffgläser, insofern du auch noch in die schule gehst.

das gestell selber, sowie sämtliche sonderleistungen wie z.b. entspiegelung, kratzfeste gläser, dünner geschliffene gläser etc., müssen privat bezahlt werden. da bezahlt die KK gar nichts.

KL sind auch eine Luxusvariante von Brillengläsern, weshalb die KK diese auch nicht übernehmen wird.

da deine eltern ja leider nicht so viel geld haben, solltest du erstmal auf die KL verzichten und dir lieber erstmal eine schöne brille anschaffen. wenn sie dir gefällt und sie zu dir paßt, ist es alles halb so schlimm. es gibt ja alle mögliche varianten von "fast nicht zu sehen" bis hin zu "extrem auffällig (z.b. nerd-brillen)".

allerdings können allein schon die brillengestelle in die hunderte gehen, je nachdem was für ein modell du haben willst. ein "boss-modell" bekommst du natürlich nicht für 20 euro.

aber ein kleiner tip von mir:

wenn du die PD (Pupillardistanz) rausbekommst, kannst Du auch einfach die brille online bestellen, z.b. bei my-spexx.de oder brille24.de . da bekommst du die brillen sehr günstig mit superentspiegelung und allem drum und dran. ein paar kleinigkeiten sind ggf. noch mit aufpreis erhältlich.

die PD kannst du evtl. mit glück vom augenarzt bekommen und zwar dann, wenn die arzthelferin dir bei der voruntersuchung die augen am autorefraktormeter ausmißt und die werte nicht einfach nur auf den pc übertragen werden, sondern noch auf die altmodische weise auf einem papierchen ausgedruckt werden. da steht nämlich auch die PD drauf (z.b. 60 mm).

natürlich kann dir der optiker das auch ausmessen. allerdings wird der wohl kaum begeistert sein, wenn du in den laden reinkommst, dir die PD ausmessen läßt und dann sagst: "Danke schön für die Arbeit, aber bestellen will ich dann online."

ansonsten kannst du dir das erste mal die brille beim ansässigen optiker machen und zusätzlich einen brillenausweiß anfertigen lassen und beim nächsten brillenkauf kannst du dann online bestellen, da die PD-werte auf dem brillenausweiß auch draufstehen.

ach ja:

KL sollten normalerweise nicht einfach so rausfallen. außer sie sind absolut nicht gut angepaßt, dann können vor allem die harten schonmal rausfallen.

und das mit dem finger im auge. ich glaube, wenn dir jemand ins auge sticht, hast du erstmal ein anderes problem ;-)

• 0
    Antwort von GuidoIFO GuidoIFO

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr bekommen die Gläser kostenlos, das Gestell muss aber bezahlt werden. Warum schaust Du nicht mal bei www.Brillebitte.de auf die Homepage, da gibt es auch günstige Brillen. Mit Contactlinsen würde ich erst einmal noch warten.

• 0
    Antwort von Jasi96 Jasi96

ich würde am anfang mal ne brille ausprobieren.. und zahlen musst du schon!! nichts im leben ist gratis! meine monatslinsen für drei monate kosten ca. um die 50€ (dazu benötigst du noch pflegemittel, die im monat ca. 12 € kosten) für die brille musst du mit mindestens 100-150€ rechen hoffe das hat dir etwas weitergeholfen

Kommentar von Jasi96 Jasi96Jasi96

ich glaub zwar nicht das dir jemand ins aug sticht, aber rausfallen tun die so schnell nicht

• 0
    Antwort von LittleButterfly LittleButterfly

Ich bin auch 14 und habe Monatskontaktlinsen für 24.95€ im Monat. Ich komme damit super zurecht, trage die auch in der Schule. Und die fallen nicht i-wann raus, du kannst soger damit schwimmen gehen wenn du vorsichtig bist. Ob ihr Brille/Kontaktlinsen selber bezahlen müsst, weiß ich allerdings nicht.. Ich zahle für meine Kontaktlinsen jeden Monat 24.95€ und bekomme dann jeden Monat neue Linsen und neues Pflegemittel. Kleiner Tipp: Der Augenarzt wird dir die Kontaktlinsen nicht empfehlen, dass macht keiner. DEr soll dir eine Brille verschreiben, dann weißt du deine Stärke und kannst damit zum Optiker gehen. Würde dir aber trotzdem eine Ersatzbrille neben bei empfehlen. Und nicht wundern wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dass ist reine Übungssache. Ich saß voll lange beim Optiker und hab das nicht hingekriegt und nach 1 1/2 Wochen sofort..

• 0
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Kontaktlinsen würde ich nicht nehmen,könnte dieses gefummele an den Augen nicht ab,da ist eine Brille viel praktischer.

• 0
    Antwort von johncenafan johncenafan

die fallen nicht so schnell raus,aber wenn dir einer ins auge sticht???? weiss nicht xDD nein sollte gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.