zuerst solltest du dir eine brille anschaffen. ggf. dann zusätzlich irgendwann KL.
da du noch nicht volljährig bist, bezahlt die KK noch die nackten kunststoffgläser, insofern du auch noch in die schule gehst.
das gestell selber, sowie sämtliche sonderleistungen wie z.b. entspiegelung, kratzfeste gläser, dünner geschliffene gläser etc., müssen privat bezahlt werden. da bezahlt die KK gar nichts.
KL sind auch eine Luxusvariante von Brillengläsern, weshalb die KK diese auch nicht übernehmen wird.
da deine eltern ja leider nicht so viel geld haben, solltest du erstmal auf die KL verzichten und dir lieber erstmal eine schöne brille anschaffen. wenn sie dir gefällt und sie zu dir paßt, ist es alles halb so schlimm. es gibt ja alle mögliche varianten von "fast nicht zu sehen" bis hin zu "extrem auffällig (z.b. nerd-brillen)".
allerdings können allein schon die brillengestelle in die hunderte gehen, je nachdem was für ein modell du haben willst. ein "boss-modell" bekommst du natürlich nicht für 20 euro.
aber ein kleiner tip von mir:
wenn du die PD (Pupillardistanz) rausbekommst, kannst Du auch einfach die brille online bestellen, z.b. bei my-spexx.de oder brille24.de . da bekommst du die brillen sehr günstig mit superentspiegelung und allem drum und dran. ein paar kleinigkeiten sind ggf. noch mit aufpreis erhältlich.
die PD kannst du evtl. mit glück vom augenarzt bekommen und zwar dann, wenn die arzthelferin dir bei der voruntersuchung die augen am autorefraktormeter ausmißt und die werte nicht einfach nur auf den pc übertragen werden, sondern noch auf die altmodische weise auf einem papierchen ausgedruckt werden. da steht nämlich auch die PD drauf (z.b. 60 mm).
natürlich kann dir der optiker das auch ausmessen. allerdings wird der wohl kaum begeistert sein, wenn du in den laden reinkommst, dir die PD ausmessen läßt und dann sagst: "Danke schön für die Arbeit, aber bestellen will ich dann online."
ansonsten kannst du dir das erste mal die brille beim ansässigen optiker machen und zusätzlich einen brillenausweiß anfertigen lassen und beim nächsten brillenkauf kannst du dann online bestellen, da die PD-werte auf dem brillenausweiß auch draufstehen.
ach ja:
KL sollten normalerweise nicht einfach so rausfallen. außer sie sind absolut nicht gut angepaßt, dann können vor allem die harten schonmal rausfallen.
und das mit dem finger im auge. ich glaube, wenn dir jemand ins auge sticht, hast du erstmal ein anderes problem ;-)
ich glaub zwar nicht das dir jemand ins aug sticht, aber rausfallen tun die so schnell nicht