Vor alem das Bad wird ja gern feucht, zumindest bei mir (obwohl ich immer brav lüfte). Jetzt hörte ich, dass es dagegen nützen soll, wenn man Briketts aufstellt. Die würden die Feuchtigkeit aufnehmen und man würde sich den Luftentfeuchter sparen. So, aber ich brauch normal keine Briketts. Deshalb wüsste ich gern, ob dieser Ratschlag wirklich etwas taugt. Wenn ja, wäre es ja genial und einfach. Wenn nein, schleppe ich nicht extra Briketts in der Gegend rum!

Nein, das bringt genauso viel oder wenig wie ein paar Stücke Holz. Besser hilft es, wenn man gezielt und mit Köpfchen lüftet oder wenn man wirkliche Absorber einsetzt. Letztere werden in Baumärkten angeboten und sind in der Regel alkalische, hygroskopische Verbindungen wie Kalium- oder Natriumhydrochlorid. Aber hierbei bitte VORSICHT!: Bei Hautkontakt rufen sie schlimme Verätzungen hervor!

Welcher Stoff in der Kohle soll den Feuchtigkeit aufnehmen???
Ich halte das für kompletten Unsinn zumal man ja auch gar nicht merken würde wenn die Kohle keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.

Nein, da lüfte ich doch lieber. Nehme es mir nicht übel, aber ich fände es eher merkwürdig, auf dem Wannenrand und vielleicht in einem Regal Briketts aufzustellen. Es gibt im Handel auch Entfeuchter. Vielleicht sind die was für Dich?
nein, stimmt nicht, da brauchst du ein Granulat, das Feuchtigkeit aufnimmt, Kohle kann nur sehr wenig
Genau! Bitte probiere es aus und schicke uns ein Foto!