3

Briefzensur

Frage von baer1 baer1

Darf die Polizei ohne richterliche Genehmigung Briefe zensieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Kommt darauf an, was du für Briefe meinst. Also wer wem was schickt? Meinst du Briefe an bzw. einen Gefängnisinsassen? Oder was genau? Normaler Weise geht die Post ja nicht durch die Polizei und wird von der schon garnicht geöffnet.

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

meinst du einen selbstausgestellte Freibrief ? andernfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis +
    http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

Kommentar von baer1 baer1baer1

Ja,einen selbstausgestellten Freibrief,so könnte man das nennen.Danke!

• 0
    Antwort von LittleGiant LittleGiant

Wieso "zensieren"!? Wir sind hier ja nicht in einem Überwachungsstaat, wie es früher mal die DDR war. Du meinst wahrscheinlich auch nicht "zensieren", sondern "öffnen"!? Das kommt darauf an, ob der Verdacht einer Straftat besteht. Wenn die Polizei irgendwelche Ermittlungen anstellt, und Du gehörst zum Kreis der Verdächtigen, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Aber nicht "einfach so", sondern auf richterliche Anordnung.Die können ja auch nicht einfach so in deine Wohnung eindringen, brauchen dafür einen Durchsuchungsbefehl.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Zensieren? Also du meinst, bestimmte Passagen in Briefen streichen?

Oder meins Du öffen?

Kommentar von baer1 baer1baer1

Ich meine einbehalten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.