gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Briefzensur

gefragt von baer1baer1 am 08.11.2008 um 8:05 Uhr

Darf die Polizei ohne richterliche Genehmigung Briefe zensieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 2.010

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 8. November 2008 08:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt darauf an, was du für Briefe meinst. Also wer wem was schickt? Meinst du Briefe an bzw. einen Gefängnisinsassen? Oder was genau? Normaler Weise geht die Post ja nicht durch die Polizei und wird von der schon garnicht geöffnet.

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 8. November 2008 08:17

meinst du einen selbstausgestellte Freibrief ? andernfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis +
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 8. November 2008 08:18

Ja,einen selbstausgestellten Freibrief,so könnte man das nennen.Danke!

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 8. November 2008 08:51
0x

Wieso "zensieren"!? Wir sind hier ja nicht in einem Überwachungsstaat, wie es früher mal die DDR war. Du meinst wahrscheinlich auch nicht "zensieren", sondern "öffnen"!? Das kommt darauf an, ob der Verdacht einer Straftat besteht. Wenn die Polizei irgendwelche Ermittlungen anstellt, und Du gehörst zum Kreis der Verdächtigen, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Aber nicht "einfach so", sondern auf richterliche Anordnung.Die können ja auch nicht einfach so in deine Wohnung eindringen, brauchen dafür einen Durchsuchungsbefehl.

anonym
beantwortet von docbde am 8. November 2008 08:07
0x

Zensieren? Also du meinst, bestimmte Passagen in Briefen streichen?

Oder meins Du öffen?

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 8. November 2008 08:08

Ich meine einbehalten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann macht die Polizei stress?

Darf die Polizei das tun?

Polizei Auskunft

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.