gehe mal von einer firma aus an die du schreiben möchtest (wenn du briefe an bekannte privatpersonen verschickst, kennst ja den namen). hier sehe ich zwei möglichkeiten:
(1) : falls du noch keinen kontakt zu einer firma gehabt habst (meine damit, nicht den namen einer zuständigen person zu kennen) und auch -wie z.b. bei einer bewerbung- kein ansprechpartner im internet angegeben ist, schreibt man im textfeld für die adresse nur den firmennamen und den bestimmungsort aus (ggf. bei größeren firmen auch -wenn z.b. durch internet bekannt - unter dem firmenname zusätzlich die zuständige abteilung, z.b. personalwesen). als ansprache verwendet man standardmäßig: Sehr geehrte Damen und Herren.. (man weiss ja nicht wer der ansprechpartner ist...)
(2): besser -weil persönlicher und zielgerichteter- ist natürlich, wenn die zuständige person einem bekannt ist (z.b. durch ein vorausgegangenes telefonat). dann würde man eine zeile unter dem Firmennamen diese Person benennen (z.B. "Herrn Klaus Meier", die Form: "z.Hd. Herrn Klaus Meier" klingt etwas "verstaubt" und wird i.d.r. heute nicht mehr verwendet).
als ansprache ist dann entsprechend: Sehr geehrter Herr Meier (oder Sehr geehrte Frau Meier) zu verwenden.
Noch ein Tipp (wenn es denn tatsächlich um eine Bewerbung geht):
Hat man schon Kontakt zu der zuständigen Person gehabt, macht es sich gut auf den Kontakt im anschreiben bezug zu nehmen: z.B. Sehr geehrter Herr Meier, ich bedanke mich für das freundliche Telefonat am ...
Viel Erfolg.
LG.
Danke für die guten Tipps und deine Bemühung, aber der Brief geht an eine Privatperson. :-)