1

Briefverkehr Anschrift

Frage von warumiste warumiste

Hallo,

wie beginnt man eigentlich bei einem Brief die Anschrift wenn man das Geschlecht der Person nicht kennt?

Normalerweise beginnt eine Anschrift ja mit Frau/Herr/Firma, nur wenn man das Geschlecht nicht weiß, lässt man dann diese Zeile einfach weg?

Vorname Nachmane
Anschrift

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von gutzehn gutzehn

gehe mal von einer firma aus an die du schreiben möchtest (wenn du briefe an bekannte privatpersonen verschickst, kennst ja den namen). hier sehe ich zwei möglichkeiten:

(1) : falls du noch keinen kontakt zu einer firma gehabt habst (meine damit, nicht den namen einer zuständigen person zu kennen) und auch -wie z.b. bei einer bewerbung- kein ansprechpartner im internet angegeben ist, schreibt man im textfeld für die adresse nur den firmennamen und den bestimmungsort aus (ggf. bei größeren firmen auch -wenn z.b. durch internet bekannt - unter dem firmenname zusätzlich die zuständige abteilung, z.b. personalwesen). als ansprache verwendet man standardmäßig: Sehr geehrte Damen und Herren.. (man weiss ja nicht wer der ansprechpartner ist...)

(2): besser -weil persönlicher und zielgerichteter-  ist natürlich, wenn die zuständige person einem bekannt ist (z.b. durch ein vorausgegangenes telefonat). dann würde man eine zeile unter dem Firmennamen diese Person benennen (z.B. "Herrn Klaus Meier", die Form: "z.Hd. Herrn Klaus Meier" klingt etwas "verstaubt" und wird i.d.r. heute nicht mehr verwendet).
    als ansprache ist dann entsprechend: Sehr geehrter Herr Meier (oder Sehr geehrte Frau Meier) zu verwenden.

Noch ein Tipp (wenn es denn tatsächlich um eine Bewerbung geht):

Hat man schon Kontakt zu der zuständigen Person gehabt, macht es sich gut auf den Kontakt im anschreiben bezug zu nehmen: z.B. Sehr geehrter Herr Meier, ich bedanke mich für das freundliche Telefonat am ...

Viel Erfolg.

LG. 

Kommentar von warumiste warumiste

Danke für die guten Tipps und deine Bemühung, aber der Brief geht an eine Privatperson. :-)

Kommentar von gutzehn gutzehngutzehn

habe gerade die anderen antworten und deine erläuterungen dazu gelesen.

ich finde es bei einem privatbrief nicht unhöflich (falls du das "geschlecht" nicht kennst oder herausfinden kannst) in der anrede zu schreiben: Sehr geehrte(r) Frau, Herr .......

gutes gelingen.

LG.

;-)

Nicht? Ich bin da geteilter Meinung, irgendwie hört es sich meiner Meinung nach komisch an, aber auf der anderen Seite, doch ganz passabel.

Kommentar von gutzehn gutzehngutzehn

es ist förmlich und ein wenig unpersönlich (diese ansprache ist z.b. oft in werbeanschreiben zu finden...) unhöflich ist es m.E. aber nicht.

LG.

ok

mfg

• 1
    Antwort von Schneeleopardin Schneeleopardin

An wen genau geht denn der Brief?  Privatperson/ Firma??

An eine Privatperson, von der ich nur den Nachnamen kenne. Wenn er an eine Firma gehen würde könnte man ja

Firma
    Firmenname
    z.H. Name
    Adresse

schreiben denk ich mal. Geht aber an ne Privatperson.

Kommentar von Schneeleopardin SchneeleopardinSchneeleopardin

und weißt du dann auch ob die Person männlich/weiblich ist??

Dann kannst du ja ganz normal Frau/Herr "...." schreiben. Der Vorname ist dann unwichtig.

Nein das ist ja das Problem ich weiß den Nachnamen und den Anfangsbuchstaben vom Vornamen aber nicht das Geschlecht. Ich kann doch nicht "Herr/Frau" schreiben oder? Das hört sich doch irgendwie unhöflich an.

Ähm.. um was geht es dir denn in dem Brief wenn ich fragen darf? :-)

Du kannst natürlich auch nur den Anfangsbuchstaben und den Nachnamen nennen, das ist auch Ok. z.B. Thomas Müller - dann schreibst du nur: T. Müller oder wenns an die ganze Familie gehen kann: Familie Müller

Einfach nur "T. Müller" ohne "Herr oder Frau"? Sowohl bei der Anschrift als auch bei der Anrede?

Ja. Bei der Anrede kannst du ja dann auch "Sehr geehrte Damen u. Herren" benutzen oder z.B Sehr geehrte/r T. Müller

ok danke :)

werde es einfach einmal so machen!

danke

mfg

• 1
    Antwort von stahlhart stahlhart

Sehr geehrte Damen und Herren,ohne anrede geht garnicht

jaja das weiß ich schon ich meine bei der Adresszeile das was man auch auf den Briefumschalg schreibt, wo der Brief hingehen soll.

Im Text selbst dass ich da "Sehr geehrte Damen und Herren" schreibe, das ist mir schon klar. Man kann ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Und außerdem in diesem Zusammenhang ist mir ja der Nachname der Person bekannt, also kann ich ja "Sehr geehrte/r Frau/Herr(hier ist das nächste Problem) Nachname" schreiben.

• 0
    Antwort von No1Halima No1Halima

Frau/Herr

Mustermann

Anschrift

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Mustermann,

Alternativ:

Familie

Mustermann

Anschrift 

Sehr geehrte Familie Mustermann,

Klingt das nicht etwas unhöflich wenn man jemanden mit "Frau/Herr" anspricht?

Ja ok "Familie" ginge, aber eigentlich will ich den Brief ja an "K. Nachname" senden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.