Briefumschlag -was muss alles draufstehen?

7 Antworten

Vor-und Nachname Straße und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

So untereinander unten rechts auf den Briefumschlag vorn schreiben.

Und oben links in der Ecke deine Adresse als Absender.

Und dann mit 60 Cent Briefmarke frankieren(Wenn du in Deutschland wohnst und innerhalb Deutschlands verschicken willst)., Briefmarken bekommst du beim der Post.

schtomp  08.01.2015, 13:34

Sind leider schon 62 Cent für einen 20-Gramm-Standardbrief....

Den Absender (deine Adresse) musst du nicht unbedingt draufschreiben, wird aber meistens gemacht. Das kommt normalerweise oben in die lnke Ecke des Umschlags oder hinten drauf wo man zuklebt) Der Empfänger kommt unten rechts hin das wird bei der Post automatisch gelesen), Briefmarke oben rechts.

Unbedingt notwendig sind der Name des Empfängers, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.

Wenn du an eine Schule schreibst, die den Brief an eine Schülerin weitergeben soll (müssten die nicht, machen sie aber vielleicht) kannst du z.B. schreiben XX Schule zu Händen Vornahme Nachnahme, Klasse 5a Musterstraße X
88888 Musterstadt (Adresse der Schule)

Schuhsohle  08.01.2015, 13:38

Schule: Leider falsch.

Starciel  08.01.2015, 17:55
@Schuhsohle

Wieso? natürlich muss eine Schule nicht Schreiben an Schüler weiterleiten, ggf wird man die Eltern fragen ob es ok ist. Aber die Post würde es an die Schule zustellen und man kann es dort intern zuordnen.

Entweder du schreibst es direkt zu ihr, deinen Absender nicht vergessen. Oder an die Schule, unter der Schule z. Hd. (Name). Wenn sie nicht gerade im Internat lebt, würde ich es nicht an die Schule senden...gutes Gelingen :-)

LeeeAxx3
Fragesteller

Aber ich muss ja dann auch ihre Klasse draufschreiben oder nicht? Sonst könnte es ja jeder Schüler sein

Schuhsohle  08.01.2015, 13:37

Leider falsch.

Pummelweib  08.01.2015, 13:43
@Schuhsohle

...das ist doch Quatsch, wenn es eine lange Schulanschrift ist, passt es gar nicht mehr nebendran. Es ist doch egal ob man es neben dran oder unten drunter schreibt, die Hauptsache es kommt an.

Schuhsohle  08.01.2015, 13:48
@Pummelweib

Tja, da liegst du leider falsch.

Aber das alles erklärte ich oben bereits.

Und Briefumschläge sind auch für "lange" Anschriften konzipiert.

Wer schrieb denn hier etwas von "nebendran"?????

Pummelweib  08.01.2015, 13:52
@Schuhsohle

Nun sei doch nicht päpstlicher wie der Papst zwinker. Es geht doch nur darum, das der Brief ankommt, außerdem habe ich ja auch geschrieben, das ich es nicht zur Schule versenden würde. Man muss doch keinen Staatsakt daraus machen, hier schreiben sich Kinder. Ich habe bis jetzt meine Briefe immer so geschrieben, sie kamen immer ungeöffnet an und es hat sich noch nie jemand beschwert. Mir wurde von der Schule selbst geraten es so zu verfassen :-)

LeeeAxx3
Fragesteller

Also ähm um eins klarzustellen, das mit der Schule hab ich nur nebenbei gefragt weil ich meinen Freund mit sowas überraschen will, wäre mal was anderes und er würde sich voll freuen..

Pummelweib  08.01.2015, 14:25
@LeeeAxx3

Na..klar, habe ich auch so verstanden, kein Problem. Hauptsache der Brief kommt an und an die richtige Person. Das ist bestimmt eine tolle Überraschung :-)

LeeeAxx3
Fragesteller

Dann ist ja gut :) hab den Brief auch jetzt schon abgesendet

Du schreibst unten rechts für: Und dann vollständigen Namen, Ort, postleizahl, Strasse.

oben links schreibst du Von: Deinen Namen, ort, postleizahl,strasse.

dann klebst du oben rechts eine briefmarke drauf. Wichtig ist das die genug ist. wenn du eine schickst mit 20 cent. aber du 90 cent brauchst, dann klebst du einfach mehrere drauf.

Vor- und Zuname

Strasse/Weg Hausnummer

[Leerzeile]

PLZ Ort

Den Absender kannst/solltest Du oben links oder auf der Rückseite (auf der "Verschlussklappe") schreiben.