1

Brieftasche gefunden - Geld behalten - Was tun?

Frage von Rolf7665 Rolf7665

Hallo,

ich habe eine Brieftasche auf dem Boden gefunden, die voller Geld war. Ich habe die Tasche zu der Adresse auf dem Personalausweis gebracht, aber das Geld behalten was drin war.

Meine Mutter meinte die Handlung sei ein Produkt von Angst und ich glaube, dass sich wirklich keiner dafür interessiert, ob ich das Geld behalten hätte oder nicht.

Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alex1312 Alex1312

du hättest auf jedenfall anspruch auf finderlohn gehabt ;)

• 3
    Antwort von Memnon Memnon

Geld behalten - ist schäbig! Geldbeutel zurück bringen ist toll (aber vermutlich hast du dort nochmal Finderlohn einkassiert und das wäre wiederum sehr schäbig!)

BTW. das Geld behalten ist Diebstahl und kann böse Folgen mit sich ziehen, wenn dich jemand dabei gesehen hat (es Reicht im Übrigen schon der Verdacht, wenn jemand gesehen hat, dass du den Geldbeutel genommen und eingesteckt hast - hier käme eine peinliche Befragung durch die örtliche Polizeibehörde auf dich zu!)

Ein Produkt von Angst und sowas von einer Mutter - wie peinlich!

• 2
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Eigentlich sollte sich deine Mutter darum kümmern das du das Geld zurück bringst und dich dafür entschuldigst, anstatt deine Tat auch noch zu verteitigen.

Den Eigentümer interessiert es sehrwohl ob das Geld gestohlen wurde oder nicht.

Aber Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe...

• 2
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Würde es Dich auch nicht interessieren wenn es Dein Geld im Geldbeutel gewesen wäre?

Es ist ja toll für den Verlierer, daß er seine Papiere wieder hat aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht, daß Du das Geld behalten hast. Ich weiß ja nicht wieviel es war aber es gibt viele Menschen für die schon 20,--€  eine Menge Geld sind (z.B. Rentner oder Harz4-Empfänger). Ein schlechtes Gewissen solltest Du schon haben.

Ich wünsche Dir nicht, daß Du mal Geld verlierst und nicht zurückbekommst, aber ich hoffe Du denkst mal darüber nach und machst es, falls Du nochmal was findest, anders.

Falls Dich nun Dein Gewissen plagt kannst Du das Geld ja anonym in den Briefkasten werfen mit einem Zettel "Sorry".

• 2
    Antwort von Kirsche77 Kirsche77

Grundsätzlich ist das mal Diebstahl.....Wenn du sie incl. Geld abgegeben hättest, wäre vielleicht ein Finderlohn rausgesprungen ! Aber so kannst du froh sein wenn du keine Anzeige bekommst !

• 2
    Antwort von costacalida costacalida

Das war nicht korrekt, Du hättest das Geld ebenfalls abgeben müssen !

• 1
    Antwort von RobbingHood RobbingHood

Äääh keiner interessiert sich dafür???

Der Frage nach zu zu urteilen hast du Schuldgefühle weil du weißt dass es falsch war und außerdem ärgert sich der Besitzer wahrscheinlich zu Tode das ihm sein Geld fehlt!

• 1
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Das ist einfach nur ein sehr mieses Verhalten. Zumal ja auch Ausweispapiere drin waren. Also hättest du das Geld auch nicht nehmen dürfen, weil das Diebstahl ist.

• 0
    Antwort von lupfi lupfi

Ich finde das eine ganz miese Nummer das Geld zu behalten. Du weißt doch gar nicht, ob dem Eigentümer jetzt nicht große Schwierigkeiten bevorstehen, weil das Geld weg ist !

Aber es ist ja Dein Gewissen....und die meisten Dinge bkommt man im Leben genauso wieder wie man sie ausgesandt hat ( das nennt sich Karma )...

• 0
    Antwort von ElNinjo70 ElNinjo70

die unrealistische richtige Variante ist: den Geldbeutel mit samt dem Geld zum Fundbüro oder gleich dem Besitzer zu bringen.

Die Realität ist: daß sich der Besitzer meistens mehr drüber freut seine ganzen Bankkarten usw wiederzubekommen und auf das Geld pfeifft.... deshalb wars schon mal zu 51% gut von dir daß du die Brieftasche abgegeben hast und nicht irgendwo einen Gulli damit gefüttert hast.

• 0
    Antwort von BeatlesfreaK BeatlesfreaK

Nichts gegen dich, aber sowas macht man echt nicht. - Zumal der Besitzer ja dann auch direkt weiss, dass du das Geld genommen hast, wenn du es ihm schon zurückgibst.

Bestimmt hätte der Besitzer der Brieftasche dir auch so eine kleine Belohnung gegeben..

Kommentar von dellcapone dellcapone

In meisten Fällen ist es aber nicht so. Er Besitzer soll erstmal beweisen, dass er das Geld rausgenommen hat.

Kommentar von dellcapone dellcapone

In meisten Fällen ist es aber nicht so. Er Besitzer soll erstmal beweisen, dass er das Geld rausgenommen hat.

Kommentar von BeatlesfreaK BeatlesfreaKBeatlesfreaK

Ja, das stimmt auch wieder - beweisen wird für den Besitzer schwer werden.

..aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem Besitzer in die Augen schauen müsste, während dieser sich fragt, wo das Geld in seiner Brieftasche geblieben ist. (Der Rest aber vorhanden ist)

• 0
    Antwort von ohmybigcock ohmybigcock

ich hätte das geld auf jeden fall behalten!!:D

allerdings ist das eine straftat!

es gibt 5 % finderlohn wenn der geldwert unter 500 euro ist!

bei mehr als 500 euro nur 3%!

es gibt leute, die können sich vielleicht erlauben das geld wieder zurück zubringen!
    ich habe nicht so viel geld!

Kommentar von lupfi lupfilupfi

ich wünsche Dir, dass Du Dein Geld verlierst und es auch nicht wiederkriegst....

• 0
    Antwort von Palladin007 Palladin007

Also wenn du alles richtig machen willst, hättest du das Geld abgeben sollen. Vieleicht hättest du dann auch Finderlohn bekommen.

Was mit den rechtlichen Dingen da so läuft, weis ich nicht

• 0
    Antwort von MrNiederbayern MrNiederbayern

Bring sie zur gemeinde, oder gib sie bei der polizei ab, mann bekommt dann einen anteil des geldes, wenn sich jemand meldet, wenn sich keiner meldet bekommt man dann mehr geld, aber ich wupürde sie nicht einfach behalten, hätte dann ein schlechtes gewissen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.