1

Brieftasche abgeben oder behalten ?

Frage von riljoo riljoo

Hallo, habe heute eine Brieftasche mit fast 3000 € drin gefunden. Leider sind keine persönlichen Dokumente in der Brieftasche, so dass Ich nicht weiß wem sie gehört. Soll ich sie beim Fundbüro abgeben oder behalten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 34)

• 9
    Antwort von Qetan Qetan

Irgendjemand wird sehr verzweifelt sein, ich würde sie abgeben.

• 8
    Antwort von LJanny LJanny

Überleg dir was du machen würdest wenn du soviel Geld verlieren würdest! Du weißt nicht wie lange der betroffene Mensch von diesem Geld leben muss, oder ob er/sie davon Weihnachtsgeschenke für die Kinder einkaufen wollte. Also geb die Brieftasche bei der Polizei ab! Und wenn sich keiner meldet darfst du das Geld ohne schlechtes gewissen behalten!

• 6
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

So verlockend das auch ist, abgeben! Denke einfach mal daran, wie es wäre, wenn Du es verloren hättest. Du es von der Bank geholt hättest um etwas größeres zu bezahlen. Würde Dich da ein ehrlicher Finder nicht freuen?

• 6
    Antwort von wienochmal wienochmal

bring sie zur polizei. vielleicht gibt es ja finderlohn und der ist mehr wert als das "gestohlene" geld. vielleicht sind das die ersparnisse von so einer ollen oma und die ist jetzt unglücklich.....dich wird das geld auf jeden fall nicht glücklicher machen und wenn dann nur kurz

• 3
    Antwort von stefan43berlin stefan43berlin

Gebe sie ab.Egal wo.Stelle Dir vor, es wäre dein Geld und vielleicht auch das von Deinem Kind. So abgebrüht kann man eigentlich nicht sein.

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Vom rechtlichen und moralischen Standpunkt aus bist Du verpflichtet, die abzugeben.

Ob Du es tatsächlich auch machst bleibt ganz Deiner moralischen Überzeugung überlassen...

• 3
    Antwort von tourero tourero

Abgeben! Du hast dann wenigstens Anrecht auf einen ehrlich erworbenen Finderlohn. Auf der anderen Seite weisst Du nicht, ob da nicht vielleicht auch Falschgeld drunter ist...

Also ich würde es jedenfalls abgeben.

• 3
    Antwort von eisbaer95 eisbaer95

du solltest sie auf jeden fall abgeben! wenn sich der Besitzer fiindet hast du anspruch auf 10% finderlohn, also in dem Fall 300€! Außerdem: stell dir vor, du verlierst 300€ und kriegst das Geld nicht wieder.

• 2
    Antwort von engelhaar engelhaar

Ich würde sie beim Fundbüro oder der Polizei melden und nur dem Eigentümer persönlich übergeben.

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Und woran soll er den erkennen, wenn keine Ausweispapiere oder dergleichen in der Geldbörse waren?
    Mann - gibt es dämliche Menschen ...

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

die Brieftasche im einzelnen genau Beschreiben lassen, ein paar Hinweise oder Besonderheiten wird es wohl geben. Mit dämlich meintes Du sicher Dich selbst, oder täusche ich mich da ;-)

• 2
    Antwort von Klodi Klodi

geld behalten und die brieftaschen wegwerfen.. wenn dich dann nicht das schlechte gewissen plagt.

• 2
    Antwort von Rhalifa Rhalifa

rechtlich gesehn abgeben aber: behaltenbehaltenbehalten

und nur in kleinen mengen ausgeben dass keiner merkt dass du auf einen schlöag soviel geld hast

man hat halt pech gehabt wenn man 3000 euros verliert xD

• 2
    Antwort von some1 some1

wenn ich du wäre würde ich sie mir behalten

• 1
    Antwort von VampirRebellin VampirRebellin

behalten-was sonst

• 1
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Wenn nichts an persönlichen Dokumenten drin ist, würde ich es behalten.
    Der Eigentümer ist nicht ermittelbar und selbst erselbst könnte nicht beweisen, dass ihm die Kohle gehört und bekäme sie möglicherweise vom Fundbüro eh nicht wieder.
    Also bitte - viel Spaß damit.

• 1
    Antwort von quietprof quietprof

Gesetzlich wärest Du gehalten, diese abzugeben und Du würdest einen Finderlohn erhalten oder, nach Nichtbeanspruchung von einem halben Jahr, könntest Du den kompletten Anspruch erhalten. Moralisch musst Du es selber entscheiden.

• 1
    Antwort von seegurke09 seegurke09

geb sie nicht ab denn es sind keine adressen oder hinweise auf den besitzer drin wenn du sie abgibst dann kann man sie trotzdem nicht zuordnen

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Frohes Fest !!

• 1
    Antwort von amdros amdros

Das muß Dir Dein Gewissen beantworten

• 0
    Antwort von marcopolo79 marcopolo79

Gib es bei der Polizei ab. Tust du es nicht, ist der Straftatbestand der Fundunterschlagung erfüllt. Man darf sich aber schon fragen, wer 3000 EUR in der Brieftasche hat, aber keinerlei Ausweisdokument/Führerschein.

• 0
    Antwort von marcopolo79 marcopolo79

Gib es bei der Polizei ab. Tust du es nicht, ist der Straftatbestand der Fundunterschlagung erfüllt. Man darf sich aber schon fragen, wer 3000 EUR in der Brieftasche hat, aber keinerlei Ausweisdokument/Führerschein.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

wenn Du die Brieftasche behältst ist es Fundunterschlagung und strafbar. Sollte sich der Verlierer nicht melden, bekommst Du sowieso den Fundgegenstand , ansonsten den gesetzlichen Finderlohn.

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Fundunterschlagung ist strafbar und wird wie Diebstahl bestraft.

Denk mal nach, was du erwartest, wenn du so viel Geld verlieren würdest

Die Frage an sich erübrigt sich, wenn du erst fragen musst, was su tun sollst, wirst du wohl kein ehrlicher Finder werden

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Rein rechtlich bist Du verpflichtet,sie abzugeben.Allerdings wundert mich schon,daß jemand so eine Matte mit sich herumträgt ohne irgendwelche persönlichen Angaben dabei.Würdest Du das machen? Warum? Und das wiederum kann nur heißen,daß es unsauberes Geld ist,was nicht zurückverfolgt werden soll,denke ich.Und nach dem wird wohl keiner bei der Polente fragen... Spende einen Teil für die Kinderchemo-abteilung Eures KKH oder was weiß ich,Hauptsache für Kinder, und für den Rest:schönes Fest!

Kommentar von 48Clemens 48Clemens48Clemens

Dies ist eindeutig die Aufforderung zu einer Straftat - es soll ja Leute geben, die mehr Geld mit sichg herumtragen, als unsereins - und so kurz vor Wihnachtne sollte vermutlich damit etwas angeschafft werden- nur der Rückschluss wegen der fehlenden Papiere ist Quatsch

• 0
    Antwort von snark snark

Bei so viel Geld musst du das auf jeden Fall abgeben, du machst dich sosnt strafbar. Ich glaube wenn es nicht abgeholt wird bekmmst du es dann sogar wieder. Oder eben einen Finderlohn.

Schließlich und endlich wirst du es aber mit dir selbst ausmachen müssen, nachweisen kann es dir wahrscheinlich keiner aber ob du das wirklich auf dem Gewissen haben willst?

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

keine Frage natürlich abgeben...Und Deine Anschrift hinterlassen, sicher bekommst Du einen Finderlohn

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

nicht abgeben ist unterschlagung und bei so einem hohen betrag ist behalten schon derb.

• 0
    Antwort von coolgirl3553 coolgirl3553

Was für eine blöde Frage! Natürlich abgeben!

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Du solltest es beim Fundbüro abgeben, vielleicht holt es keiner ab, dann darfst Du es behalten! Auf jeden Fall stehen dir 10 Prozent Finderlohn zu. Stell Dir mal vor, wie es dir ginge, wenn Du so viel Geld verlörst.

• 0
    Antwort von CrazyPaloma CrazyPaloma

die versuchung ist groß mit 3000 euro kann man viel machen.... allerdings musst du auch überlegen ob du mit einem schlechten gewissen leben kannst.... wenn du so viel geld verlieren würdest würdest du dich doch freuen wenn ein ehrlicher mensch kommt und dir das geld wieder gibt .... denke gut darüber nach...

• 0
    Antwort von shiva12 shiva12

ich würde es behalten :) Aber des is glaub ich hab 500 euro im geldbeutel verboten. wenn du dich strafbar machen willst behalt es und des gute is wenn sich der besitzer sich innerhalb von einem jahr oder so nich meldet kriegst dus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.