3

Briefpost ständig unbeaufsichtigt

Frage von Malustra Malustra

Wie fast überall kommt unser Briefzusteller entweder per Fahrrad oder mit einer Karre.

Immer, wenn er in die Hauseingänge zu den Briefkästen geht, bleibt somit die gesamte Briefpost unbeaufsichtigt auf dem Gehweg stehen.

Zwar passiert selten etwas, aber es ist doch schon sehr unverantwortlich, wie hier mit den zum Transport anvertrauten Sachen umgegangen wird.

Wieso nehmen sich Deutsche Post, PIN AG und wie sie alle heißen diese Freiheit heraus ohne dafür belangt zu werden?

Auch potentielle Diebe wissen, daß zu Weihnachten, zur Erstkommunion und anderen Tagen im Jahr auch Geld per Brief verschickt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Vermutlich wird auf die allgemeine soziale Kontrolle gesetzt...

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Mag sein, aber gibt auch die etwas anderen Wohngegenden.

• 8
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Meine Herren, wie leben in einem Zeitalter, wo fast jeder ein Bankkonto besitzt. Wieso verschickt man Geld mit der Post? Und das, wo man doch weiß, daß es nicht ganz risikolos ist? Dafür muß man echt schon ziemlich dumm sein - tut mir leid!

Kommentar von 1loth1 1loth11loth1

Richtig - DH

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Es gibt auch Geld,
    was man nicht überweisen kann.

Aber das würd ich dann versichert schicken!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Ich steh gerade auf dem Schlauch - welches Geld kann man nicht überweisen?

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Sammlergeld, DM, BDL, MDN!

OK?

Kommentar von DevourYou DevourYouDevourYou

Dito!

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Schwarzgeld!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das ist eh illegal, das kann man auch ruhig klauen... ;-)

• 4
    Antwort von nlfriese nlfriese

soll der briefträger den ganzen karren mit in den 4. stock schleppen weil er da ein einschreiben abgeben muß? in unserem land ist diebstahl verboten. da kann der briefträger drauf vertrauen das die leute sich dran halten

• 3
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Du kannst den Briefträger ja begleiten und auf seine Karre aufpassen wenn dir den ganzen Tag über langweilig ist.

• 3
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

Geld verschicken sollte man ja auch nicht in einem normalen Brief. Per Einschreiben ist Bargeld versichert. Was soll denn der Briefträger Deiner Meinung nach mit der Post machen? Ständig am Mann? Weisst Du was so eine Posttasche schon leer wiegt? Postboote ist schon ein sch.... Job.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Nee, gerade bei Einschreiben NICHT! Bargeld, wenn überhaupt, im Paket verschicken Früher gab es den Wertbrief um zum Beispiel Bargeld zu verschicken. Diesen schaffte die Deutsche Post aber 1999 ab.

Heute bietet die Post nur noch die teure Alternative, Geld, Schmuck oder Münzen als Paket zu verschicken und die Zusatzleistung "Wert international" zu buchen.

Das kostet zusätzlich zum Porto 6,00 € plus Mehrwertsteuer für die ersten 500 € und 1,50 € für jeden weiteren angefangenen 100 € Sendungswert.

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wer so bescheuert ist und Bargeld verschickt braucht sich nicht wundern. Außerdem ist das sowieso nicht versichert, weil die Post die Haftung dafür (zu Recht) ablehnt. Und die Urlaubskarte von Tante Emma an irgendwelche Menschen, die ich nicht kenne wäre jetzt nicht soooo brennend interessant für mich! Bargeld, wenn überhaupt, im Paket verschicken Früher gab es den Wertbrief um zum Beispiel Bargeld zu verschicken. Diesen schaffte die Deutsche Post aber 1999 ab.

Heute bietet die Post nur noch die teure Alternative, Geld, Schmuck oder Münzen als Paket zu verschicken und die Zusatzleistung "Wert international" zu buchen.

Das kostet zusätzlich zum Porto 6,00 € plus Mehrwertsteuer für die ersten 500 € und 1,50 € für jeden weiteren angefangenen 100 € Sendungswert.

• 1
    Antwort von Samui201 Samui201

Das Problem sind die Menschen die in solchen Taschen reingreifen. Die Erfahrung zeigt uns wenn einer erwischt wird passier ihm nichts. Es gibt aber Länder dort kostet sowas die Hand. Dann macht der das genau zwei mal und dann ist schluss.

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Genau Briefträger sollten immer in dreier Teams und am besten noch bewaffnet auf Tour gehen. Mal ehrlich, wer ist schon so asslig und klaut Post.

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Hast du eine bessere Lösung? In unserer heutigen Einsparzeit werden keine 2 Auslieferer zusammen ausgeschickt.

• 0
    Antwort von DevourYou DevourYou

Ist einfach so. Die nehmen sich das Recht einfach raus. Manchmal kommen Briefe und co auch gar nicht mehr an. Wie bei mir. -.- Die Post baut momentan eh nur Sch++..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.