Vor 30 Jahren haben meine Geschwister und ich alte abgestempelte Briefmarken gesammelt. Nun würde ich die Bücher gerne entsorgen. Einseits wüßte ich gerne ob sie was wert sein könnten (wo kann man sowas erfahren oder sind nur unabgestempelte Sammlermarken?). Und wohin könnte man sie geben bevor man sie wegschmeisst? Wer sammelt so was und hat daran Freude?
Antworten (12)
-
2Antwort von
LottesMaLottesMa
Eigentlich gibt es in jeder Stadt mindestens ein klitzekleines, total verstaubtes Geschäft für "Philatelie", gerne auch kombiniert mit "Numismatik". Da würde ich doch zuerst mal hingehen!
-
2Antwort von
BesprechungBesprechung
Geh zum philatelist der guckt sich das an und wird dir sagen ob es noch einen Wert hat ! Ansonten auf den Trödelmarkt, damit kannst du viele Kinder erfreuen !
-
1Antwort von
Nordschrauber Ich vermute mal, dass Du für diese Marken bei einem Händler nichts erhalten wirst. Aber Du kannst jemanden eine Freude damit machen, z.B. einem jungen Sammler. Vielleicht kennst Du jemanden im Bekanntenkreis. Oder gib sie an eine wohltätige Organisation, die die Msrken von Behinderten sortieren lässt und dann daraus kleine Pakete macht und diese dann verkauft. So hilft man doppelt, zum einen werden diese Menschen beschäftigt und zum anderen erhält die Organisation etwas Geld. Bethel in Bielefeld ist so eine Organisation (findest Du im Internet). Ich selbst bringe meine Doubletten zu den "Alsterdorfer Anstalten", das ist eine ähnliche Organisation hier in Hamburg. Anschrift könnte ich Dir geben.
Oder - Warum willst Du nicht weitersammeln?
-
-
1Antwort von
ZackenkingZackenking
Die beste Möglichkeit, Sammlungen schätzen zu lassen, sind immer noch Briefmarkenvereine und Briefmarkenhändler. Man muss dafür keinem Verein beitreten, wie hier schon mal einige geschrieben haben. Das wäre ja das gleiche, als wenn Du gleich das ganze Rathaus kaufen müsstes, wenn Du nur eine Auskunft möchtest.
Nochmals zu der Sammlung. Falls es nur Marken der BRD sind, kann ich Dir wenig Hoffnung machen. Davon sind Millionen über Millionen auf dem Markt und haben folgedessen keinen großen Wert.
Aber versuchen kann man es auf jeden Fall.
Viel Glück dabei.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Sie sind aus der ganzen Welt
-
1Antwort von
nonopharos77nonopharos77
Wahrscheinlich werden die Marken kaum etwas wert sein. Aber versuche es am besten bei einem Briefmarkenverein oder verfolge in der Presse, ob es in der Nähe irgendwo einen sogen. "Großtauschtag" gibt. Dort gibt es Philatelisten zuhauf, die gerne einen Blick auf die Sammlung werfen und Dich beraten. Die üblichste "Verwertung" solcher Sammlungen, ist die Schenkung an eine Jugengruppe in einem Briefmarken-Sammlerverein
-
1Antwort von
ZackentodZackentod
Hallo, in der Regel sind solche Jugendsammlungen wertlos, aber für Kinder immer noch spannend. Such dir eines in der Nachbarschaft, das du damit erfreuen kannst. Dann bekommst du den höchsten Preis dafür: Ein Strahlen! Wenn die Alben, in denen deine Sammlung schlummerte, neuwertig und gut sind, kannst du diese natürlich nebst Inhalt bei Ebay einstellen und hoffen, das ein Wundertütensammler ein paar Euro dafür ausgibt.
-
1Antwort von
kary1 Versuche mal über ein Geschäft rauszukriegen, was es wertist
-
-
1Antwort von
aerotech oder schau mal bei www.philaforum.com rein, vielleicht wohnt ja der eine oder andere sammler in deiner nähe. ;-)
-
1Antwort von
conny68conny68
Hallo,
auf www.tamundo.de kannst Du Briefmarkensammlungen sehr gut verkaufen. Da finden sich sehr viele Sammler, die immer auf der Suche nach bestimmten Marken sind und auch nach ganzen Sammlungen, mit denen sie ihre eigenen Sammlungen ergänzen können.
Grundsätzlich sind abgestempelte Marken immer begehrter als ungestempelte, solange der Stempel schön, bzw. gut zu erkennen ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Conny
-
1Antwort von
soziomasozioma
da gibt es sammlerbörsen findest du im internet da geh hin und sprich leute an immer über sammler gehen nie über trödler flohmarkt antiqutäten könntest du auch mal fragen ob die nen fachmann kennen
-
1Antwort von
feelflowfeelflow
Wenn du magst, dann spendest du es der DeutschenPhilatelisten-Jugend. Die können dir auch den Wert schätzen www.dphj.de
-
1Antwort von
Flocki33Flocki33
die sind sicher noch was wert
Kommentar von
EvaDuEvaDu das denke ich doch. Wieviel denn?
weil ich seit ein paar Jahren lieber Bücher oder so sammele ;-)