1

Briefmarkenalbum schätzen lassen?

Frage von Bolli Bolli

Wo kann ich denn wohl günstig oder gar umsonst ein Briefmarkenalbum schätzen lassen, welches mir überlassen wurde? Die Briefmarken stammen aus verschiedenen Ländern und sind zeitlich von 1930 - 1980 einzuordnen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mismid Mismid

wenn es von verschiedenen Ländern aus den Jahren 1930-80 ist - gehe ich mal davon aus, daß die Marken keinen großen Wert haben. Fürs grobe kannst du dir in Bibliotheken mal Kataloge ausleihen um Richtpreise einzelner Marken zu ermitteln. Wobei ein Katalogpreis niemals der Preis ist, den zu erzielen kannst sondern wesentlicher geringer 5-30% davon, bei guter Erhaltung. Kostenlos schätzen lassen, kannst du einzelne Marken oder ganze Alben z.B auf Briefmarkenbörsen oder Großtauschtagen der Vereine. Dort sind oft Prüfer anwesend, die kostenlose schätzen - die schauen bei den meisten Alben nur kurz drüber um zu wissen, ob überhaupt etwas wertvolleres dabei ist, diese werden dann genauer betrachtet.

Kommentar von Bolli BolliBolli

Danke für diese (und die anderen) Antwort(en) =)

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Am einfachsten ist der Weg in ein Briefmarkenfachgeschäft.

In Hamburg z.B. Briefmarken Horn

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=briefmarken-horn

• 1
    Antwort von janina2202 janina2202

So ungefähr sehen unsere Briefmarkenalbem auch aus wie Du es schilderst. Meine Mutter hat Sie mal schätzen lasen wollen (in einem Laden für Briefmarkensammler). Der meinte sie wären evtl. in der nächsten Generation was Wert, jetzt lohnt es sich nicht wirklich.

Kommentar von Mismid MismidMismid

alles was heutzutage nichts wert ist, wird wohl auch in 50 Jahren nicht viel mehr wert sein

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Du musst unterscheiden, ob du eine Händlerschätzung oder eine Sammlerschätzung haben möchtest. Wenn du einem Markenhändler deine Sammlung vorlegst und von ihm ein Gebot einfordern würdest, wäre dieses ein realistisches und enttäuschendes zugleich. Von Vorteil wäre, dass dies für dich kostenlos wäre.

Am meisten jedoch sind seltene Briefmarken begehrt, oder die, welche jemand zum krönenden Abschluss seiner Serie braucht. Eine diesbezügliche Schätzung würde dir allerdings niemand und schon gar nicht gratis anbieten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.