Ist es OK, Briefmarken, die nicht gestempelt wurden, nochmal zu benutzen?
Antworten (12)
-
3Antwort von
NoltiNolti
Die Frage ist ja, ob der Brief befördert wurde und die Marke versehentlich nicht abgestempelt wurde. Dann darfst du sie eigentlich nicht mehr verwenden. Das ist eine Frage der Ehrlichkeit.
-
0Antwort von
ZackenkingZackenking
Laut Postgesetz ist ein schon einmal gelaufenes (gebrauchtes) Postwertzeichen zum erneuten Gebrauch verboten. Also Betrug.
Das ist im Grunde das gleiche, als wenn der Lebensmittelhändler eine schon bezahlte, aber vergessene, Ware erneut verkauft.
Aber davon abgesehen, ich löse auch die Marke ab und verbrauche sie.
-
0Antwort von
nonopharos77nonopharos77
Es ist rein rechtlich NICHT zulässig, aber es machen trotzdem fast alle und es lohnt sich für den "Geschädigten" sicher nicht, hier schlüssige Beweise dafür zu finden.
-
-
0Antwort von
HannipueppHannipuepp
Wenn sie schonmal die Bezahlung für einen beförderten Brief war, ist es Betrug, sie nochmal zu verwenden.
Wenn Du allerdings die Adresse falsch geschrieben hast oder den Brief aus einem sonstigen Grund nicht abgeschickt hast, dann kannst Du den Umschlag bei der Post umtauschen gegen eine neue Marke.
-
0Antwort von
MogumaMoguma
Ich habe schon öfters ungestempelte Briefmarken vom Umschlag großzügig ausgeschnitten und diesen Ausschnitt dann auf den neuen Briefumschlag mit Tesa geklebt - natürlich ohne die Briefmarke zu überkleben. Auf der Post sagte man mir dann, dass die unge- stempelte Briefmarke wieder verwendet werden kann, ich sollte allerdings mit meinem "Ausschnitt" dann in die Post kommen und gegen eine normale Briefmarke umtauschen.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Aber nur, wenn sie nicht schon einmal als Bezahlung zur Beförderung benutzt worden ist (wenn du also solch einen Brief erhalten hast per Post).
Das solltest Du so fair sein und bei einer erneuten Beförderung auch neu bezahlen!
Kommentar von
MogumaMoguma Ich bin ganz bestürzt, weil ich auf eine solche Idee gar nie gekommen wäre. Ich benutze die Briefmarke nur, weil ich eben schon diese auf den Umschlag geklebt hatte und dann doch nicht verwenden konnte. Betrügen würde ich gar nie - das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
-
0Antwort von
leobazileobazi
Ungestempelte Briefmarken sind immer weiter gültig, Du musst sie nur über Wasserdampf säuberlich ablösen und neu aufkleben.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp gültig sind sie, aber OK ist es nicht - und danach wurde gefragt.
-
-
0Antwort von
anna91anna91
ich habs auch schon mit ner abgestempelten gebracht. war wol so auffällig, das die sich schon nix mehr bei gedacht haben. sogar das klappte :-)
-
0Antwort von
newcomernewcomer
wenn du Betrug zustimmst, ja
Kommentar von
schildischildi wieso Betrug ??
Kommentar von
nickymausi2108nickymausi2108 warum denn betrug?
Kommentar von
leobazileobazi Das ist kein Betrug, die Marke ist ja nicht entwertet, also ist sie gültig.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Der Betrug liegt darin, dass sie die Bezahlung für die Beförderung ist, und das solltest Du bei jeder neuen Beförderung auch neu bezahlen.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Da hast Du vollkommen recht.
-
0Antwort von
nickymausi2108nickymausi2108
hmm normalerweise schon, oder?
Kommentar von
HannipueppHannipuepp nein
Stimmt. Schade, dass das manche nicht mehr erkennen.
Tue doch bitte nicht so scheinheilig. Du machst es doch selber sicher auch.
Nein- Ehrlichkeit ist eine der wenigen Prinzipien, die ich in meinem Leben noch nicht gebrochen habe- schließlich möchte ich ja auch-sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen ein ehrliches Gegenüber haben!