3

Briefmarken wiederverwerten?

Frage von docbde docbde

Ist es OK, Briefmarken, die nicht gestempelt wurden, nochmal zu benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Nolti Nolti

Die Frage ist ja, ob der Brief befördert wurde und die Marke versehentlich nicht abgestempelt wurde. Dann darfst du sie eigentlich nicht mehr verwenden. Das ist eine Frage der Ehrlichkeit.

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Stimmt. Schade, dass das manche nicht mehr erkennen.

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Tue doch bitte nicht so scheinheilig. Du machst es doch selber sicher auch.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Nein- Ehrlichkeit ist eine der wenigen Prinzipien, die ich in meinem Leben noch nicht gebrochen habe- schließlich möchte ich ja auch-sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen ein ehrliches Gegenüber haben!

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Laut Postgesetz ist ein schon einmal gelaufenes (gebrauchtes) Postwertzeichen zum erneuten Gebrauch verboten. Also Betrug.

Das ist im Grunde das gleiche, als wenn der Lebensmittelhändler eine schon bezahlte, aber vergessene, Ware erneut verkauft.

Aber davon abgesehen, ich löse auch die Marke ab und verbrauche sie.

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

Es ist rein rechtlich NICHT zulässig, aber es machen trotzdem fast alle und es lohnt sich für den "Geschädigten" sicher nicht, hier schlüssige Beweise dafür zu finden.

• 0
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Wenn sie schonmal die Bezahlung für einen beförderten Brief war, ist es Betrug, sie nochmal zu verwenden.

Wenn Du allerdings die Adresse falsch geschrieben hast oder den Brief aus einem sonstigen Grund nicht abgeschickt hast, dann kannst Du den Umschlag bei der Post umtauschen gegen eine neue Marke.

• 0
    Antwort von Moguma Moguma

Ich habe schon öfters ungestempelte Briefmarken vom Umschlag großzügig ausgeschnitten und diesen Ausschnitt dann auf den neuen Briefumschlag mit Tesa geklebt - natürlich ohne die Briefmarke zu überkleben. Auf der Post sagte man mir dann, dass die unge- stempelte Briefmarke wieder verwendet werden kann, ich sollte allerdings mit meinem "Ausschnitt" dann in die Post kommen und gegen eine normale Briefmarke umtauschen.

Aber nur, wenn sie nicht schon einmal als Bezahlung zur Beförderung benutzt worden ist (wenn du also solch einen Brief erhalten hast per Post).

Das solltest Du so fair sein und bei einer erneuten Beförderung auch neu bezahlen!

Kommentar von Moguma MogumaMoguma

Ich bin ganz bestürzt, weil ich auf eine solche Idee gar nie gekommen wäre. Ich benutze die Briefmarke nur, weil ich eben schon diese auf den Umschlag geklebt hatte und dann doch nicht verwenden konnte. Betrügen würde ich gar nie - das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

• 0
    Antwort von leobazi leobazi

Ungestempelte Briefmarken sind immer weiter gültig, Du musst sie nur über Wasserdampf säuberlich ablösen und neu aufkleben.

gültig sind sie, aber OK ist es nicht - und danach wurde gefragt.

• 0
    Antwort von curafe curafe

ja, auf jedenfall

• 0
    Antwort von ZomBee ZomBee

klar doch :)

• 0
    Antwort von anna91 anna91

ich habs auch schon mit ner abgestempelten gebracht. war wol so auffällig, das die sich schon nix mehr bei gedacht haben. sogar das klappte :-)

• 0
    Antwort von schildi schildi

klar mache ich öfters

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

wenn du Betrug zustimmst, ja

Kommentar von schildi schildischildi

wieso Betrug ??

Kommentar von nickymausi2108 nickymausi2108nickymausi2108

warum denn betrug?

Kommentar von leobazi leobazileobazi

Das ist kein Betrug, die Marke ist ja nicht entwertet, also ist sie gültig.

Der Betrug liegt darin, dass sie die Bezahlung für die Beförderung ist, und das solltest Du bei jeder neuen Beförderung auch neu bezahlen.

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Da hast Du vollkommen recht.

• 0
    Antwort von nickymausi2108 nickymausi2108

hmm normalerweise schon, oder?

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.