1

Briefmarken, wertvoll oder nicht?

Frage von Ceylan Ceylan

Hi Leute,

ich habe von meinem Opa 4 teilweise volle Alben mit Briefmarkensammlungen bekommen, jedoch weiß ich nicht ob die was wert sind sind oder nicht... Die meisten sind noch aus der UDSSR einige aus der Mongolei und wieder andere aus Cuba, also aus verschiedenen Ländern dreieckige sind auch dabei!

Kann mir einer sagen wer mir sagen ob die Wertvoll sind oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von lupfi lupfi

Frag am Besten direkt bei einem Briefmarkenhändler. Aber lass Dir mindestens von zwei Händlern Angebote geben damit sie Dich nicht beschubsen. Ansonsten gibt es auch kostenlose Online- Briefmarkenkataloge ....

Kommentar von Ceylan CeylanCeylan

ja eben das war ja auch meine Sorge. Aber ich kenn keine Händler hier in der Umgebung

Kommentar von lupfi lupfilupfi

Erkundige Dich beim Bund der Philatelisten.

• 1
    Antwort von hummingbird0 hummingbird0

Da musst du dich schon an Spezialisten wenden. Willst du die wirklich weggeben?! Immerhin wird dein Opa einen Tages auch nicht mehr da sein und er gibt dir dieses Album, weil es vllt. das kostbarste für ihn ist - sein ganzes Leben lang hat er die gesammelt. Man sollte nicht alles für Geld tun

• 0
    Antwort von Suedhang Suedhang

Hallo Ceylan! UDSSR, Mongolei und Cuba, das sind Länder, die ab etwa 1960 eine Menge von Motivbriefmarken auf den Markt geworfen haben. Einzelstücke findest Du in den sogenannten Briefmarkenpaketen, die sogar der Schreibwarenhändler um die Ecke anbietet. Dreieckige Briefmarken sind bis auf Cape of Good Hope nur ein Gag. Da ich selbst Briefmarkensammler bin (allerdings völlig andere Prioritäten) kann ich Dir nur anbieten, dass Du mir die nächstgelegene Großstadt nennst, so dass ich in meinen Verzeichnissen nach Sammlern in dieser Gegend schauen kann.

• 0
    Antwort von Gernspieler Gernspieler

Wenn Du mit "wertvoll" meinst, ob Du sie gut verkaufen kannst, dann muss ich Dir sagen. Dafür gibt jedenfalls hier in Deutschland kaum jemand viel Geld aus.

• 0
    Antwort von pepa666 pepa666

da solltest du schon jemand haben dem du voll vertrauen kannst. erzählen können die dir viel und über ohr hauen. oder du nimmst dir die zeit und kaufst einen aktuellen katalog dafür und schaust dir das mal selbst an.

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Die Idee ist gut, aber einen Katalog kaufen? Das ist oft mehr als die Marken wert sind. Ich will damit nicht sagen, dass russische Marken Schrott sind. Kataloge gibt es oft kostenlos in der Leihbücherei.

• 0
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Das kann Dir hier mit Sicherheit niemand sagen. Wende Dich an jemanden, der sich damit auskennt, also einen Briefmarkensammler. Manchmal stehen da in den Zeitungen Anzeigen, ansonsten gibt es hier im Internet bestimmt auch Seiten, wo Du Leute fragen kannst, die sich damit auskennen.

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Hier ist eine Liste der Briefmarkensammler von Deutschland. Da ist bestimmt auch einer bei Dir in der Nähe.

http://www.vereinsverzeichnis.eu/vveu,28,0,Briefmarkensammler-Vereine-Philatelisten.html

Wahnsinn, ich hab jetzt alle Städte in der nähe ausprobiert, nicht mal welche in Hamburg! Danke trotzdem

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Man kann Dir aber bestimmt in einem Antiquariat auch weiterhelfen. Dort wird man wissen, wo in der Nähe Briefmarkensammler sind. Ansonsten wie gesagt mal die Kleinanzeigen durchstöbern. Bei uns gibt es da immer Anzeigen von Münz- und Briefmarkensammlern und das wird bei Euch bestimmt nicht anders sein.

• 0
    Antwort von fancy1186 fancy1186

Aber da sie von deinem Opa sin, würde ich sie nicht verkaufen...

Ja einerseits hast du recht aber ich hab andere Sachen von ihm bekommen an denen ich mehr hänge und mit der Sammlung kann ich nicht wirklich viel anfangen.

• 0
    Antwort von nossair nossair

Geh zu einem Sammler oder halt Ausschau in ebay. Ansonsten kann ich dir raten mal zu googlen, den sowas hat bestimmt irgend einen Wert!

LG

Hmm ja am Googeln bin ich schon wie eine bekloppte aber ich mein das sind 4 Alben voll wenn ich jede einzelne Marke googeln würde säße ich bis morgen noch am PC, das mit dem Sammler ist an sich eine gute Idee aber wo finde ich den einen, ich hab bei Google nichts brauchbares gefunden.

danke trotzdem

Kommentar von nossair nossairnossair

Gelbeseiten

Geh mal Auf Gelbeseiten.de und tipp paar Suchbegriffe ein zB Briefmarken oder so. Es wird dir bestimmt was angezeigt.

• 0
    Antwort von Funny77 Funny77

geh mal in einen Antiquitäten laden nund frag dort mal!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.