2

Briefmarken verkehrt herum geklebt ?

Frage von colomba colomba

Hallo, wir bekommen oft Post aus Frankreich. Uns ist aufgefallen, das viel Briefmarken verkehrt herum. "auf dem Kopf" stehend geklebt wurden. Weiß jemand ob das eine besondere Bedeutung hat... zum Beispiel Ablehnung der Staatspolitik etc., rebellische Provinzen oder sonstwas? Es ist eigentlich immer die Marke mit der Frauenfigur/Frauenkopf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Briefmarkensprache, mehr dazu hier: http://www.liebeswelle.de/sprache/markensprache.htm Auf dem Kopf geklebte Briefmarken bedeuten: warum schreibst du nicht?

• 4
    Antwort von Lissa Lissa

Früher hatte es jedenfalls eine Bedeutung, wie Briefmarken geklebt wurden: http://www.boyng.de/wissen/zeit_gesellschaft/briefmarkensprache-seit-wann-sprechen-briefmarken/

Kommentar von Lissa LissaLissa

http://www.liebeswelle.de/sprache/markensprache.htm

• 3
    Antwort von lamouroso lamouroso

Ich habe 7 Jahre in Frankreich gelebt und ich sage Euch: Les Français sind sowas von verdreht!

• 3
    Antwort von Bonoboking Bonoboking

Das bedeutet das der/die der/die Briefmarken aufklebt nicht besonders gut sehen kann!

Kommentar von Haaza HaazaHaaza

lol oder auf dem Kopf steht und ein Artist ist... Frankreich ist ja aber nicht auf der anderen Seite des Äquators, sonst wäre das ja normal

Kommentar von colomba colombacolomba

jaja... klingt schon blöd - aber wie sollte ich es treffender beschreiben ;-))

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Oder dass er/sie vielleicht gerade Kopfstand machte...

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Da gibt es veschiedene Bedeutungen, früher als Kinderspiel hiess das mal "Ich bin Dir treu", ob das aber jetzt DEin Schreiber als Frankreich meint;-)...

Ich würde eher davon ausgehen, dass es Zufall ist. Kann es nicht sein, dass es in der heutigen Zeit mehr oder weniger die einzige private Post ist, die Du überhaupt bekommst?

Ist eigentlich keine private Post, sondern von Geschäftspartnern...

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

ok, dann wird es keine Bedeutung haben, sondern die Briefmarken liegen einfach verkehrt herum in der Frankiermaschine.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

.....lach.....

Ich stell mir das grad vor.... da wird gerade ein Riesenauftrag erteilt und der Empfänger deutelt was über diese Briemarkensprache hinein.....

NEIN keine Großaufträge - sondern ersteigerte Postkarten, die wir sammeln ;-))

• 0
    Antwort von quetzalcoatl quetzalcoatl

Bei mir persönlich heißt das: Ich habe keine Lust und keine Zeit, auch noch darauf zu achten, wie herum das Bildchen ist. Hat jemand mal ausgerechnet, wieviel Lebenszeit man damit verschwendet, Briefmarken vor dem Aufkleben korrekt auszurichten?

Mein Vater (leidenschaftlicher Briefmarkensammler) dagegen hat längliche Briefmarken stets hochkant ausgerichtet (also teilweise mit querstehendem Bild), damit die Briefmarke nicht durch die bescheuerten Werbe- oder Rollenstempel verunstaltet wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.