colomba am 10.04.2008 um 11:26 Uhr
Hallo, wir bekommen oft Post aus Frankreich. Uns ist aufgefallen, das viel Briefmarken verkehrt herum. "auf dem Kopf" stehend geklebt wurden. Weiß jemand ob das eine besondere Bedeutung hat... zum Beispiel Ablehnung der Staatspolitik etc., rebellische Provinzen oder sonstwas? Es ist eigentlich immer die Marke mit der Frauenfigur/Frauenkopf.

Briefmarkensprache, mehr dazu hier: http://www.liebeswelle.de/sprache/markensprache.htm Auf dem Kopf geklebte Briefmarken bedeuten: warum schreibst du nicht?
Früher hatte es jedenfalls eine Bedeutung, wie Briefmarken geklebt wurden: http://www.boyng.de/wissen/zeit_gesellschaft/briefmarkensprache-seit-wann-sprech...
Das bedeutet das der/die der/die Briefmarken aufklebt nicht besonders gut sehen kann!
Haaza am 10. April 2008 11:38 lol oder auf dem Kopf steht und ein Artist ist... Frankreich ist ja aber nicht auf der anderen Seite des Äquators, sonst wäre das ja normal
colomba am 10. April 2008 11:42 jaja... klingt schon blöd - aber wie sollte ich es treffender beschreiben ;-))
Knowledge am 10. April 2008 11:41 Oder dass er/sie vielleicht gerade Kopfstand machte...
Ich habe 7 Jahre in Frankreich gelebt und ich sage Euch: Les Français sind sowas von verdreht!

Da gibt es veschiedene Bedeutungen, früher als Kinderspiel hiess das mal "Ich bin Dir treu", ob das aber jetzt DEin Schreiber als Frankreich meint;-)...
Ich würde eher davon ausgehen, dass es Zufall ist. Kann es nicht sein, dass es in der heutigen Zeit mehr oder weniger die einzige private Post ist, die Du überhaupt bekommst?
colomba am 10. April 2008 11:31 Ist eigentlich keine private Post, sondern von Geschäftspartnern...
koira1975 am 10. April 2008 11:32 ok, dann wird es keine Bedeutung haben, sondern die Briefmarken liegen einfach verkehrt herum in der Frankiermaschine.
Wieselchen1 am 10. April 2008 11:39 .....lach.....
Ich stell mir das grad vor.... da wird gerade ein Riesenauftrag erteilt und der Empfänger deutelt was über diese Briemarkensprache hinein.....
colomba am 10. April 2008 11:41 NEIN keine Großaufträge - sondern ersteigerte Postkarten, die wir sammeln ;-))