1

Briefmarken > sind sie was wert ???

Frage von Lumpen91 Lumpen91

ich habe damals, nachdem meine oma gestorben war, beim ausräumen ihrer wohnung briefmarken gefunden. die meisten sind aus der zeit von 1970-1980/90. die briefmarken sind nich abgestempelt. und nun ist meine frage, sind abgestempelte briefmarken nicht eigentlich mehr wert? haben die briefmarken überhaupt ein wert, außer den persönlichen für mich? eine briefmarke hats mir auch sehr angetan, es ist eine sonderausgabe von den XIII. Olympischen Winterspielen 1980.... wie gesagt die frage liegt im wert.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Briefmarken leiden unter einem rapiden Wertverfall. Die Sammler sterben aus, die Nachfrage und damit auch der Preis sinken. Die Marken dürften kaum noch einen Wert haben. Du kannst den MICHEL-Katalog zu Rate ziehen. Oder mal bei Ebay in "Beendete Angebote" schauen. Es ist wohl besser Du bewahrst sie als Andenken auf.

Kommentar von briefmarken briefmarken

Leider ist es richtig, dass die Marken aus den 70er und 80er-Jahren in den letzten Jahren zum Teil erheblich billiger geworden sind. Ausnahmen sind z.B. einige Olympiade-Ausgaben. Zum Glück sterben die Sammler nicht aus - leider wird in Deutschland immer wieder alles kaputt geredet! Wenn jeder Sammler in seinem Freundes- und Bekanntenkreis etwas Werbung für die Philatelie machen würde, haben bestimmt auch wieder mehr junge Sammler Interesse!

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Abgestempelte Briefmarken sind nichts mehr wert, und unabgestempelte genau das, was drauf steht (mal von einem eventullen Sammlerwert abgesehen). Und auch wenn es Marken von 1970 bis 1990 sind, denke ich, daß du sie bei der Post gegen gültige Eurobriefmarken eintauschen kannst. Frankieren wirst du damit zumindest vermutlich nicht mehr können.

Kommentar von briefmarken briefmarken

Eine Rückgabe bei der Post ist leider nicht mehr möglich!

• 1
    Antwort von hapebue hapebue

bestimmte ja aber zb michel preis ca 30%

Kommentar von hapebue hapebuehapebue

MICHEL - Briefmarken und philatelistische Sammlerinformat...

Die MICHEL Internetseite bietet umfassende Sammlerinformationen zum Thema Briefmarken und Philatelie, eine Online- Datenbank mit Katalogrecherche und ...

http://www.michel.de

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Postfrisch haben sie in der Regel mehr Wert!

• 0
    Antwort von Lumpen91 Lumpen91

also das die marken jetzt keine tausende euro wert sind, war mir schon klar, nur soviele wie ich habe macht sich auch ein euro vom wert her bezahlt =) ich dank euch allen auf alle fälle für die guten antworten ^^

Kommentar von daddel1973 daddel1973

kuck einfach mal bei Ebay rein, da werden öfter mal komplette Sammlungen versteigert, die z.B. von 1970 bis 1980 gehen. Da kann man sich ein Bild machen, was heute noch dafür bezahlt wird.

• 0
    Antwort von BigSmall BigSmall

Frag ein Fachmann. Numismatik ist das glaube ich gehört zu den Münzen oder so

Kommentar von daddel1973 daddel1973

bei Briefmarken nennt man das Philatelie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.