Hallo! Habe kürtzlich von meinem Opa Briefmarken geschenkt bekommen. Laut seiner Aussage sind die ganz schön was wert. Ich komme aus Eggenfelden Niederbayern(nähe Mühldorf am inn) weis jemand wo ich diese schätzen bzw verkaufen kann? Achja ein Paar Numisbriefe sind auch dabei selbe frage dazu. Danke jetz schon mal für die Antworten : )
Briefmarken schätzen lassen und verkaufen
Antworten (7)
-
0Antwort von
ZackentodZackentod
Der einzige Weg, sich tatsächlich nicht übers Ohr hauen zu lassen, insbesondere, wenn man die Materie selbst nicht kennt, ist die Einlieferung zu einer Auktion. Geeignete Häuser findest du unter www.bdb.net/ . Aber Reichtümer sind, besonders bei modernen Marken, eher selten damit zu erzielen. Sammeln ist und bleibt ein Hobby, bei dem die Chance auf Reichtum genau so realistisch ist, wie es gelingt, das eingesetzte Geld beim Lotto zurück zu bekommen.
-
0Antwort von
ZackenkingZackenking
alex312 - Leider kenne ich in Ihrerer Nähe kein Auktionshaus, in dem man die geerbte Sammlung schätzen lassen könnte. Es wäre aber nicht schlecht, wenn Sie sich in der Stadtbücherei einen entsprechenden MICHEL-Katalog kostenlos leihen könnten. So wären Sie in der Lage, die Preise bzw. den Wert selber zu ermitteln. Oder Sie schauen im Internet mal unter "Auktionen" oder "Auktionshäuser" nach. Wenn Sie eines gefunden haben, rufen Sie dort an, erzählen denen etwas über die Marken und machen einen Termin aus. Oft kommen die Mitarbeiter direkt ins Haus. Hin und wieder macht eine Firma eine Deutschlandreise, um interessierte Anbieter zu besuchen. Wenn Ihnen das zu umständlich ist, so können Sie ja einen Briefmarkenhändler in Ihrer Nachbarschaft aufsuchen. Aber der zahlt nicht viel für eine Sammlung. Im Höchstall 15 % vom Katalogwert. Im Briefmarkenverein kämen Sie immerhin auf gute 20 - 30 %.
Machen Sie sich aber keine allzugroßen Illusionen. Das Briefmarkengeschäft ist sehr eingebrochen. Zumindest im Bereich BRD.
Tschüß und viel Glück mit Deinen Marken bzw. Numisbriefen.
-
0Antwort von
BswssBswss
Meist wird der Wert von Briefmarken maßlos überschätzt. Erste Hinweise gibt ein Briefmarkenkatalog - aber den Preis im Katalog wirst Du nur in den seltensten Fällen erzielen.
-
-
0Antwort von
alex312 Da werde ich ja dumm. Das sind ca 20 volle Alben!^^
-
0Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Der Sammlerwert liegt oft meilenweit über dem wirklichen Verkaufswert. Besorge Dir Kataloge oder guck mal bei eBay nach den Werten.
-
0Antwort von
ClausOClausO
Auf keinen Fall zu einem Händler gehen, da bekommst Du nicht viel. Wenn dann versteigern lassen. Da kannst Du ein Mindestgebot einstellen.
-
0Antwort von
GrusgrusGrusgrus
Schau mal, was Vergleichbares bei e-bay erzielt. Das ist manchmal ernüchternd, aber solche Dinge müssen schon recht speziell sein, damit man einen guten Preis bekommt.
-
ebay ist EXTREM ernüchternd, würd ich nicht machen. Für einen guten Preis muss man eben länger und intensiv suchen, Anzeigen schalten, Händler anrufen, Börsen besuchen usw.