2

briefmarken sammeln

Frage von Spilo Spilo

also ich hab letztens die briefmarken von meinem vater gefunden er meinte das ich sie haben kann mein problem ist nur das einige noch auf briefumschlägen sind wie bekommt man die unbeschädigt ab?kennt jemand das sammelbuch der briefmarken oder sowas also wo ich die kategorien der briemarken und sowas seh(auch gut wärn internet seiten)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

Sagenhaft, was da alles für Vorschläge kommen. Wasserdampf ist o.k. wenn man den Brief erhalten will. Das normale ist : ins Wasserbad legen ohne Spülmittel, lauwarm und nicht zu lange, sonst verfärben sich die Marken !! danach mit der Bildseite auf Zeitungspapier und die größte Nässe absaugen lassen, dann zwischen Löschblättern oder eben in professionellen Trockenbüchern trocknen und pressen. Die Tagesware (jetzige Frankaturen) sind tatsächlich NUll wert, aber wenn man - wie Du schreibst - Freude an den Bildchen hat, ist es o.k.-- Es gibt Publikationen übers Sammeln. Geh´ einmal zu einem großen Briefmarken-Sammlerverein oder zu einem sogen. Großtauschtag und rede mit Sammlern.

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Eine der wenigen vernüntigen Antworten. Man sieht, hier ist ein Profi am Werk.

• 2
    Antwort von Zackenking Zackenking

Warum immer die Marken ablösen? Wenn es sich um alte Marken, also Bayern, Baden Deutsches Reich usw. handelt, würde ich diese nicht ablösen. Denn 1. könnten die kompletten Briefe teuerer sein, als die abgelöste Marke und 2. erzählt der oder erzählen die Stempel den Weg des Briefes. Es heißt nicht umsont: Eine Briefmarke flüstert, ein Brief erzählt eine Geschichte".

Schaue auch mal unter www.phila-dinslaken-walsum.de

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Es gibt Trockenbücher, dünne Hefte mit weissem Löschpapier als Blätter, wo man die in Wasser abgelösten Marken hineinlegen und trocknen lassen kann. Am besten noch was zum Beschweren drauflegen, damit die Marken sich nicht wellen.

Auch wenn die Marken sich wellen, so macht das nichts. Stecke sie trocken ins Album und innerhal von 1-2 Tagen sind sie wieder glatt wie ein Kinderpopo.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Das Buch mit den Werten und den Marken nennt sich Michel-Katalog.

http://www.briefmarken.de/

Die Marken lösen vorsichtig mit einem Fön erwärmen.

Es gibt aber auch den PHILEX. Der ist bedeutend billiger.

• 1
    Antwort von Pebbles777 Pebbles777

die bekommt man von den Umschlägen ab, indem man sie in lauwarmen Wasser mit etwas spülmittel einlegt. Dann lösen sich die Marken ganz leicht.

Kommentar von Smash SmashSmash

Oh je. Sag das keinem Hobby-Markensammler. Mit Wasser zerstört man die Klebefläche und dann haben die Marken für den Sammler so gut wie keinen Wert mehr, denn damit ist die Rückseite beschädigt.

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Die Klebefläche ist doch schon längst hinüber, wenn sie auf Umschlägen kleben! Natürlich kann man die in Wasser einlegen, Spülmittel braucht man gar nicht dazu!

Kommentar von Smash SmashSmash

Da hast Du Recht. Ich dachte es seien neue Briefmarken, die von der Post geliefert wurden und durch die Lagerung etwas verklebt sind.

Na ja, wer sammelt denn auch noch heute Briefmarken und dann noch gebrauchte. Die haben doch kaum noch Wert.

Kommentar von Spilo SpiloSpilo

kann ja gut sein aber so um den wert geht es mir halt nicht eher um die sortierung und betrachtung der briefmarken

Spülmittel ist das schlimmstem was man machen kann. Da kann sich bei diversen Marken die Farbe verändern. Einfach nur heißes Wasser nehmen und dann nicht zuviel Marken einweichen lassen.

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Heiss verändert oft auch die Farbe; besser nur handwarmes Wasser.

Du hast recht. Ich meinte natürlich warmes Wasser.

• 0
    Antwort von DanielK000 DanielK000

löse die Briefmarken mit Wasserdampf ab wie Mr.Bean bei sein Auto und dann hatt er die Briefmarke versehentlich verschluckt

• 0
    Antwort von 1sensenmann 1sensenmann

Wasserdampf klappt hervorragend, viel Spaß beim Sammeln, sein nicht enttäuscht das die Dinger nicht viel wert sind. Ich hab drei Umzugskartons voll und sind sogut wie nix wert.

Kommentar von Spilo SpiloSpilo

ich möchts eiglich nur zum spaß machen die müssen nicht viel wert sein.mir gefalln eher die motive und schriften also wenn was mit schrift frauf ist oder so

Versuche die Marken in Deinen Umzugkarton als Kiloware zu verkaufen. Es gibt viele Sammler, die scharf daraus sind. Siehe die Hepburn-Marke. Wurde in der Kiloware für einige Euros gefunden und hat jetzt einen Katalogwert , zumindest die zuerst gefundene, von 100.000 Euro.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Es gibt ein sehr gutes Briefmarkenforum: http://www.bdph.de/forum/

Dort kann man dir besser helfen als hier.

• 0
    Antwort von fabielle fabielle

Verklebte Marken bekommt man vom Umschlag, indem man sie einige Zeit im Wasserbad weichen läßt. So löst sich der Kleber, man bekommt die Marke dann ab und legt sie zum Trocknen auf ein Tuch.

• 0
    Antwort von helrich helrich

Briefmarke nicht zu knapp um die Zacken ausschneiden und anschließend in lauwarmes Wasser legen. Etwas Geduld, bis sich die Marke vom Umschlagpapier lösen läßt. Anschließend die Marke zum trocknen auf Zeitungspapier.

Vor über 30 Jahren hab ich das jedenfalls so gemacht.

Prima, und noch nichts verlernt.

• 0
    Antwort von vio29 vio29

halte sie kurze zeit über wasserdampf...dann vorsichtig abziehen...aber nicht in wasser legen...nur den dampf benutzen

Wenn Du Pech hast, verbrühst Du Dir durch den Dampf die Finger.

• 0
    Antwort von aleida aleida

Oder über Wasserdampf halten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.