also ich hab letztens die briefmarken von meinem vater gefunden er meinte das ich sie haben kann mein problem ist nur das einige noch auf briefumschlägen sind wie bekommt man die unbeschädigt ab?kennt jemand das sammelbuch der briefmarken oder sowas also wo ich die kategorien der briemarken und sowas seh(auch gut wärn internet seiten)
Antworten (12)
-
3Antwort von
nonopharos77nonopharos77
Sagenhaft, was da alles für Vorschläge kommen. Wasserdampf ist o.k. wenn man den Brief erhalten will. Das normale ist : ins Wasserbad legen ohne Spülmittel, lauwarm und nicht zu lange, sonst verfärben sich die Marken !! danach mit der Bildseite auf Zeitungspapier und die größte Nässe absaugen lassen, dann zwischen Löschblättern oder eben in professionellen Trockenbüchern trocknen und pressen. Die Tagesware (jetzige Frankaturen) sind tatsächlich NUll wert, aber wenn man - wie Du schreibst - Freude an den Bildchen hat, ist es o.k.-- Es gibt Publikationen übers Sammeln. Geh´ einmal zu einem großen Briefmarken-Sammlerverein oder zu einem sogen. Großtauschtag und rede mit Sammlern.
-
2Antwort von
ZackenkingZackenking
Warum immer die Marken ablösen? Wenn es sich um alte Marken, also Bayern, Baden Deutsches Reich usw. handelt, würde ich diese nicht ablösen. Denn 1. könnten die kompletten Briefe teuerer sein, als die abgelöste Marke und 2. erzählt der oder erzählen die Stempel den Weg des Briefes. Es heißt nicht umsont: Eine Briefmarke flüstert, ein Brief erzählt eine Geschichte".
Schaue auch mal unter www.phila-dinslaken-walsum.de
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
Es gibt Trockenbücher, dünne Hefte mit weissem Löschpapier als Blätter, wo man die in Wasser abgelösten Marken hineinlegen und trocknen lassen kann. Am besten noch was zum Beschweren drauflegen, damit die Marken sich nicht wellen.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Auch wenn die Marken sich wellen, so macht das nichts. Stecke sie trocken ins Album und innerhal von 1-2 Tagen sind sie wieder glatt wie ein Kinderpopo.
-
-
1Antwort von
SmashSmash
Das Buch mit den Werten und den Marken nennt sich Michel-Katalog.
Die Marken lösen vorsichtig mit einem Fön erwärmen.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Es gibt aber auch den PHILEX. Der ist bedeutend billiger.
-
1Antwort von
Pebbles777Pebbles777
die bekommt man von den Umschlägen ab, indem man sie in lauwarmen Wasser mit etwas spülmittel einlegt. Dann lösen sich die Marken ganz leicht.
Kommentar von
SmashSmash Oh je. Sag das keinem Hobby-Markensammler. Mit Wasser zerstört man die Klebefläche und dann haben die Marken für den Sammler so gut wie keinen Wert mehr, denn damit ist die Rückseite beschädigt.
Kommentar von
alchemist2alchemist2 Die Klebefläche ist doch schon längst hinüber, wenn sie auf Umschlägen kleben! Natürlich kann man die in Wasser einlegen, Spülmittel braucht man gar nicht dazu!
Kommentar von
SmashSmash Da hast Du Recht. Ich dachte es seien neue Briefmarken, die von der Post geliefert wurden und durch die Lagerung etwas verklebt sind.
Na ja, wer sammelt denn auch noch heute Briefmarken und dann noch gebrauchte. Die haben doch kaum noch Wert.
Kommentar von
SpiloSpilo kann ja gut sein aber so um den wert geht es mir halt nicht eher um die sortierung und betrachtung der briefmarken
Kommentar von
ZackenkingZackenking Spülmittel ist das schlimmstem was man machen kann. Da kann sich bei diversen Marken die Farbe verändern. Einfach nur heißes Wasser nehmen und dann nicht zuviel Marken einweichen lassen.
Kommentar von
ZackentodZackentod Heiss verändert oft auch die Farbe; besser nur handwarmes Wasser.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Du hast recht. Ich meinte natürlich warmes Wasser.
-
0Antwort von
DanielK000DanielK000
löse die Briefmarken mit Wasserdampf ab wie Mr.Bean bei sein Auto und dann hatt er die Briefmarke versehentlich verschluckt
-
0Antwort von
1sensenmann1sensenmann
Wasserdampf klappt hervorragend, viel Spaß beim Sammeln, sein nicht enttäuscht das die Dinger nicht viel wert sind. Ich hab drei Umzugskartons voll und sind sogut wie nix wert.
Kommentar von
SpiloSpilo ich möchts eiglich nur zum spaß machen die müssen nicht viel wert sein.mir gefalln eher die motive und schriften also wenn was mit schrift frauf ist oder so
Kommentar von
ZackenkingZackenking Versuche die Marken in Deinen Umzugkarton als Kiloware zu verkaufen. Es gibt viele Sammler, die scharf daraus sind. Siehe die Hepburn-Marke. Wurde in der Kiloware für einige Euros gefunden und hat jetzt einen Katalogwert , zumindest die zuerst gefundene, von 100.000 Euro.
-
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Es gibt ein sehr gutes Briefmarkenforum: http://www.bdph.de/forum/
Dort kann man dir besser helfen als hier.
-
0Antwort von
fabiellefabielle
Verklebte Marken bekommt man vom Umschlag, indem man sie einige Zeit im Wasserbad weichen läßt. So löst sich der Kleber, man bekommt die Marke dann ab und legt sie zum Trocknen auf ein Tuch.
-
0Antwort von
helrichhelrich
Briefmarke nicht zu knapp um die Zacken ausschneiden und anschließend in lauwarmes Wasser legen. Etwas Geduld, bis sich die Marke vom Umschlagpapier lösen läßt. Anschließend die Marke zum trocknen auf Zeitungspapier.
Vor über 30 Jahren hab ich das jedenfalls so gemacht.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Prima, und noch nichts verlernt.
-
0Antwort von
vio29vio29
halte sie kurze zeit über wasserdampf...dann vorsichtig abziehen...aber nicht in wasser legen...nur den dampf benutzen
Kommentar von
ZackenkingZackenking Wenn Du Pech hast, verbrühst Du Dir durch den Dampf die Finger.
Eine der wenigen vernüntigen Antworten. Man sieht, hier ist ein Profi am Werk.