Frage von SaadiQ19, 74

Briefmarken ohne Gummierung?

Darf ich diese verschicken? Ich wollte wieder an die Bewerbungen gehen... Jetzt bietet mir jmd. 1.45er für ca. 75cent das Stück an, die haben halt aber keine Gummierung

Antwort
von derhandkuss, 53

Wenn eine Briefmarke keine Gummierung mehr hat, ist das meist ein Zeichen dafür, dass diese Briefmarke bereits auf einem Brief aufgeklebt war und mit Hilfe von Wasser abgelöst (und wieder getrocknet) wurde. Versenden darfst Du einen Brief mit einer solchen Marke formal nicht mehr. Wenn das bei der Post auffällt, kann es Probleme (zum Beispiel in Form einer Nachgebühr) geben.

Antwort
von Rolf42, 53

Diese Briefmarken waren anscheinend schon einmal aufgeklebt, wurden aber aus irgendeinem Grund nicht gestempelt und wieder abgelöst.

Solche Briefmarken dürfen aber nach den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post nicht noch einmal verwendet werden.

Ich weiß zwar nicht, welche Möglichkeiten die Post hat, solch eine Zweitnutzung zu erkennen, aber gerade bei Bewerbungen würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Antwort
von KathrynJaneway, 54

Bei meiner Bewerbung hab ich einfach Stinknormale Briefmarken genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten