1

Briefmarken lösen?

Frage von phoenix93 phoenix93

Wie bekomme ich die Briefmarke am besten vom Brief?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von schildi schildi

lege den Brief einfach ins Wasser

Kommentar von Kitty88 Kitty88Kitty88

Geht da die Briefmarke nicht kaputt, oder weicht auf oder so?

Kommentar von schildi schildischildi

nein, danach vorsichtig trocknen, am besten in einem Buch

• 1
    Antwort von topshot24 topshot24

In eine Schale mit Wasser legen und warten

• 0
    Antwort von Snowflake4 Snowflake4

Ich lasse die Marken immer ein weilchen im Wasser liegen, bis sie von selbst abgehen. Manche Marken sind leider etwas widerspenstig und brauchen seine Zeit. Vor allem manche Ausländischen. Die "neuen" Marken, die der Verbraucher nicht mehr abschlecken muss, sondern wie ein Sticker aufkleben, brauchen auch etwas länger. Wie bei der Antwort davor, nach dem ablösen mit dem Bild nach unten zum Trocknen hinlegen. Um evtl. späteres ankleben zu vermeiden, entferne ich mit den Fingern vorsichtig die restliche Gummierung. Dabei aber ganz vorsichtig sein, damit man die MArke nicht beschädigt. (Manche Sammler werden mich dafür auch evtl für verrückt erklären). Wenn die MArken trocken, aber noch nicht knochentrocken sind, stecke ich sie auf die letzten Seiten eines Albums, mache es zu und lege noch was schweres drauf. Trockenbücher find ich ja ganz gut, aber wenn man noch nicht Vollprofi ist, halte ich diese Geldausgebe nicht für sinnvoll.

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

Die beiden Antworten von "beachcomber" sind die besten !! Ev. noch zwei Tipps : wenn sich die Marke vom Papier gelöst hat, vorsichtig mit dem Finger auf der Rückseite tasten, ob der Klebstoff ganz weg ist ; manche (alte) Marken sind da oft hartnäckig. Beim trocknen die Bildseite aufs Löschpapier und auf die Rückseite ein Stück Plastikfolie (eher etwas stärkeres / kompakteres) und dann zwischen Buchseiten pressen, am besten ein paar Tage, wenn Zeit ist.

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Zusatz zur vorherigen Antwort - Die Marke bitte aus Gesicht (gummierte Seite nach oben) legen, sonst könnte sie am Löschblatt wieder festkleben. Das beutet dann doppelte Arbeit.

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Zuerst einmal die Briefmarken aus dem Couvert ausschneiden, in eine Schüssel mit heißen Wasser legen, etwa 15-20 Minuten einweichen lassen, vorsichtig vom Papier abziehen, fals sie sich nicht schon alleine gelöst hat, auf ein Löschblatt (evtl. Trockenheft aus dem BM-Handel) legen und trocknen lassen. Es gibt Trockenpressen, aber die kosten an die 23 Euro. Es reicht, wenn man nach dem norm. trocknen die Marke in ein Album steckt. Dort wird sie auch glatt. Beim Einweichen immer daran denken. Keine versch. Farbsorten von Umschlägen zusammen legen. Viele Umschläge färben ab und verderben die Briefmarken.

• 0
    Antwort von beachcomber beachcomber

Ergänzung: Bitte schneide die Marke großzügig aus dem Umschlag aus. Wenn du den ganzen Brief ins Wasser legst, können die Farben von Beschriftungen auf dem Umschlag gelöst werden und deine Marke verfärben und dann ist sie nicht mehr sammelwürdig.

• 0
    Antwort von beachcomber beachcomber

Wenn Du ernsthaft die Marken, die Du da ablöst, auch sammeln willst, kommt Wasserdampf niemals in Frage. Du zerstörst durch die hohen Temperaturen des Wasserdampfes die Papierstruktur und die Farbfrische der Marke. Sie wird dadurch häßlich und ist nur noch für den Papiercontainer geeignet. Das Beste ist, wie dir auch schon einige geraten haben, ein lauwarmes Wasserbad und nicht zu lange drin lassen. Anschließend ziwschen Löschpapier trocknen. Es gibt im Fachhandel Trockenhefte zu kaufen (speziell zum Ablösen von Marken).

• 0
    Antwort von Kitty88 Kitty88

Mit Wasser dampf geht das gut. Dann kannst du sie vorsichtig ablösen.

• 0
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

Nasse Tuch oder Schwamm ein paar Stunden drauf.

• 0
    Antwort von jalon jalon

Briefumschlag über Wasserdampf halten

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Über Wasserdampf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.