1

Briefmarke?? Von einem Brie auf anderen??

Frage von Maxibubi Maxibubi

Wenn ich jetzt auf 2 Briefen z.B. eine 55ct Briefmarke habe und auf einem eine 110 ct Briefmarke brauche, aber keine habe, kann ich dann die 55 ct Marke von dem einen Brief (natürlich ungestempelt) ausschneiden und auf den Anderen kleben??

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von affenjungr affenjungr

NEIN. das mag in den meisten fällen zwar gut gehen, aber man darf es nicht. ausgeschnittene briefmarke impliziert, dass sie bereits auf einem anderen umschlag benutzt wurde und lediglich nicht abgestempelt wurde. sie gilt somit als entwertet.

in den fällen, wenn die marke z.b. auf den umschlag draufgedruckt ist und umschlag warum auch immer kaputtgegangen ist, kann man sich die marke auf der post erstatten lassen. es ist jedoch nicht ratsam mit ungestemplelten briefen aufm postamt aufzukreuzen, denn alle von der post bearbeiteten briefe tragen einen strichcode, den jeder postmitarbeiter leicht erkennen kann ;)

fazit: wenn man ungestempelte briefe bekommen hat und die briefmarke haben will, muss man sich schon die mühe machen und die briefmarke mit dampf o.ä. so ablösen, dass nicht feststellbar ist, dass sie bereits benutzt wurde.

p.s.: ich bin postmitarbeiter und ich habe schon persönlich nachentgelte für solche ausgeschnittenen briefmarken eingezogen.

• 1
    Antwort von bluesky1987 bluesky1987

solange die Briefmarken nicht abgestempelt sind und die "Zacken" noch dran sind, kannst du sie weiter verwenden

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Ja geht...aber aufpassen dass du von der Marke nix abschneidest!

• 1
    Antwort von peter1005 peter1005

Ja warum nicht… :-))

• 1
    Antwort von BibiBouts BibiBouts

müsste gehen, da sie ungestempelt sind... aber dir fehlt dann ja eine

• 1
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

ja, aber dann hast du doch immer noch eine briefmarke zuwenig

Kommentar von Maxibubi MaxibubiMaxibubi

nö... ich lass die eine ja kleben und auf einem brief 2x 55 ct = 110 ct... ;-)

Kommentar von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzgWhiteAngelmzg

und auf dem anderen? nix.

• 0
    Antwort von Maxibubi Maxibubi

vielen dank für eure antworten! ich würde ja gerne die hilfreichste antwort vergeben... aber ihr wart alle hilfreich.... des wäre unfair.... ;-)

• 0
    Antwort von Maxibubi Maxibubi

nö... ich lass die eine ja kleben und auf einem brief 2x 55 ct = 110 ct... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.