1

Briefmarke oder Einschreiben?

Frage von chmoti88 chmoti88

und zwar will ich nun Kündigungen an Zeitschriften, Fitnessstudio ect. versenden. Nun die Frage würdet ihr nur Briefmarke drauf oder doch besser die etwas teuerere Variante mit Einschreiben verwenden?

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Briefmarke 12
Einschreiben 9
Sonstige 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 2
    Antwort von Nanation Nanation
    Abgestimmt für: Sonstige

Du kannst es auch als Fax schicken, damit hast du dann einen Sendebereicht, der dir belegt, dass es korrekt angekommen ist

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

auch ne gute variante ;-) DH

• 2
    Antwort von noonie noonie

hallo, du kannst statt einem einschreiben (was ja sehr teuer ist) als günstigere variante ein "einwurfeinschreiben" nehmen, da bekommtst du zwar keinen rückschein, ist aber sehr sicher dass es ankommt und auch die übliche variante bei kündigungen von versicherungen. du solltest auf jeden fall um bestätigung der kündigung bitten.

• 2
    Antwort von rapido rapido

Bei Kündigungen jeglicher Art am besten "mit Rückschein". Dann hast du die Gewähr, dass es angekommen und angenommen ist.

• 2
    Antwort von dieAnkili dieAnkili

Kommt immer drauf an, wie die Art der Kündigung vorher vertraglich vereinbart wurde

steht nur oft schriftlich innerhal 3 monate oder zum Vertragsende ect. manche sind nur vorsorglich da man doch oft 3 gratispproben erhält und wenn man nicht schnell genug ist ein abo am a.. kleben hat

• 2
    Antwort von RamsesII RamsesII
    Abgestimmt für: Einschreiben

mit Rückschein.

• 1
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
  • 1
    Antwort von Raller Raller
    Abgestimmt für: Briefmarke
  • 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Mir Rückantwort

• 1
    Antwort von EGon42 EGon42

Es hängt davon ab, wieviel Ärger Du am Hals hast, wenn die Kündigung nicht "ankommt". Bei Zeitschriften, etc. ... genügt die normale Briefmarke vollkommen - dann lieber nochmal anrufen und nachfragen; bzw: in der Kündigung um eine schriftliche Bestätigung bitten.

So, und um es jetzt mal ganz klar zu sagen:

EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN ist JURISTISCH NICHT AUSREICHEND: damit kann man nämlich nur belegen, dass irgendein Brief zugestellt wurde. Und was steht drin? Im Zweifel behauptet der Empfänger, dass Du einfach vergessen hast, Dein Schreiben in den Umschlag zu stecken. Damit sind schon viele Leute vor Gericht ganz massiv auf die Nase gefallen.

Die einzige JURISTISCH stichfeste Lösung: das Schreiben wird einem neutralen Dritten gezeigt; vor dessen Augen in den Brief gepackt ... und dann von diesem Dritten in den Briefkasten des Empfängers verbracht. Entweder bittet man einen Kollegen/Nachbar um so etwas; oder geht zum Gerichtsvollzieher; der macht das dann für 10 Euro Deutschland-weit. Und zwar wirklich gerichtsverwertbar. Der kann auch in 5 Jahren noch belegen, dass er Dein Schreiben gesehen und am 01.05.09 an xyz zugestellt hat.

DH sehr schöne ausführliche Antwort! Danke

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ich verschicke grundsätzlich Kündigungen per Einschreiben mit Rückschein. Da zahlt man zwar etwas mehr, aber man braucht nichts mehr zu befürchten.

• 1
    Antwort von Monty45 Monty45

reicht normalerweise

• 1
    Antwort von frastaft frastaft

ansonsten auch persönlich im Fitnessstudio und den Empfanh quittieren lassen, ist preiswerter.

wenn ich es persönlich vorbeibringen soll muss ich knappe 400 KM fahren wegen umzug also wird das einschreiben günstiger ;-)

Kommentar von frastaft frastaftfrastaft

OK normalerweise ist das Fitnessstudio um die Ecke.

• 1
    Antwort von Tigger14 Tigger14

und im Kündigungsschreiben den Vermerk machen - bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung - ..hab ich bisher auch immer so gemacht und hat immer geklappt

• 1
    Antwort von Toni78 Toni78

Bei so etwas würde ich immer ein Einschreiben machen. Da bist Du auf der sicheren Seite das der Brief auch angekommen ist.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Sicher ist sicher...

• 1
    Antwort von lamagoes lamagoes

damit du auch nachweisen kannst das deine Kündigung angekommen ist solltest du es mit einem Einschreiben verschicken. Aber auch da solltest du in deiner Kündigung reinschreiben, dass du eine schriftliche Kündigungsbestätigung verlangst

• 1
    Antwort von schildi schildi

da hast du immer einen Beleg

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Aber Kündigungsbestätigung anfordern!

• 1
    Antwort von Triskelirina Triskelirina

Hab ich bis jetzt immer so gemacht. Oder auch einfach per Mail - das kostet weniger

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Bis jetzt habe ich noch nie Kündigungen von Abo´s oder sonstigem per Einschreiben verschickt und immer ist mein Brief angekommen und es hat alles geklappt.

• 1
    Antwort von Ramoni Ramoni

Kopier deine Schreiben und schick die Kopien ab. Dann reicht auch nur Briefmarke

• 1
    Antwort von Lillyunterwegs Lillyunterwegs

so hast du einen nachweis, ist zwar teurer aber du hast etwas in der hand, am besten noch mit rückschein !!!

• 1
    Antwort von cobrix cobrix

das reicht in der Regel. Ausserdem müsstest Du dann ein Einschreiben verwenden welches persönlich ausgehändigt wird, somit hast Du noch mehr Kosten...

• 1
    Antwort von DracoRex DracoRex

Kündigungen immer per Einschreiben/Rückschein. Hast ja sonst keine Kontrolle ob sie angekommen ist.

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Bei einem Einschreiben mit Rückschein hast du die Sicherheit, das es angekommen ist. Ist allerdings recht teuer.

• 1
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

und anschließend telefonisch den Erhalt abfragen

• 1
    Antwort von birke birke

das genügt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.