und zwar will ich nun Kündigungen an Zeitschriften, Fitnessstudio ect. versenden. Nun die Frage würdet ihr nur Briefmarke drauf oder doch besser die etwas teuerere Variante mit Einschreiben verwenden?
Briefmarke oder Einschreiben?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Briefmarke | 12 |
| Einschreiben | 9 |
| Sonstige | 6 |
Antworten (27)
-
2Antwort von
Nanation Abgestimmt für: SonstigeDu kannst es auch als Fax schicken, damit hast du dann einen Sendebereicht, der dir belegt, dass es korrekt angekommen ist
-
2Antwort von
noonienoonie
Abgestimmt für: Sonstigehallo, du kannst statt einem einschreiben (was ja sehr teuer ist) als günstigere variante ein "einwurfeinschreiben" nehmen, da bekommtst du zwar keinen rückschein, ist aber sehr sicher dass es ankommt und auch die übliche variante bei kündigungen von versicherungen. du solltest auf jeden fall um bestätigung der kündigung bitten.
-
2Antwort von
rapidorapido
Abgestimmt für: SonstigeBei Kündigungen jeglicher Art am besten "mit Rückschein". Dann hast du die Gewähr, dass es angekommen und angenommen ist.
-
-
2Antwort von
dieAnkilidieAnkili
Abgestimmt für: SonstigeKommt immer drauf an, wie die Art der Kündigung vorher vertraglich vereinbart wurde
Kommentar von
chmoti88chmoti88 steht nur oft schriftlich innerhal 3 monate oder zum Vertragsende ect. manche sind nur vorsorglich da man doch oft 3 gratispproben erhält und wenn man nicht schnell genug ist ein abo am a.. kleben hat
-
-
1Antwort von
EGon42EGon42
Abgestimmt für: SonstigeEs hängt davon ab, wieviel Ärger Du am Hals hast, wenn die Kündigung nicht "ankommt". Bei Zeitschriften, etc. ... genügt die normale Briefmarke vollkommen - dann lieber nochmal anrufen und nachfragen; bzw: in der Kündigung um eine schriftliche Bestätigung bitten.
So, und um es jetzt mal ganz klar zu sagen:
EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN ist JURISTISCH NICHT AUSREICHEND: damit kann man nämlich nur belegen, dass irgendein Brief zugestellt wurde. Und was steht drin? Im Zweifel behauptet der Empfänger, dass Du einfach vergessen hast, Dein Schreiben in den Umschlag zu stecken. Damit sind schon viele Leute vor Gericht ganz massiv auf die Nase gefallen.
Die einzige JURISTISCH stichfeste Lösung: das Schreiben wird einem neutralen Dritten gezeigt; vor dessen Augen in den Brief gepackt ... und dann von diesem Dritten in den Briefkasten des Empfängers verbracht. Entweder bittet man einen Kollegen/Nachbar um so etwas; oder geht zum Gerichtsvollzieher; der macht das dann für 10 Euro Deutschland-weit. Und zwar wirklich gerichtsverwertbar. Der kann auch in 5 Jahren noch belegen, dass er Dein Schreiben gesehen und am 01.05.09 an xyz zugestellt hat.
Kommentar von
chmoti88chmoti88 DH sehr schöne ausführliche Antwort! Danke
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Abgestimmt für: EinschreibenIch verschicke grundsätzlich Kündigungen per Einschreiben mit Rückschein. Da zahlt man zwar etwas mehr, aber man braucht nichts mehr zu befürchten.
-
1Antwort von
frastaftfrastaft
Abgestimmt für: Briefmarkeansonsten auch persönlich im Fitnessstudio und den Empfanh quittieren lassen, ist preiswerter.
Kommentar von
chmoti88chmoti88 wenn ich es persönlich vorbeibringen soll muss ich knappe 400 KM fahren wegen umzug also wird das einschreiben günstiger ;-)
Kommentar von
frastaftfrastaft OK normalerweise ist das Fitnessstudio um die Ecke.
-
1Antwort von
Tigger14Tigger14
Abgestimmt für: Briefmarkeund im Kündigungsschreiben den Vermerk machen - bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung - ..hab ich bisher auch immer so gemacht und hat immer geklappt
-
1Antwort von
Toni78 Abgestimmt für: EinschreibenBei so etwas würde ich immer ein Einschreiben machen. Da bist Du auf der sicheren Seite das der Brief auch angekommen ist.
-
1Antwort von
lamagoeslamagoes
Abgestimmt für: Einschreibendamit du auch nachweisen kannst das deine Kündigung angekommen ist solltest du es mit einem Einschreiben verschicken. Aber auch da solltest du in deiner Kündigung reinschreiben, dass du eine schriftliche Kündigungsbestätigung verlangst
-
1Antwort von
TriskelirinaTriskelirina
Abgestimmt für: BriefmarkeHab ich bis jetzt immer so gemacht. Oder auch einfach per Mail - das kostet weniger
-
1Antwort von
KesskoKessko
Abgestimmt für: BriefmarkeBis jetzt habe ich noch nie Kündigungen von Abo´s oder sonstigem per Einschreiben verschickt und immer ist mein Brief angekommen und es hat alles geklappt.
-
1Antwort von
RamoniRamoni
Abgestimmt für: BriefmarkeKopier deine Schreiben und schick die Kopien ab. Dann reicht auch nur Briefmarke
-
1Antwort von
LillyunterwegsLillyunterwegs
Abgestimmt für: Einschreibenso hast du einen nachweis, ist zwar teurer aber du hast etwas in der hand, am besten noch mit rückschein !!!
-
1Antwort von
cobrixcobrix
Abgestimmt für: Briefmarkedas reicht in der Regel. Ausserdem müsstest Du dann ein Einschreiben verwenden welches persönlich ausgehändigt wird, somit hast Du noch mehr Kosten...
-
1Antwort von
DracoRexDracoRex
Abgestimmt für: EinschreibenKündigungen immer per Einschreiben/Rückschein. Hast ja sonst keine Kontrolle ob sie angekommen ist.
-
1Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Abgestimmt für: SonstigeBei einem Einschreiben mit Rückschein hast du die Sicherheit, das es angekommen ist. Ist allerdings recht teuer.
-
1Antwort von
YummiYummiYummiYummi
Abgestimmt für: Briefmarkeund anschließend telefonisch den Erhalt abfragen
auch ne gute variante ;-) DH