Trotz Aufkleber "Bitte keine Werbung" am Briefkasten erhalte ich immer wieder Flyer, Speisekarten etc. Gibt es Gerichtsurteile dazu?
Briefkastenwerbung
Antworten (15)
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Das liegt meist daran, dass die Flyerverteiler kein Deutsch lesen können.
Kommentar von
KapodasterKapodaster Bei uns ist das ein Job für Gymnasiasten...
Kommentar von
stefvolstefvol hinsichtlich der Deutschkenntnisse kommt des aufs Gleiche raus
Kommentar von
MarubeniMarubeni Und wo ist der Unterschied?
-
1Antwort von
MarubeniMarubeni
Solltest "Bitte keine Werbung" vielleicht mehrsprachig anbringen. Gerade die Flyer-Verteiler sind oft nicht der deutschen Sprache mächtig.
-
-
1Antwort von
IgittaIgitta
Dagegen kannst du nichts machen. Werfe doch diesen Müll einfach in die Altpapiertonne! ;-(((
-
1Antwort von
MarderuMarderu
Natürlich ist das nervig, aber denke auch mal daran, dass es meistens Kinder und Jugendliche sind, die Werbung verteilen, weil das eine der wenigen Arbeiten sind, die sie verrichten dürfen, um etwas Geld dazu zuverdienen.
Was das Ganze nicht gerade einfacher macht, ist die Tatsache, dass jeder 2. mit Stickern verkündet, dass er keine Werbung mehr erhalten will und so die Kinder noch mehr Wege abgehen müssen, um den Kram los zu werden. Sei also doch besser nicht so streng, denn falls du die Firma, die mit Flyern wirbt, verklagen willst etc. leiden höchstwahrscheinlich die kleinen Kuriere darunter!Kommentar von
MarubeniMarubeni Sorry, das sehe ich anders. Die haben sich genauso an Regelungen zu halten wie jeder andere Mensch. Ich kann nicht sagen, lass die gewähren, es sind Kinder. Kinder haben genausowenig Narrenfreiheit wie Erwachsene, auch wenn man bei Kindern schon angepasst und gelegentlich großzügiger reagieren darf und oft auch sollte. Aber "Keine Werbung" heißt auch für Kinder "Keine Werbung". Wenn sie alt genug sind, um Flyer zu verteilen (lt. Gesetz ab 13. Lebensjahr), dann haben sie sich auch an die Gesetze und Gerichtsurteile zu halten. Der Auftraggeber sollte das auf jeden Fall wissen und sie informieren.
Kommentar von
MarderuMarderu die armen Kinder, die bei dir versehentlich mal nen Flyer in den Briefkasten schmeißen!
-
1Antwort von
losjoshoslosjoshos
Ja. Gab mal nen Bericht bei SternTV, da hat ein eifriger Bürger die werbenden Firmen angeklagt und Recht bekommen. Manche haben aber auch so Entschädigung bezahlt, um einem Verfahren aus dem Weg zu gehen!
-
-
0Antwort von
aschaubaschaub
Du kannst die jeweilige Firma die auf dem Flyer steht abmahnen lassen. Es gibt aber auch Werbung, die von der Post/Briefträger ausgetragen wird, die nicht unter die "Werbeklausel" fällt und daher den Weg in den Briefkasten finden darf. Wie und was das genau ist kann ich Dir aber leider nicht sagen. Ich entsorge Werbung generell schon bevor ich in die Wohnung gehe :-/
-
0
Verbraucherzentrale informieren, die kümmern sich drum.
-
0Antwort von
parisienparisien
wenn du keine werbung auf dem briekasten stehen hast darf auch keine eingeworfen werden. am besten schreibe die betriebe an und mahne sie ab. dann hast du normalerweise ruhe.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Kommentar von
parisienparisien das betrifft nur postwurfsendungen durch die post. das ist ein anderes thema.
-
0Antwort von
marlyliemarlylie
mit sicherheit gibt es dazu gerichtsurteile, auf die du dich berufen kannst, doch wie und wann willst du damit dich durchsetzen und ankämpfen???
versuche es doch mal mit einem selbstgemachten aufkleber:
Dieser Briefkasten beißt, wenn du Werbung einwirfst!
es reicht, wenn du es auf knalligem, farbigen papier druckst, in großen buchstaben und dann mit selbstklebefolie auf deine briefkastenklappe klebst.
du musst davon ausgehen, dass die leute, die die dinger austeilen, so an schildchen auf den klappen gewöhnt sind, dass sie diese gar nicht mehr beachten.
wenn du jetzt mal etwas ganz auffälliges drauf machst, dann hast du ein chanche, zumindest vorrübergehend ruhe vor papiermüll zu haben.
einen versuch ist das bestimmt wert und dürfte zu manchem schmunzler beitragen - auch bei den verteilern... lg
-
0Antwort von
cheezycheezy
schau mal ins UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb)
Kommentar von
cheezycheezy habe gerade folgendes Gerichtsurteil gefunden. Ist zwar schon etwas älter, aber es gilt immer noch: http://www.trademarx.de/urteile/bghVIIIZR18288.html
-
0Antwort von
kingkong89kingkong89
schreib dran, ''bitte keine werbung - bei zuwiderhandlung erfolgt anzeige'' das schreckt die meisten ab
-
0Antwort von
x3katex3x3katex3
schreib doch noch einen extra zettel dazu dass der austräger dass wahrnimmt!
Solch einen Aufkleber könnte ich perfekt kreieren. Aber der "Pöstler" kennt mich schon seit 20 Jahre, das würde überhaupt nichts bringen. ;-(((