Frage von cuteprincess, 77

Briefkastenschlüssel abgebrochen- muss ich die Kosten tragen?

Hallo, mir ist gestern der Briefkasten Schlüssel abgebrochen als ich den Schlüssel herausziehen wollte. Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und hab jetzt den Hausmeister kontaktiert in der Hoffnung, dass er mir das Schloss auswechselt. Dieser sagte mir nun, dass ich das Schloss  allein besorgen muss und dann auch einbauen soll. Die Kosten von 130€ würden auch an mir hängen bleiben. Ist das nicht Sache der Wohnungsbaugesellschaft?

Vielen Dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cynob, 69

130€ ? sind die bekloppt?

Da du es selbst kaputt gemacht hast musst du es logischerweise auch ersetzen! Also kauf son Schloss für 8€ und nen Schraubendreher - mehr brauchst du nicht.

Schau dir mal son Schloss an:

https://www.sausewind-shop.com/briefkastenschloss-mit-2-schlusseln-kurzer-abgewi...

Der Bügel der unten absteht wird abgeschraubt. Dann das Schloss von vorne durch das Loch im Briefkasten geschoben und der Bügel wieder hinten angeschraubt damit das n bisschen unter Spannung steht - fertig.

Das ist in vll 10-15min erledigt ( mit Ausbau vom alten).

Ich glaub der Hausmeister hält dich fürn bisl dumm und möchte dich abziehn. Was anderes wärs wenn das Haus ne Schliessanlage hätte und du einen von der Eingangs/wohnungstür versemmelt hättest)

Gruß Cynob

Kommentar von cuteprincess ,

Vielen Dank für Deine Antwort👍🏼😊
Hab ein neues Schloss bestellt und es ging tatsächlich Ruck zuck.
9,95€ , 5 Minuten Arbeit und die Sache war erledigt.
Frechheit vom Hausmeister.
Danke nochmal 🙋🏼

Antwort
von daCypher, 64

Für was sind denn die 130€, wenn du das eh selbst kaufen und wechseln musst?

Ein neues Briefkastenschloss mit zwei Schlüsseln kostet zwischen 5 und 10€.

Kommentar von cuteprincess ,

Danke Dir👍🏼😊

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Antwort
von Barolo88, 68

nein, das ist deine Angelegenheit, du hast den Schlüssel kaputtgemacht,  aber 130 Euro für einen Briefkastenschlüssel, bzw. Schloss ist eindeutig zu viel . du könntest das eventuell über deine Haftpflichtversicherung abrechnen

Kommentar von cuteprincess ,

Vielen Dank  :-)

Antwort
von grisu2101, 49

130 Euro.... ts ts.... Ist das ein Briefkasten aus Gold oder Platin ?? Besorg Dir ein Schloss und baue es ein, fertig.

Kommentar von cuteprincess ,

Vielen Dank für Deine Antwort :-)