Dürfen Briefkastenschlüssel in einem Mehrparteienhaus an MEHRERE Briekästen passen, oder muß gewährleistet sein, daß nur der jeweilige Mieter Zugang zu seinem Postfach hat?
Briefkastenschlösser
Antworten (8)
-
3Antwort von
heialexheialex
Es ist der Job der Hausverwaltung, daß jeder Briefkasten einen eigenen Schlüssel hat. Wenn das nicht der Fall ist sofort reklamieren. Du zahlst für die Hütte ja auch Miete.
-
1Antwort von
DubbRay3 Warum sollten die schlüssel in mehrere Briefkästen passen? Jeder Mieter hat doch ein Recht auf seinen eigenen Briefkasten und da sollte auch nur er rangehen können.. wenn er will, dass andere da auch post nehmen können dann soll er denen den schlüssel machen lassen, gibt ja genug schlüsseldienste... Da kannste genauso gut Schlüssel in einer Mietwohnung machen, die in 4 unterschiedliche Wohnungen passen... sinnlos meiner meinung nach und vor allen dingen ist dann die Privatssphäre nicht mehr ganz gewährleistet, wenn du mit dem eigenen Schlüssel auch noch in die von anderen Mietern gehen kannst oder wenn du an seine Post gehen kannst
-
1Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
ich sehe da keinen Sinn darin,daß es absichtlich so gehandhabt wäre,daß ein Schlüssel bei mehreren Briefkästen passt.Du bringst mich da auf eine Idee:das werde ich bei Gelegenheit auch mal hier im Wohnhaus ausprobieren....Also wenn euer Schlüssel bei mehreren passt,dann schlußfolgere ich....Bitte Meldung an die Hausverwaltung! Kein Wunder,daß Post geklaut wurde
-
-
1Antwort von
gigunelsagigunelsa
Da musst Du Dich aber schnellstens an den Hausbesitzer oder -verwalter wenden, das kann ja nicht angehn! Gruß gigunelsa
-
1Antwort von
Lexa1Lexa1
jeder muß seinen eigenen Kasten mit schlüssel haben, sonst wäre das Briefgeheimnis nicht mehr gewahrt.
Kommentar von
angarii Das scheint bei uns nicht gewährleistet. 1.Ist Post verschwunden 2.Passt (nach Prüfung) unser Schlüssel an drei weitere Kästen.
Wer haftet?
Kommentar von
Lexa1Lexa1 Ich denke mal die Hausverwaltung oder der Vermieter.Eventuell mal beim Verbraucherschutz nachfragen.
-
0Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Ohne eine rechtliche Quelle zitieren zu können, würde ich auch für die Einzigartigkeit der Briefkastenschlüssel im Mehrfamilienhaus plädieren. Die Schlösser lassen sich meistens selbst günstig austauschen (ca. € 8/Schloss).
-
0Antwort von
Acer2009Acer2009
Jeder Briefkasten muss einen eigenen Schlüssel haben.
Kommentar von
angarii Unserer z.B. passt an DREI BRIEFKÄSTEN.;)
...und bei uns ist Post verschwunden.
Kommentar von
Acer2009Acer2009 So etwas ist nicht zulässig!!!
-
-
0Antwort von
SyveerySyveery
Jeder braucht seinen eigenen Kasten mit nem
eigenen Schluessel. Wuerdich meinen.
Nach der Reklamation, wurde uns gesagt, wir sollen dies schriftlich tun...was natürlich ein paar Wochen dauern könnte, da der Hersteller auch mit hinzugezogen wird.
Muß ich mir das gefallen lassen? Oder soll ich in Rechnung stellen, daß ich jeden Tag, wenn die Post kommt, von Arbeit weg muß!