1

Briefkastenschlösser

Frage von angarii angarii

Dürfen Briefkastenschlüssel in einem Mehrparteienhaus an MEHRERE Briekästen passen, oder muß gewährleistet sein, daß nur der jeweilige Mieter Zugang zu seinem Postfach hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von heialex heialex

Es ist der Job der Hausverwaltung, daß jeder Briefkasten einen eigenen Schlüssel hat. Wenn das nicht der Fall ist sofort reklamieren. Du zahlst für die Hütte ja auch Miete.

Kommentar von angarii angarii

Nach der Reklamation, wurde uns gesagt, wir sollen dies schriftlich tun...was natürlich ein paar Wochen dauern könnte, da der Hersteller auch mit hinzugezogen wird.

Muß ich mir das gefallen lassen? Oder soll ich in Rechnung stellen, daß ich jeden Tag, wenn die Post kommt, von Arbeit weg muß!

• 1
    Antwort von DubbRay3 DubbRay3

Warum sollten die schlüssel in mehrere Briefkästen passen? Jeder Mieter hat doch ein Recht auf seinen eigenen Briefkasten und da sollte auch nur er rangehen können.. wenn er will, dass andere da auch post nehmen können dann soll er denen den schlüssel machen lassen, gibt ja genug schlüsseldienste... Da kannste genauso gut Schlüssel in einer Mietwohnung machen, die in 4 unterschiedliche Wohnungen passen... sinnlos meiner meinung nach und vor allen dingen ist dann die Privatssphäre nicht mehr ganz gewährleistet, wenn du mit dem eigenen Schlüssel auch noch in die von anderen Mietern gehen kannst oder wenn du an seine Post gehen kannst

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ich sehe da keinen Sinn darin,daß es absichtlich so gehandhabt wäre,daß ein Schlüssel bei mehreren Briefkästen passt.Du bringst mich da auf eine Idee:das werde ich bei Gelegenheit auch mal hier im Wohnhaus ausprobieren....Also wenn euer Schlüssel bei mehreren passt,dann schlußfolgere ich....Bitte Meldung an die Hausverwaltung! Kein Wunder,daß Post geklaut wurde

• 1
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Da musst Du Dich aber schnellstens an den Hausbesitzer oder -verwalter wenden, das kann ja nicht angehn! Gruß gigunelsa

• 1
    Antwort von Lexa1 Lexa1

jeder muß seinen eigenen Kasten mit schlüssel haben, sonst wäre das Briefgeheimnis nicht mehr gewahrt.

Das scheint bei uns nicht gewährleistet. 1.Ist Post verschwunden 2.Passt (nach Prüfung) unser Schlüssel an drei weitere Kästen.

Wer haftet?

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

Ich denke mal die Hausverwaltung oder der Vermieter.Eventuell mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Ohne eine rechtliche Quelle zitieren zu können, würde ich auch für die Einzigartigkeit der Briefkastenschlüssel im Mehrfamilienhaus plädieren. Die Schlösser lassen sich meistens selbst günstig austauschen (ca. € 8/Schloss).

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Jeder Briefkasten muss einen eigenen Schlüssel haben.

Unserer z.B. passt an DREI BRIEFKÄSTEN.;)

...und bei uns ist Post verschwunden.

Kommentar von Acer2009 Acer2009Acer2009

So etwas ist nicht zulässig!!!

• 0
    Antwort von Syveery Syveery

Jeder braucht seinen eigenen Kasten mit nemeigenen Schluessel. Wuerd ich meinen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.