3

Briefkasten vom Nachbarn gesprengt (versucht), wie entschuldigen?

Frage von FR4NZ FR4NZ

Ich weiß, es war eine dumme Mutprobe, aber irgendwo mussten die von Silvester übrig gebliebenen Böller hin.

Haben alles mögliche Reingesteckt, außerdem 2 Kubische Kanonenschläge so plaziert, dass es die Klappe vorne abgerissen hat.

Auserdem starke Brandspuren.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich mich anonym und angemessen bei meinem Nachbarn entschuldigen?

Und zahlt sowas die Haftplichtversicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 8
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Anonym ist einfach nur feige.

Bewaffnet Euch mit einem Blumenstrauß und geht Euch entschuldigen. Den Schaden müsst Ihr ersetzen, und zwar aus eigener Tasche.

Kommentar von FR4NZ FR4NZFR4NZ

Es ist aber nur anonym möglich, weil es der Briefkasten vom Polizeireivier war...

(Ja ich weiß, es war total bescheuert).

Zählt alkohol als Ausrede?

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Ich sage doch, anonym ist feige. Dann lasst es ganz.

Klingt gut.

Mit einer anonymen Entschuldigung wollt Ihr doch nur Euer Gewissen beruhigen. Aber das klappt nicht.

Wri wollen damit strafrechtlichen Konsequenzen aus dem Weg gehen.

Das Geld für einen neuen würden wir dazulegen.

Das nennt man aus der Verantwortung stehlen. ;-))

Es ist lediglich ein Vergehen, Ihr werdet also nicht geköpft.

Trotzdem sollten unsere Eltern davon nichts mitbekommen.

Kommentar von Scholz2009 Scholz2009Scholz2009

Wann wilst Du denn damit anfangen, Charakter zu zeigen?

wenn es jetzt der Briefkasten von einer normalen Person wäre, würde ich hingehen und mich entschuldigen, aber doch nicht wenn es sich um das Polizeipräsidium handelt...

• 5
    Antwort von valentine41 valentine41

Man entschuldigt sich nicht anonym. Wenn man schon Dummheiten macht, sollte man auch dazu stehen dürfen. Sie werden dir die halt Rechnung präsentieren...., beisse in den sauren Apfel!

• 5
    Antwort von Arachnoidea Arachnoidea

Warum anonym? Sag es ihm direkt, dann wird es auch keine Probleme geben. Eine Entschuldigung wirkt wahre Wunder.

Wenn du das anonym machst, dann wird er auf den Kosten selber sitzen bleiben.

Die Haftpflichtversicherung wird den Schaden nicht zahlen, da er mutwillig und aus niederen Beweggründen entstanden ist.

Entweder anonym oder garnicht.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Warum jetzt auch noch feige?

Kommentar von Arachnoidea ArachnoideaArachnoidea

Wenn das so ist... Warte, bis er sicher für eine Zeit weg ist und montiere ihm einen neuen Briefkasten. Die Schlüssel lässt du in diesem stecken und du wirfst eine schriftliche Entschuldigung ein.

Kommentar von Smash SmashSmash

Wenn die es herausbekommen, dann musst Du nicht nur zahlen, bekommst viel Ärger und eine Strafe. Dann wird es viel schlimmer!

Kommentar von Taylorpicker TaylorpickerTaylorpicker

Schade, daß dein Mut nicht reicht. Als du den Briekasten gesprengt hast, hattest du noch genug davon.

Euch würde ich gerne sehen, wie ihr zum Polizeirevier lauft, und verkündet dass ihr den Briefkasten kaputt gemacht habt.

(Samt Inhalt)

Kommentar von Scholz2009 Scholz2009Scholz2009

Hältst Du Dich nicht auch für einen Loser...??

Wie gesagt: Neuen Briefkasten montieren.

Ps: Es ist ein riesiger Unterschied, ob du zur Polizei oder zum Nachbarn läufst. Denn die Polizei tut ihren Dienst, der Nachbar kann Nachsicht zeigen.

Das Nachbargebäude mit dem betreffenden Briefkasten ist das Gebäuder der Polizei!

DAS hättest du uns mal vorher sagen sollen :D

Das ändert die Situation komplett. Dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde.

• 4
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Anonym und angemessen?
    Spring über Deinen Schatten und entschuldige Dich persönlich. Den Schaden wirst Du selbst übernehmen müssen. Da zahlt keiner.

• 3
    Antwort von Arminiastern Arminiastern

schreib einen brief mit dem pc und enttschuldige dich in aller form dafür. und dann schenk ihnen einen neuen briefkasten in den du den brief reintust.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

Angemessen: Neuen Briefkasten mit Blumenstraus vorbeibringen. Briefkasten selbst ranbauen!

• 2
    Antwort von Smash Smash

Haftpflichtversicherung? Du spinnt ja weiter. Die zahlt doch nicht bei mutwilliger Zerstörung. Geh hin, entschuldige Dich, sag Deinen Namen und bezahle es.

• 1
    Antwort von MerveManeater94 MerveManeater94

Hab gerade bei den Kommentaren gelesen:Briefkasten des Polizeireviers? Oh,ich glaube,ich würde mich garnicht entschuldigen,weil ich viel zu großen Schiss davor hätte xD

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Wenn du so einen Mist machst, mußt du schon den Mut aufbringen und dazu stehen. Geh hin und sage ihnen, daß es dir leid tut und du ihnen einen neuen Briefkasten bezahlen und anmontieren wirst.

• 1
    Antwort von Thunder82 Thunder82

alter schwede was für dumme streiche. dafür kommt mit sicherheit nicht deine versicherung auf aber vermutlich die deines nachbarn. ich würde mich gar nicht entschuldigen und mich weiter anonym geben das gibt sonst nur noch mehr ärger. jemand der einen briefkasten sprengt entschuldigt sich doch nicht dafür wenn er denjenigen nicht kennt, dein nachbar könnte schnell dahinter kommen wer es war

Kommentar von Taylorpicker TaylorpickerTaylorpicker

Feigling.

• 1
    Antwort von benjiman benjiman

Die Haftpflicht zahlt in diesem Fall nicht, da es sich um eine Vorsatztat handelt. Erkundige dich, was so ein Briefkasten kostet und werf dann das Geld dafür mit einem Schreiben in den Kasten.

• 1
    Antwort von humanmax humanmax

Wieso anonym entschildigen? Das bringt ihm auch nichts. Entweder hingehen und ein Mann seien, oder es lassen und daraus für später gelernt haben..

und wenn ich lieber eine Frau bleibe?

Kommentar von humanmax humanmaxhumanmax

Dann kannst Du trotzdem ein "Mann" sein!

Ich bin doch kein Zwitter!

Kommentar von Juergensenior JuergenseniorJuergensenior

Ich frage mich ob du dich wirklich entschuldigen möchtst

Ja, aber eben anonym.

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Wer den Mut hat so einen Blödsinn zu machen, muß auch den Mut aufbringen persönlich beim Nachbarn sich dafür zu entschuldigen.

• 0
    Antwort von lebendsfroh09 lebendsfroh09

So ein blödsinn haben wir auch schon mal gemacht...Als Jugentliche...fällt mir gerade ein...

Bei unseren Nachbarn war der Briefkasten in Glasbausteine eingemauert.....Selbst die wurden mit weggesprengt.... War so ein handgroßer Viereckiger Kanonenschlag aus China......denke nicht das der heute hier noch verkauft werden darf...;(

peinlich....ja man macht sowas mal..wenn man jung ist...;)

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Wieso anonym?Wenn deine Versicherung das zahlen soll bleibt es nicht anonym.Mal ganz davon abgesehen,dass sie bei mutwilliger zerstörung gar nichts zahlen.Den Schaden musst du schon selbst beheben.Sei kein Feigling,geh hin sag wie es war,entschuldige dich und kauf den gleichen Briefkasten neu.

• 0
    Antwort von nox2199 nox2199

das ist ne böse Tat :) aber ich weiß Rat XD Guter Reim was? Also das sieht so aus: 1. Vielmals Entschuldigen 2. Als Entschädigung dürfen deine Nachbarn sich was aussuchen z.b. Das du eine Woche lang bei ihnen kostenlos Babysit´s 3. Warten was passiert 4.Wenns immer nioch nicht geklappt hat weiter schmeicheln dann wird das schon was!!!

• 0
    Antwort von Juergensenior Juergensenior

Es war eine Sachbeschädigung Das du dich entschuldigen möchtest ist gut ,aber nicht Anonym Steh dazu

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Du Depp! Mit Verlaub!

Du könntest dafür sogar gerichtlich belangt werden. Die Haftpflicht zahlt nicht dafür!

Hoffentlich hat dich jemand gesehen!

Wer solchen Unsinn macht, sollte auch dafür gerade stehen. Also hingehen und die Tat gestehen wäre das mindeste!

wenn mich da einer gesehen hat, dann hätter er mich nicht erkannt.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Schade! Geh hin und gibt denen das Geld für einen neuen Briefkasten!

Geld sowieso, aber eben anonym.

• 0
    Antwort von sclaw sclaw

Hingehen, entschuldigen und anbieten, den Briefkasten zu ersetzen. Anonym ist feige. Wenn ihr schon sowas macht, dann steht wenigstens dazu.

• 0
    Antwort von Astrum Astrum

nein die Versicherung zahlt sowas nicht^^ aber schön das du dich wenigstens dafür entschuldigen möchtest... am besten machst du das Persönlich und nicht anonym... Allerdings wenn er drauf besteht wirst den Schaden natürlich bezahlen müssen

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Anonym und angemessen... da musst Du Dich schon entscheiden. Wenn Du dafür den Mumm hast, geh´ hin und entschuldige Dich persönlich.

Die Haftpflicht zahlt natürlich nicht! (Da Vorsatz + Straftat).

• 0
    Antwort von swoopp swoopp

xD

Kauf ihn einen neuen ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.