Viele Briefe enden mit:
Mit freundlichen Grüßen Hans Müller
Kommt nach den "Grüßen" ein Komma?
Viele Briefe enden mit:
Mit freundlichen Grüßen Hans Müller
Kommt nach den "Grüßen" ein Komma?
Nein.
Mit freundlichen Grüssen
Moon73
Danke auch für den Hinweis auf die DIN 5008 (weiter unten)!
Es wird kein Komma gesetzt, weil der Satz, voll ausgeschrieben etwa so heißen würde:
"Es verabschiedet sich mit freundlichen Grüßen Hans Müller."
Also: "Hans Müller verabschiedet sich mit freundlichen Grüßen."
und nicht: "Hans Müller, verabschiedet sich mit freundlichen Grüßen."
Das ist einleuchtend. DH
Ich,memmeni mustermann, verabschiede mich , mit freundlichen grüssen und hochanchtungsvoll :)
Und ich, Memmeni Musketier, verabschiede mich mit freundlichen Grüßen und hochachtungsvoll. - ;-))
klingt logisch
Ohne Komma grüßt Du Dich selbst. Mit Komma den/die anderen. Allerdings wird das total unterschiedlich gehandhabt. Z.B. Amtsschreiben sind generell ohne Komma.
klingt auch logisch.
Kommt darauf an, ob du bei der Anrede auch ein Komma hast. Wenn ja, dann kommt das auch bei der Grußformel.
genau
Falsch, In der Anrede hat man grundsätzlich immer ein Komma, in der Grußformel aber niemals. Gruß immer ohne Komma: Nachzulesen hier: http://morjo.de/blog/tag/grussformel/
yepp, kommt ein komma.
Mit freundlichen Grüssen,
Memmenie
Nein, kein Komma
mein komma bleibt . Lach
Ok, ok :-)
hihi
Mit freundlichen Grüßen, 4you2 DH
Ich würde vorsichtshalber nach jedem Wort ein Komma setzen, dann fehlt wenigstens keins - oder gibt es auch Wörters, wo zwei Kommers nach kommen?
(zwinker - ernst gemeinte Antwort: weiter unten)
Gute Idee, hat was, nach 2 Worten, besser oder ?
Mit freundlichen Grüssen ist zwar noch gängig, aber veraltet.
Die moderne Form lautet:
Freundliche Grüsse
Swisslady
Ohne Komma!
da versteh ich dass ohne komma, das liest sich dann besser als wäre noch ein wort dabei.
Es wird ohne Komma geschrieben! Wenn du dir aber dennoch unsicher bist, könntest du das Problem gekonnt umschiffen, in dem du dich an die allgemein gebräuchliche (morderne) Umgangssprache hälst. Ein Hau rein Alder tuts doch auch ... oder!? ;-))
Nein.
Aber das schreibt man heute auch nicht mehr.
Doch. Man schreibt es heute auch noch .
Heute schreibt man andere Formulierungen.
Mit freundlichen Grüßen ist "out"
Es grüßt aus dem hohen Norden
Mariposa68
also ich bekomm immer noch schreiben , sogar amtschreiben "mit freundlichen grüssen", Vieleicht ist es eine regionale sache.
Hochachtungsvoll, ich verbleibe, mit freundlichen grüssen, mit dem ihnen gebührenden respekt ( gg) oder einfach nur der name drunter sind doch gängige formulierungen bei uns.
Natürlich sind das gängige Formulierungen, aber langweilig. Die neuen Regelungen finde ich besser.
@Memmenie: Diese Schreiben sind nach der DIN Norm dann leider alle falsch :(
Nein man schreibt heute kein Komma dort hin und auch schon die letzten 20 Jahre nicht !
http://www.din-5008-richtlinien.de/index.php
mir egal, ich werde es so weiter praktizieren gg es gibt wichtigere dinge im leben als kommas .
Hier kannst du dir noch mal anhand eines Musters einer Bewerbung eindeutig erkennen, daß nach "Mit freundlichen Grüßen" kein Komma folgt. http://www.ulmato.de/shared/pdf/anschreiben_1.pdf
aber auch kein hiermit und bezüglich mehr.
War nur ein Beispiel für "ohne Komma".