Hallo zusammen,
habe einen Brief bekommen, der nicht für mich bestimmt ist. Der Nachname stimmt überein, allerdings ist der eigentliche Empfänger seit über zwei Jahren verzogen. Ich habe keinen Kontakt zu dieser Person und somit auch nicht dessen neue Anschrift.
Auf dem Briefumschlag steht nicht die Adresse des Senders drauf. Es ist eines dieser Briefumschläge mit Fenster, wo nur die Adresse des Empfängers auf dem Brief selber lesbar ist. Die des Senders ist also durch den Briefumschlag verdeckt.
Wenn ich jetzt den Brief öffnen würde, um herauszufinden, wer der Sender ist, damit der Brief an den Sender zurückgeschickt werden kann (mit dem Verweis, das der Empfänger verzogen ist), würde ich das Briefgeheimnis verletzen und mich strafbar machen.
Was tun?
Das ist doch Käse. Es üblich, dass man meistens nur den Nachnamen auf Klingelschilder und Briefkästen anbringt. Das kann man niemanden zum Vorwurf machen, schon allein deswegen, weil viele Namen einfach zu lang sind. Wenn jemand Schmidt oder Müller heißt, dann hilft vielleicht noch nicht mal der Vorname. Ich kenne einige "Andreas Müllers", "A. Müller" gibt's noch häufiger. Und Außerdem muss ja auch garantiert sein, dass auf dem Brief nicht nur "An die schöne Frau Müllerin", sondern an "Frau Annika Müller".
Wenn man mit Schmidt oder Müller heißt, d