Hallo ...
Ich möchte gerne wissen (also ich bin 13) ob mein Vater rechtlich meine Post öffnen darf ?
Weil ich habe gehört jeder hat Recht, egal wie alt...
Hallo ...
Ich möchte gerne wissen (also ich bin 13) ob mein Vater rechtlich meine Post öffnen darf ?
Weil ich habe gehört jeder hat Recht, egal wie alt...
So lange es Deine Erziehungsberechtigte gibt, haben sie Deine Verantwortung, so auch das Postgeheimnis. Diese "Überwachung" ist auch zu Deinem Schutz! Ob es Dir recht ist, ist eine andere Sache. Tagebücher zu lesen dürfen die auch, aber das würde ich nie machen, das sind rein persönliche Gedanken, Schmerzen, Bedürfnisse, die dort drinstehen...., die kommen nicht von außen. Bitte besprich das in Rihe mit Deinen Eltern.
das Recht der Eltern unter Umständen die Post eines Kindes zu öffnen, ergibt sich aus den Verpflichtungen der Eltern aus dem ihnen obliegenden Sorgerechtes nach § 1626 BGB; da dieses Recht auch die Pflicht enthält für das Wohl des Kindes zu sorgen;
Jupp, darf er, denn er ist Erziehungsberechtigter und Vormund. Er muss gegebenenfalls noch für Deine "Geschäfte" haften. Red mal mit ihm, ob er vielleicht hier und da eine Ausmahme machen könnte. Vielleicht stellt sich heraus, dass er sie nicht lies, sondern nur auf "Geschäftspost" hin prüft.
puh...ich würd sagen dein daddy darf...weiß es aber nicht genau!
Was nun?^^
er hat das recht deine post zu öffnen erst ab 14 nicht mehr
wo steht das denn?
Hergy : Wäre nett, wenn die gesetzliche Grundlage noch nachgeliefert würde.
gut