Frage von Carola98, 75

Briefgeheimnis im Internet?

Darf ich den Verlauf von einem Chat mit einem (privaten) Verkäufer bei eBayKleinanzeigen screenshoten und u.a. auf Twitter veröffentlichen?

Wär schön wenn ihr eine (vertrauenswürdige) Internetseite verlinken könntet wo es genau beschrieben wird, habe nämlich bisher keine gefunden.

Danke im Vorraus

Caro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 50

Nein, das darfst Du ohne Genehmigung des Chatpartners nicht:

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/computerfrage-mails-nie-ohne-zus...

Kommentar von Carola98 ,

Danke für die schnelle Antwort ;) Dann werd ich am Besten mal um Erlaubnis fragen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich diese Bekommen werde. Aber so wie ich den Artikel verstanden habe darf ich nur nicht den Chatverlauf veröffentlichen, aber ohne Screenshot twittern, was passiert ist, ohne den genauen Wortlaut wiederzugeben, darf man dann doch, oder?

Kommentar von LouPing ,

Hey Carola98

Generell rate ich dir um Erlaubnis zu bitten. Egal ob Chatverläufe, e-mail's oder Angebote, es handelt sich hier um private Daten. Sollte es zu Stress kommen kann es ohne Zustimmung für dich recht schnell sehr unangenehm werden. 

Kommentar von Carola98 ,

Ok danke... Schade, weil die Aktion die der Verkäufer sich geleistet hat war einfach zu köstlich :D:D

Kommentar von Kristall08 ,

Kannst du nicht einfach seinen Namen unkenntlich machen?

Antwort
von Ms42Ya, 51

Ich habe jetzt spontan keinen Link für dich, bin mir aber relativ sicher, dass das Briefgeheimnis auch auf digitale Privatnachrichten angewendet wird. 

Theoretisch darfst du das Ganze aber verpixelt hochladen. 

Kommentar von Carola98 ,

Inwiefern meinst du verpixelt? Weil ein komplett unkenntlich gemachter Chatverlauf, macht ja wenig Sinn. Und beim Namen steht sowieso nur der Vorname des Verkäufers.

Kommentar von Ms42Ya ,

Prinzipiell deckt das Briefgeheimnis nicht direkt den Inhalt des Briefes, sondern den Inhalt im Kontext der Person an die es gerichtet ist oder die es geschrieben hat. 

Oder vereinfacht: Wenn vom Text her keine Verbindung zur Person hergestellt werden kann (also beispielsweise gar keinen Namen) dann dürfte das ganze auch legitim sein.

Aber das hier ist auch keine Rechtsberatung, sondern eine Privatmeinung. 

Kommentar von Carola98 ,

Ich glaub ich such nochmal im Internet, meiner Meinung nach sollte so ein "Verkaufsgespräch" nicht unter das Briefgeheimnis fallen. Ich finde es einfach Schwachsinn, andere potentielle Käufer müssen doch wissen, auf was für einen Verkäufer sie sich einlassen...

Deshalb ja auch meine Frage. Es ist ja eig. auch selbstverständlich, dass im Internet das Briefgeheimnis gilt, sonst könnte ja jeder jeden Whatsappverlauf veröffentlichen.

Kommentar von Ms42Ya ,

Mag ja sein, dass er ein schlechter Verkäufer ist, dass entrechtet ihn aber nicht. Auch die Tatsache, dass es ein Verkaufsgespräch war, ist nicht relevant. Relevant ist ausschließlich, dass es ein Privatgespräch war, bei denen beide Seiten davon ausgehen, dass nur sie diese Konversation lesen. 

Du kannst natürlich den Chatverlauf auch nacherzählen, ohne diesen wörtlich wieder zu geben. 

Kommentar von Carola98 ,

Natürlich entrechtet das ihn nicht, aber als Beispiel (hypothetischer Fall), wenn ich in einem Laden bei einem Verkaufsgespräch Probleme mit einem Verkäufer habe und alles was dieser gesagt hat im Internet nacherzählt veröffentliche, z.B. auf der Twitterseite des jeweiligen Geschäfts heißt es ja dann nicht auch man hätte seine Persönlichkeitsrechte verletzt, obwohl dieser garantiert auch nicht gewollt hätte das dieses veröffentlicht wird, oder?

Und dazu, ob es erlaubt ist, wenn man nur nacherzählt, was im Chat stand, finde ich nichts konkretes im Internet. Hab nochmal gesucht, aber überall wird nur von Screenshots geredet.

Kommentar von AalFred2 ,

Nachdem das Briefgeheimnis aber so gar nichts mit dem Veröffentlichen von Nachrichten durch den Empfangsberechtigten zu tun hat, spielt hier eine eventuelle Gültigkeit gar keine Rolle.