2

Briefgeheimnis durch Polizei verletzt?

Frage von Krizzie Krizzie

Hallo an alle,

ich hoffe das mir hier jemand Rat geben kann! Als ich heute Abend auf der Arbeit war, hat die Polizei ein Schreiben vom Amtsgericht ( es ging um Urteil bei einer Klagerücknahme und die Kosten die getragen werden müssen) bei meinem 15 jährigem Sohn abgegeben. Wir sind zum 1. Juli umgezogen und haben uns sofort umgemeldet, der Brief war an die alte Adresse gerichtet. Nach Vorlage seines Mofaführerscheines ließ der Polizist meinen Sohn auf dem gelben Umschlag unterschreiben. Dann öffnete er den Brief, las ihn durch und händigte ihn ohnen gelben Umschlag meinem Sohn aus mit der Warnung das er ihn nicht lesen dürfe.

Als ich eben von der Arbeit kam und dies erfahren habe, war ich auf 180!!! Ist das nicht Verletzung des Briefgeheimnisses? Kann ich den Beamten anzeigen? Brauche ich nicht den gelben Umschlag mit Tag der Zustellung im Falle eines Widerspruches?

Lieben Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mauli2408 Mauli2408

Das ist eine sehr gute Frage... Stell Deine Frage mal bei www.123recht.net ein. Da kann Dir in rechtlichen Belangen besser geholfen werden und Dir wird dort meistens auch die rechtliche Grundlage erörtert.

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

danke

Kommentar von Mauli2408 Mauli2408Mauli2408

Keine Ursache :). Habe mir da auch schon öfters mal helfen lassen (müssen).

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Seit wann stellt die Polizei Briefe zu?

Da ist was faul, höchst faul. - Als erstes würde ich mir mal meinen Sohn vorknöpfen, ob er mir nicht vielleicht eine "Räuberpistole" erzählt hätte...

Ansonsten: Du hast im Zusammenhang mit der Klage ja sicherlich einen Anwalt. Dem würde ich das mal schildern.

Kommentar von santolina santolinasantolina

Mir wurde auch schon mal ein Schreiben durch einen Beamten übermittelt, ansonsten bin ich auch der Meinung, das man den Sohn noch mal eindringlich befragen sollte...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ergänzung: Wenn es sich um eine Zustellung handelt, unterschreibt der Empfänger gar nicht. Dann macht sich der Postbote einen Notiz. Vielleicht hat Dein Sohn ja den Brief im Briefkasten gefunden und war neugierig...

Guck mal auf's Datum des Briefs. Wenn der jetzt nicht schon eine Woche alt ist, ist sicherlich noch keine Frist abgelaufen.

• 2
    Antwort von Tristanian Tristanian

Ganz ehrlich: Dein Sohn hat Fantasie, aber die Geschichte ist in keiner Weise in sich schlüssig, Die Polizei stellt keine Briefe für das Gericht zu, Der polizist gibt den Brief Deinem Sohn und sagt,er dürfe ihn nicht lesen ????? Denk nochmal in Ruhe darüber nach....

• 1
    Antwort von onomant onomant

Polizei stellt Briefe zu - lol!!

• 0
    Antwort von Reling Reling

Wo genau liegt jetzt dein Problem?

Dass dein Sohn dir einen Brief übergeben hat? Oder wie ist das mit der 'Vermieterin', die da auch irgendwie mitspielt?

Schreiben vom Amtsgericht werden nicht von Polizisten überbracht, das ist mit Sicherheit nicht die ganze Wahrheit, die du uns hier erzählst, bzw die dein Sohnemann dir erzählt hat.

Sorry, aber das Ganze ist so nicht glaubwürdig.

Wenn es dir Freude bereitet, eine Anzeige gegen unbekannte Polizeibeamte zu erstatten, dann tu das. Ob dir die Story aber irgendjemand glaubt, sei dahingestellt.

• 0
    Antwort von santolina santolina

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sagt Dein Sohn die Wahrheit? Bist Du Dur sicher...

Meine Vermieterin hat es mitbekommen! Zwei Beamte mit streifenwagen!!!

Meine Vermieterin hat es mitbekommen! Zwei Beamte mit streifenwagen!!!

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Und die hat auch mitbekommen das die den Brief geöffnet haben?

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

ja der Umschlag wäre nicht schlecht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.