1

Briefgeheimis bei Emails?

Frage von medienDoc medienDoc

Nehmen wir einmal folgenden Fall an:

In einem Internetforum sind mehrere Autoren tätig und schreiben allerlei Beiträge. Zwei Leute geraten aneinander, und einer schreibt dem anderen eine unfreundliche, wenn auch nicht beleidigende Mail in das Forums-Postfach. Der Empfänger kopiert den Text und veröffentlich im Forum dieses Schreiben.

Ist das vielleicht schon eine Verletzung des Briefgeheimisses oder sieht es für den Laien nur so aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Wenn der EMail-Empfaenger selbst die eigene Mail, die er erhalten hat, veroeffentlicht, dann ist das nicht gegen das Briefgeheimnis. Ein verstoss gegen das Briefgeheimnis waere es, wenn ein Dritter sich Einblick in die Emails zwischen den beiden verschaffen (und evtl das sogar noch veroeffentlichen) wuerde.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das wäre höchstenfalls eine Verletzung des Urheberrechts. Das Briefgeheimnis schützt nur Dinge, die an mich, und nur an mich, gerichtet sind.

• 0
    Antwort von lauralibella lauralibella

Also für mich ist es ganz klar Verletzung des Briefgeheimnisses, denn 1. die Email ist der moderne Brief 2. eine Email kann nur derjenige lesen, der den Login zum Emailprogramm hat, deshalb wie ein verschlossener, persönlicher Brief. 3. Briefgeheimnis heißt für mich, auch der Empfänger darf den Brief nicht veröffentlichen, solange der Absender nicht zustimmt. Denn der Inhalt war ja nur für den Empfänger bestimmt und für niemand anderen.

• 0
    Antwort von Besserwisser1a Besserwisser1a

das ist nichts anderes, als wenn ich einen Brief, den du mit geschrieben hast, überall rumzeige. das ist zwar nicht ganz fein, hat aber mit Briefgeheimnis nichts zu tun. Briefgeheimnis bedeutet, dass niemand Post ÖFFNEN darf, die an mich adressiert ist. mit lesen hat es auch schon nichts mehr zu tun. wenn ich einen Brief selber öffne und dann offen herumliegen lasse, ist es für andere nicht verboten ihn zu lesen.

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Bauchgefühl, man sollte nie e-mails schreiben die man nicht veröffentlichen kann. sogennante Unfreundlichkeiten gehören eh nicht ins Netz.

• 0
    Antwort von Uweles Uweles

Eine E-Mail ist rechtlich gesehen wie eine Postkarte! Das heißt jeder kann sie lesen, außer wenn sie verschlüsselt ist, dann ist sie vor direktem lesen geschützt (wie ein Brief)! Wenn ich eine Postkarte auf der Straße finde kann ich sie lesen ohne das Briefgeheimnis zu verletzen!

• 0
    Antwort von malteBLN malteBLN

Das Briefgeheimnis betrifft NUR Briefe. Jedoch kann in diesem Fall durchaus eine Verletzung Ihrer Persönlichkeitsrechte vorliegen.

• 0
    Antwort von Schnitzelfan666 Schnitzelfan666

türlich

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

das hat mit Briefgeheimnis nichts mehr zu tun, denn die Mail ist ja "ungeöffnet" beim Empfänger angekommen

• 0
    Antwort von Alleyne Alleyne

ich würde schon sagen, dass es das Briefgeheimnis verletzt - reines Bauchgefühl. Wie es rechtlich ist, weiß ich leider auch nicht.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Da kannst nix dagegen machen. Ich würde ihm halt die Freundschaft hier kündigen. Wenn Du ins Postfach schreiben kannst, dann ist Freundschaft.

• 0
    Antwort von dinolinin dinolinin

e-mails sind sowieso so geheim wie ne postkarte^^

Kommentar von medienDoc medienDocmedienDoc

Technisch ist das richtig. Aber es geht ja nicht darum, was technisch möglich sondern erlaubt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.