Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Brieffreundschaften zu Inhaftierten auf Death Row in Texas.
Drei von insgesamt bisher vier Brieffreunden sind inzwischen gestorben - zwei wurden hingerichtet, einer hat vor kurzem Selbstmord begangen.
Es ist absolut unter aller SAU, einen Briefkontakt anfangen zu wollen, nur aus Neugierde. Sowas ist total niederträchtig und unwürdig.
Meine Jungs sitzen / saßen weil sie jemanden umgebracht haben, dabei waren als jemand umgebracht wurde, zur falschen Zeit am falschen Ort waren oder weil ihnen das Leben eben den falschen Weg beschert hat.
Es ist DEFINITIV nicht so, dass jeder sein Leben so rumreißen kann, wie er gerne möchte.
Gerade Farbige (zu denen auch die Latinos zählen) in Texas haben es verdammt schwer.
Der Staat Texas richtet lieber zehn unschuldige Farbige hin bevor er einen Weißen als Schuldig verurteilt, das ist leider Fakt.
Der Kontakt mit den Inhaftierten auf DR bereichert tatsächlich mein Leben. Denn ich bekomme unheimlich viele Einsichten in ihre Denkweise, in ihr Leben, dass sie dort führen - und ihr müsst nicht glauben, dass das, was die Medien berichten, korrekt ist. Das ist alles andere!
Die Zustände auf DR sind absolut Menschenunwürdig - selbst Tiere würde man besser halten.
Trotzdem ist jeder Einzelne von denen dort etwas Besonderes - denn er ist immer noch ein Mensch und hat Gedanken, Gefühle und Emotionen.
Mancher von ihnen steht zu seinen Taten, mancher nicht. Aber das ist wohl völlig normal.
Eine Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilen bedeutet allerdings auch, dass man sich dieser Aufgabe zu 100% widmet.
Der Kontakt sollte regelmäßig und intensiv gehalten werden. Vieles von dem, was einem geschrieben wird ist unglaublich hart und kann einen ganz schön mitnehmen. Man baut im Laufe der Zeit wirklich intensive Freundschaften auf. Und zu 99,99999999999999999999 % wird dieser besondere Freund am Ende sterben.
Darüber sollte man sich auf jeden Fall auch mal Gedanken machen.
Ein solcher Briefkontakt ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache und viele auf Death Row hätten gern Kontakt nach draußen.
Doch das sollte man sich vorher wirklich sehr gut überlegen und auf keinen Fall aus einer Laune heraus machen.
Oh das ist wirklich auch eine super Antwort. Danke für den Hinweis. Das mit dem Porto wusste ich nicht!
Kommt der Brief dann ohne Porto und ich muss ihn beim annehmen zahlen oder wie?