2

Brieffreunde für Kinder

Frage von Lucasmom Lucasmom

Hallo,

ich suche für meinen Sohn einen oder auch zwei Brieffreunde. Mein Sohn ist jetzt 9,5 Jahre alt und er soll einfach öfter und auch gerne Briefe schreiben, ein schöneres Schriftbild entwickeln, natürlich Spaß dabei haben und von sich erzählen. Das ist bestimmt auch im Hinblick auf die Schule wichtig. Im Internet gibt es diverse Seiten...aber auf www.letternet.de sind nur wenige Profile, die meisten ohne Foto und dann muss man erst eine Anfrage stellen, derjenige ist dann nie online etc.

Auf brieffreunde.de (Achtung!) sind in den AGBS, die nirgends angeklickt werden können, sonder separat ergoogelt werden müssen, Kosten versteckt. Wie hoch der Preis für die Nutzung ist, steht nicht dabei.

Auf Geolino kann man nur POstkarten erst mal schreiben.

Also..welche Mama hat auch einen Fratz so in dem Alter, der das Schreiben üben soll?

Meiner mag Fussball, wie alle Jungs:-), Star Wars, Fahrrad fahren, die Schule weniger, aber er ist dennoch ganz gut. Er mag Mathe lieber als Deutsch.

Wer Interesse hat einfach Freundschaft anbieten und dann sehen wir weiter.

LG

Snjezana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von 1f2in 1f2in

Meine Frage dazu:

möchte denn dein fast schon 10jähriger Sohn auch aus eigener Überzeugung heraus eine Brieffreundschaft haben?

Wenn ja, dann ist sein Herz dabei und das brauchts beim Schreiben, wenn es eine Brieffreundschaft werden soll. Wenn nein, finde ich wird es zum Zwang und kann keinen Spaß machen.

Er hat ja schon einige Vorlieben, die ihm Spaß, Ausgleich und viel körperliche Bewegung verschaffen.

Wenn er nur einer Brieffreundschaft nachgehen soll, weil er für Mama das Schreiben üben soll und um ein schöneres Schriftbild für sie zu entwickeln, das merkt er natürlich auch, dann finde ich es nicht angebracht, weil es dann keinen Spaß machen kann.

• 4
    Antwort von petrapetra64 petrapetra64

Ich habe auch einen Sohn von 10 Jahren, allerdings vermisse ich in der Frage, ob der Junge ueberhaupt Briefe schreiben moechte und Lust darauf hat. Wenn nur du es fuer gut haelst, dann wird das eh nichts werden, denn unter Zwang zu schreiben, das schadet mehr, als es was bringt, denke ich.

Jungs haben im allgemeinen auch eher wenig Spass daran, zu schreiben. Wenn er sich nur damit quaelt, dann bringt das ganze nur Frust.

Von daher, falls noch nicht geschehen, rede erst mal ausfuehrlich mit ihm und versuche ihm, die Idee vom Briefe schreiben, nahe zu bringen. Heutezutage schreibt man ja auch eher per email und das hat keine grossen Auswirkungen auf das Schriftbild und man muss erst mal tippen lernen.

In Kinderzeitschriften findest Du vielleicht noch Anzeigen. Aber Du solltest auch aufpassen im Internet, denn da treiben sich viele Kinderschaender rum und er schreibt dann mit einem Erwachsenen.

• 1
    Antwort von fira73 fira73

Hi, Laß ihn nächsten Sommer ins Ferienlager fahren. Das Briefpapier könnt ihr vorher zusammen aussuchen. Er schreibt euch. Ihr schreibt ihm. Dann kommt das von ganz alleine . Die Kinder tauschen Adressen aus und ihr braucht es dann nur zu fördern das sie sich regelmäßig schreiben. Wenn du magst kann ich dir ein Ferienlager empfehlen. Es liegt in der Mecklenburger Seenplatte. Mein Sohn ( 15 ) ist viele Jahre gerne dort hingefahren. Dieses Jahr zum bedauern meines Sohnes ,das letzte mal. Es treffen sich oft immer wieder die gleichen Kinder .

Liebe Grüße fira73

• 1
    Antwort von JenLouKa JenLouKa

Ich habe hier ja schon viele Fragen gelesen, aber deine Frage hinterlässt bei mir irgendwie ein bitteren Nachgeschmack....wie viele meine Vorredner schon gesagt haben..es scheint so als wolltest du Brieffreundschaften..aber nicht dein Sohn..

Als meine Tochter damals in dem Alter war, hatte sie sich Adressen aus verschiedenen Zeitungen gesucht..die sie gelesen hat..aber ich wäre nie auf die Idee gekommen..eine/n Brieffreund/in für meine Tochter zu suchen..finde das schon sehr merkwürdig..

Die meisten Jungs haben keine super schöne Handschrift und ich denke die Rechtschreibung ist auch viel wichtiger..

Ich habe mir gerade die Seite von Geolino angeschaut und ich persönlich finde es gut wie sie es machen, denn so werden die Kinder vor Pädophilen geschützt. Auch habe ich mir letternet.de (von der deutschen Post) angeschaut, auch hier spielt die Sicherheit für die Kinder eine große Rolle..und das ist auch gut so!

Habe auch die Seite Brieffreunde.de angeschaut und geprüft..du scheinst die Seite nicht vollständig begutachtet zu haben..denn es stehen AGB`s drin (unten rechts) und es steht nur drin, das manche Dienste kostenpflichtig sind..somit nicht alle..und nach dem ich mir die Seite angeschaut habe (Profilfotos) würde ich mein Kind da gar nicht rein lassen..es sind nur Erwachsene dort..und die sehen nicht mal alle koscher aus..

Was nützt es dir im Internet ein Foto von einem Kind zu sehen, wenn trotzdem ein Erwachsener dahinter stecken kann??? Ist mir schleierhaft!

Außerdem bin ich der Meinung, das ein 10 jähriges Kind noch gar nichts im Internet zu suchen hat...aber das ist auch eine Einstellungssache!

Kommentar von JenLouKa JenLouKaJenLouKa

Zusatz:

Ab welchem Alter ist es sinnvoll, Kinder ins Internet zu lassen, und wie kann man Kinder vor ungeeigneten Inhalten im Internet schützen?

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/haeufige-fragen,did=52804.html

• 1
    Antwort von lefoupedalant lefoupedalant

Vielleicht können Sie via www.hoppsala.de Brieffreunde für Ihren Sohn finden.

Eine sehr interessante Seite für die ganze Familie !

Kommentar von JenLouKa JenLouKaJenLouKa

Ich finde diese Seite recht interessant, finde aber sie ist eher für Erwachsene und ältere Kinder gedacht...und nicht für so junge Kinder.die erst Erfahrungen sammeln..

• 0
    Antwort von msitu msitu

Hast du schon diese Seite ausprobiert: http://www.goethe.de/ins/de/prj/brf/deindex.htm

• 0
    Antwort von Susi5001 Susi5001

Also ich kenne keine Brieffreunde-Seiten im Netz. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen, wo man auch mal Briefe hinschreiben kann (z. B. Plan).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.