2

Briefe zu Händen von...?

Frage von warenjka warenjka

Wenn ich einen Brief verschicke, der direkt an eine bestimmte Person weitergeleitet werden soll, schreibt man dann zu Händen von... (Name der Person) abgekürzt z. Hd. v. oder nur zu Hd. und dann den Namen ? Wie genau kürzt man das ab und schreibt man das auf den Umschlag oder in das Schreiben selbst (es ist kein privater Brief, sondern an eine Bank) ? Kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von oleandra oleandra

wenn du nicht möchtest, dass jemand anderes den Brief öffnet, dann schreibst du auf den Umschlag zu allererst persönlich/vertraulich , dann den Namen und dann c/o Bank XY. Wenn du nur möchtest, dass der Brief die richtige Person bei der Bank erreicht, reicht die Aufschrift Bank xy, z.Hd. Frau Mustermann, ...

• 1
    Antwort von tschiggen tschiggen

z.H. Frau/Herrn XXX

ist wohl die gebräuchlichste Form

Es empfiehlt sich das direkt auf den Umschlag zu schreiben, dann wissen die in der Posteingangsstelle direkt Bescheid

• 1
    Antwort von 338194 338194

Ich mache es immer so, falls es an eine Institution oder Firma geht: Firma XXY, z.Hd. Herrn/Frau xxxxxxxxxx evtl. noch persönlich dahinter.

• 1
    Antwort von ReneTreptow ReneTreptow

Am besten Du machst es so:

Deutsche Bahn A.G Herrn Fischer Bahnhofsstrasse 10

99999 Lummerland

• 1
    Antwort von regideur regideur

Ich würde es Ausschreiben un immer auf den Umschlag. Auf dem Brief macht es wohl wenig Sinn. Warum willst Du es aber an deine Bank so schreiben wenn es doch so wie so nicht persönlich ist??? Lass es weg!

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

nein, ich meinte damit, dass es nicht privat an freunde o.ä. ist. in der bank soll es dann schon eine bestimmte person erreichen ;-)

Kommentar von regideur regideurregideur

Dann musst Du den Namen natürlich dazuschreiben.

• 1
    Antwort von frastaft frastaft

Ich schreibe weder das Eine noch das Andere, sondern unter der Institution einfach den Namen des Empfängers,

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

zu Händen (von) des = deutschländisches Standarddeutsch

zu Handen von, zuhanden von = deutschschweizerische und österreichisches Standarddeutsch

(Variantenwörterbuch des Deutschen, online)

.

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

vielen dank für alle antworten :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.