Wenn ich einen Brief verschicke, der direkt an eine bestimmte Person weitergeleitet werden soll, schreibt man dann zu Händen von... (Name der Person) abgekürzt z. Hd. v. oder nur zu Hd. und dann den Namen ? Wie genau kürzt man das ab und schreibt man das auf den Umschlag oder in das Schreiben selbst (es ist kein privater Brief, sondern an eine Bank) ? Kann mir jemand helfen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
oleandraoleandra
wenn du nicht möchtest, dass jemand anderes den Brief öffnet, dann schreibst du auf den Umschlag zu allererst persönlich/vertraulich , dann den Namen und dann c/o Bank XY. Wenn du nur möchtest, dass der Brief die richtige Person bei der Bank erreicht, reicht die Aufschrift Bank xy, z.Hd. Frau Mustermann, ...
-
1Antwort von
tschiggentschiggen
z.H. Frau/Herrn XXX
ist wohl die gebräuchlichste Form
Es empfiehlt sich das direkt auf den Umschlag zu schreiben, dann wissen die in der Posteingangsstelle direkt Bescheid
-
1Antwort von
338194338194
Ich mache es immer so, falls es an eine Institution oder Firma geht: Firma XXY, z.Hd. Herrn/Frau xxxxxxxxxx evtl. noch persönlich dahinter.
-
-
1Antwort von
ReneTreptow Am besten Du machst es so:
Deutsche Bahn A.G Herrn Fischer Bahnhofsstrasse 10
99999 Lummerland
-
1Antwort von
regideurregideur
Ich würde es Ausschreiben un immer auf den Umschlag. Auf dem Brief macht es wohl wenig Sinn. Warum willst Du es aber an deine Bank so schreiben wenn es doch so wie so nicht persönlich ist??? Lass es weg!
-
1Antwort von
frastaftfrastaft
Ich schreibe weder das Eine noch das Andere, sondern unter der Institution einfach den Namen des Empfängers,
-
0Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
.
zu Händen (von) des = deutschländisches Standarddeutsch
zu Handen von, zuhanden von = deutschschweizerische und österreichisches Standarddeutsch
(Variantenwörterbuch des Deutschen, online)
.
-
nein, ich meinte damit, dass es nicht privat an freunde o.ä. ist. in der bank soll es dann schon eine bestimmte person erreichen ;-)
Dann musst Du den Namen natürlich dazuschreiben.