3

Briefe von 1915 und 1917 - Sütterlin, Altdeutsch

Frage von vertigoricen vertigoricen

Hallo liebe gutefrage.net Gemeinde, ich habe beim rumkramer wieder etwas entdeckt was ich nicht lesen kann und wäre wieder einmal sehr dankbar für eure Hilfe.

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Den ersten Teil der Karte (rechtes Bild) kann ich einigermaßen entziffern:

Metz, den 30.12.15

Lieber Bruder

teile Dir mit, dass ich heute Deine Karte erhalten habe. Mir geht es auch ganz gut was ich auch von Dir hoffe. Ich habe heute einen neuen Brief an Onkel .... geschrieben. Wenn Du auf urlaub fährst, kannst Du es hier (?) ja lesen. (?); "der Rest ist leider nicht lesbar"

auf der rechten Seite steht noch:

Feldpost

an den Musketier ....Name....

Infanterieregiment Nr. ...

Das linke Schriftbild kann ich leider nicht entziffern.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

links könnte heissen:

Liebe Frau,

ich schicke Dir nur Photographien, die ich habe lassen machen wie Du fort warst. .... Unten steht noch: viele Grüße von Deinem Mann N....; komme jetzt nicht vor dem 15.3.17 gibt keinen urlaub.

Kommentar von vertigoricen vertigoricen

Vielen Dank für deine Mühe.

• 4
    Antwort von amdros amdros

Ich kann es teilweise lesen, aber das ist eine dermaßen ausgeschriebene Handschrift, daß es tatsächlich Mühe macht. Dazu müßte man es schon zur Hand haben um es entziffern zu können.

• 0
    Antwort von GreenDayFan97 GreenDayFan97

also das ist sehr schwer zu erkennen. Versuch es mal mit dieser Seite zu entziffern :

http://www.diaware.de/html/schrift.html

Kommentar von GreenDayFan97 GreenDayFan97GreenDayFan97

Ich kann bis jetzt nur ...Liebe Frau Jef...ka...wir müssen pfor...lesen

Kommentar von oOSakuraOo oOSakuraOooOSakuraOo

müffn= müssen

Kommentar von GreenDayFan97 GreenDayFan97GreenDayFan97

?? was meinst du mit müffn= müssen??

• 0
    Antwort von Blumenfee20 Blumenfee20

Frage doch mal deine Oma oder Opa. Oder einen älteren Nachbarn oder Nachbarin. Die können dir das sicher entziffern.

Kommentar von vertigoricen vertigoricen

Oma und Opa gibt es leider nicht mehr. Aber mit den Nachbarn ist ein Versuch Wert :-). Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.