Hallo liebe gutefrage.net Gemeinde, ich habe beim rumkramer wieder etwas entdeckt was ich nicht lesen kann und wäre wieder einmal sehr dankbar für eure Hilfe.
Mfg
Den ersten Teil der Karte (rechtes Bild) kann ich einigermaßen entziffern:
Metz, den 30.12.15
Lieber Bruder
teile Dir mit, dass ich heute Deine Karte erhalten habe. Mir geht es auch ganz gut was ich auch von Dir hoffe. Ich habe heute einen neuen Brief an Onkel .... geschrieben. Wenn Du auf urlaub fährst, kannst Du es hier (?) ja lesen. (?); "der Rest ist leider nicht lesbar"
auf der rechten Seite steht noch:
Feldpost
an den Musketier ....Name....
Infanterieregiment Nr. ...
Das linke Schriftbild kann ich leider nicht entziffern.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich kann es teilweise lesen, aber das ist eine dermaßen ausgeschriebene Handschrift, daß es tatsächlich Mühe macht. Dazu müßte man es schon zur Hand haben um es entziffern zu können.
also das ist sehr schwer zu erkennen. Versuch es mal mit dieser Seite zu entziffern :
Ich kann bis jetzt nur ...Liebe Frau Jef...ka...wir müssen pfor...lesen
müffn= müssen
?? was meinst du mit müffn= müssen??
Frage doch mal deine Oma oder Opa. Oder einen älteren Nachbarn oder Nachbarin. Die können dir das sicher entziffern.
Oma und Opa gibt es leider nicht mehr. Aber mit den Nachbarn ist ein Versuch Wert :-). Danke
links könnte heissen:
Liebe Frau,
ich schicke Dir nur Photographien, die ich habe lassen machen wie Du fort warst. .... Unten steht noch: viele Grüße von Deinem Mann N....; komme jetzt nicht vor dem 15.3.17 gibt keinen urlaub.