Briefe verschicken?! Bitte helfen. :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832 das zur Briefmarke (die kommt auf die Briefrückseite (wo kein Umschlagverschluss ist) im besten Fall rechts oben in die Ecke. Wenn du es korrekt machen willst dann im rechten unteren Bereich die Anschrift des Empfängers und oben links etwas kleiner deine Adresse. Aber eigentlich muss man den Absender nicht wirklich angeben wenn du nicht willst. Wenn es ein privater Brief ist klebste noch nen schicken Sticker mit drauf (natürlich nur auf leere Stellen, nich dass du mir wieder die Marke zuklebst), da freut sich auch der Empfänger ;D

Dankeschön :)

WIE SCHREIBT MAN EINEN BRIEF?

Einen Brief zu schreiben ist eigentlich nicht schwer, aber es ist gut, auf einigene Dinge zu achten,die man leicht falsch machen kann. Hier also einige wichtige Hinweise, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen Brief in l deutsch oder nach Deutschland schreiben:

l.Die Anschrift steht gewöhnlich irn Akkusativ. Heute verzichtet man oft auf An..., An den/die/das, besonders bei einzelnen Personen oder Familien. Titel und Berufsbezeidvmmgen sollten wenn möglich ausgeschrieben werden (ausser Dr.).

Wenn Sie an mehrere Personen gleichzeitig schreiben, gibt es unter­schiedliche Möglichkeiten: z.B.: Karl und Susanne Müller oder Familie Karl fund Susanne] Müller oder Herrn und Frau Karl und Susanne Müller. Bei Firmen können Sie z.B.schreiben:Firma Fritz Wunderlich, oder Vereinigte Papierfabrik GmbH. Wenn Sie an" Personen schreiben, schreiben Sie entweder Herrn Direktor Dr. Fritz Kruse i.H.(i.Hause) (iFa.(in Firma)), c/o (care of) Deutsche Bank AG oder Deutsche Bank AG, z.Hd.Dr.Fritz Kruse. Wenn Sie den Namen als zweites schreiben, darf das Schreiben auch von einem anderen Firmenangehörigen als der genannten Person geöffnet werden, andernfalls nur von der genannten Empfangsperson.

Schreiben Sie die Anschrift auf dem Briefumschlag auf die rechte Seite unten. Ihren Absender schreiben Sie nach links oben. Im Brief selber wiederholen Sie die Anschrift auf der linken Seite unterhalb des Absenders.

  1. Für die Datumsangabe gibt es mehrere Möglichkeiten,z.B.: Berlin, den 15Juli 1996, oder Berlin, [den] 15.7.1996 oder Berlin, 15Juli 1996.Zwischen Orts-und Zeitangabe steht ein Komma.

Siehe Bild:

http://www.refine.org.ua/pageid-1895-1.html

Hallo Charlie99, das ist garnicht dumm von Dir. Wie ich festellen muß, hast Du im Leben noch an keine Person oder Behörde einen Brief gschrieben. Dazu brauchst Du nur ein Blatt Papier,Stift und einen Briefumsclag für das Blatt Papier. Wie wird ein Brief geschrieben? Dazu mußt Du erst mal in der richtigen Stimmung sein.Dann Frage Dich, an wen der Brief geschrieben werden soll. Ist es eine Privatperson, die Du sehr gut kennst, lautet der Briefanfang wie folgt: Datum und Ort werden oben rechts auf dem Papier geschrieben. Eine Zeile runtergehend auf der linken Seite fängst Du dann mit der Anrede: Liebe(r).....!An. Dann gehst Du zum Text über, was Du der Person mitteilen möchtest. Dann schreibe den Text so,als würdest Du das der Person direkt neben Dir stehend, erzählen. Bei jedem neuem Gedanken, den Du schreibst, folgt ein Absatz. Damit weiß die Person, es handelt sich wieder um ein neues Thema. Zum Schluß dann erneut einen Absatz einfügen, mit dem Schlußwort oder Satz: Es grüßt Dich(Euch) in Liebe..... Für die Punkte wird dann der Name von Dir eingesetzt. Oh weh, jetzt habe ich noch was vergessen, der Person mitzuteilen! Keine Panik. Dafür gibt es das Ps(Postskriptum).Ich habe ja noch vergessen Dir zu schreiben....Bei dem Ps kannst Du dann noch den vergessenden Satz einfügen,ohne das Du noch mal Deinen Namen schreiben mußt. In ähnlicher Form gilt das auch für Behörden. Gleiches mit Ort, Datum und Anrede, nur mit dem Unterschied, Du schreibst an eine Behörde. Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Schreiben vom....da berufst Du Dich auf das Schreiben von der Behörde. Damit antwortest auf das Schreiben von der Behörde. Der Schluß des Briefes lautet dann, mit freundlichen Grüssen Ihr..... Das Wort mit mußt Du aber den Anfangsbuchstaben großschreiben. Du hast ja den Satz beendet. Was für eine Briefmarke? Das richtet sich nach der Größe des Briefumschlages, Gewicht und ob es als normarler Brief rausgeht, oder per Einschreiben bzw. per Einschreiben mit Rückantwort. Zu beiden Seiten lasse bitte 1,5 Zentimeter freien Rand. Oben und unten 2 Zentimeter Rand frei lassen. Und das war nur eine kleine Einführung, in punkto Briefe schreiben. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Dangerangel1261

den Adressaten : Herr/Frau mit Anschrift - auf der Rückseite Deinen Namen mit Anschrift - je nachdem wie groß/schwer der Brief ist - entsprechend Briefmarke/n drauf oder gleich am SChalter abgeben.

Auf der Hompage der DPAG gibts ein Beschriftungsmuster!