Muss bzw. darf da nur das "Du" groß geschrieben werden oder muss man auch "Dich", "Deine", usw. groß schreiben?
Antworten (12)
-
3Antwort von
DieChrissiDieChrissi
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man du/ dein/ dir, euer usw. klein... nach der alten nicht...
Kommentar von
reberthorebertho das ist bis jetzt die einzig richtige Antwort - Sie - Ihre usw. aber weiterhin groß
Kommentar von
froscheeefroscheee Heute kann doch, außer Schüler, jeder schreiben wie er will.
Kommentar von
DieChrissiDieChrissi Echt schlimm, oder?!
Kommentar von
reberthorebertho Ja - und diesen Schreibschrott müssen wir dann hier entziffern
-
2Antwort von
29soli29soli
Du, Dich, Dir, Dein, Sie,Ihr, Euch... alle persönlichen Anreden können groß geschrieben werden - müssen aber nicht mehr. Viele machen es noch aus Höflichkeit.
Kommentar von
Cleaner100Cleaner100 RISCHTISCH! DH!
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
Beim Schreiben gilt: müssen muss man garnichts.
Wer unbedingt die Rechtschreibung beachten will, schreibt im Brief (oder Mail) "du" klein. Wer die alte Rechtschreibung vor der Reform besser findet, schreibt "Du" groß.
Es gibt keine Verpflichtung sich an den Duden, Wahrig oder amtliche Schreibweisen zu halten. Diese Verpflichtung gibt es nur an Schulen, bei Behörden und Gerichten. Ansonsten sind alle Menschen frei und können schreiben wie sie wollen - es kommt keine "Rechtsschreib-Polizei".
Kommentar von
QuickfingerQuickfinger Es hilft schon der Verständigung, wenn es Regeln gibt, wie etwas geschrieben wird, meinst du nicht?
Kommentar von
heinmueckheinmueck Ja, es hilft bei der Verständigung.
Das war allerdings nicht die Frage.
In der Frage war die Rede von "muss" und "darf". Die Antwort lautet: Man muss nicht, weil man alles darf.
-
-
2Antwort von
gamaschegamasche
Ich glaube nach dem ganzen Gerangel um die Rechtschreibreform braucht man das wohl nicht mehr groß zu schreiben. Ich halte es weiterhin so, bei der persönlichen Anrede die Großschreibweise zu verwenden. So wie Du es in Deiner Frage formuliert hast.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Und damit liegst Du ;-) vollkommen richtig, Gamasche.
Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehörtzu den Fällen, in denen grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist die Kleinschreibung vorgesehen, der Duden emnpfiehlt aber die Großschreibung in der direkten Anrede bei Du/Dir/Deine etc.
-
2Antwort von
NellinaNellina
Ja, Du Dich Deine alles gross.
Kommentar von
reberthorebertho FALSCH, auch wenn es einen DH gab - mach es SO NICHT!
Kommentar von
Cleaner100Cleaner100 Doch, in Briefen darf man das groß schreiben!
Kommentar von
reberthorebertho Ja, wenn du Briefe "rückwärts" schreibst, dann kommen sie vor der Rechtschreibreform an
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Rebertho, da liegstDu leider verkehrt.
Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehört zu den Fällen, in denen grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist die Kleinschreibung vorgesehen, der Duden emnpfiehlt aber die Großschreibung in der direkten Anrede bei Du/Dir/Deine etc.
-
1Antwort von
Cleaner100Cleaner100
In Briefen darf man die Anreden der zweiten Person (du/ihr bzw. dein/euer) wieder großschreiben, Kleinschreibung bleibt die Regel.
-
1Antwort von
holschholsch
das ist Dir überlassen
Kommentar von
reberthorebertho Quatsch - es gibt dazu Regeln!
Kommentar von
holschholsch diese regeln werden von mir nicht akzeptiert...
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Ja, Rebertho, es gibt dazu Regeln. Und diese Regeln besagen Folgendes:
Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehörtzu den Fällen, in denen grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist die Kleinschreibung vorgesehen, der Duden emnpfiehlt aber die Großschreibung in der direkten Anrede bei Du/Dir/Deine etc.
-
-
0Antwort von
UrbanessaUrbanessa
Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehört zu den Fällen, in denen grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist die Kleinschreibung vorgesehen, der Duden emnpfiehlt aber die Großschreibung in der direkten Anrede.
.
Ich schreibe Du, Dir, Deine, etc. weiterhin groß. In meinen Augen ist das respektvoller, außerdem ermöglicht das die Unterscheidung zwischen der direkten Anrede "Du", bei der der Angesprochene direkt gemeint ist einerseits und der Verallgemeinerung "du", bei der "du" wie "man" allgemein verwendet wird, andererseits. Die Großschreibung trägt also zur Klarheit bei und hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
-
0Antwort von
RolfeRolfe
Diese Rechtschreibregeln gelten nur in der Schule und im offiziellen Schriftverkehr mit Behörden. Ansonsten kann jeder schreiben, wie er will. Die neue Rechtschreibung sagt: du und sie kann man kleinschreiben, wenn es private Schreiben sind. Im Umgang mit Behörden sollten unbekannte Personen mit "Sie" gross geschrieben werden. Das "du" wird immer klein geschrieben, weil es schon rein inhaltlich vertraulich wirkt und auch wirken soll.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa "Du" kann in der direkten Anrede klein geschrieben werden, muss es aber nicht. Der Duden empfiehlt, "Du" weiterhin groß zu schreiben.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Ich betrachte es auch heute noch als höflich, wenn diese Wörter groß geschrieben werden.
In 10 Jahren fällt diesen Schreibtischtätern wieder eine andere Variante ein und ich soll mein Schreibverhalten wieder ändern, Nein danke.
-
0Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Nein, weder muss man, noch darf man. Die persönliche Anrede wird nun klein geschrieben. Als sie noch groß geschrieben wurde, galt das auch für "dich", "dein" etc. Die förmliche Anrede "Sie" wird weiterhin groß geschrieben.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Das ist nicht ganz richtig. Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehört zu den Fällen der deutschen Rechtschreibung, in denen seit der Reform grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist zwar die Kleinschreibung vorgesehen, die Großschreibung in direkter Anrede aber erlaubt. Der Duden emnpfiehlt die Großschreibung in der direkten Anrede bei Du/Dir/Deine etc.
Aber es soll doch höflicher oder so sein, wenn man es bei persönlichen Nachrichten macht, oder?
? Nicht, dass ich wuesste... Habe ich noch nie gehoert, wirklich... damit wirkst du/ Du nicht hoeflicher...
Die Groß- oder Kleinschreibung bei direkten Anreden in Bezug auf Du/du, Deine/deine, etc. gehört zu den Fällen, in denen grundsätzlich beide Versionen erlaubt sind. Nach der neuen Rechtschreibung ist die Kleinschreibung vorgesehen, der Duden emnpfiehlt aber die Großschreibung in der direkten Anrede bei Du/Dir/Deine etc.