N'abend zusammen, eine für die Zustellung verantwortliche Person hat heute Briefe von mir verschickt (nach Dland, Polen, Griechenland), aber vergessen, sie zuvor zu frankieren. Weiß zufällig jemand, ob die Briefe trotzdem versendet werden und der Empfänger das Porto zahlt oder ob sie zurück kommen (und falls ja, in welchem Zeitraum)?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rotblauhamsterrotblauhamster
...wenn kein Absender auf den Briefen steht werden diese zugestellt-der Empfänger zahlt dann das Porto. Stehr der Absender drauf hast du die Briefe in ein paar Tagen wieder und darfst sie nochmal losschicken
-
-
1Antwort von
britelbritel
Die kommen nochmal zurück mit dem Vermerk diese freizumachen!
Kommentar von
ZackenkingZackenking Ohne Absender kommt kein Brief zurück.
-
0Antwort von
ZackenkingZackenking
Oft gehen unfrankiert gebliebene mit einem Hinweis "Bitte nachfrankieren" an den Absender zurück. Ohne Strafporto zahlen zu müssen. Ein Service jedes gut geführten Postamtes.
-
0Antwort von
Lockenberger Hallo Leute Wenn sich n ichts geändert hat an den Voschriften, wird in Deutschland mit einem Aufschlag (Strafpoto) zugestellt. Der Empfänger kann den Empfang verweigern. Dann geht die Sendung zum Absender, der dann zahlen muß. Mir ist nicht bekannt, daß es Unfraei ins Ausland geht. Hier müßten die Sendungen zum Absender zurückgehen. Ob da schon eine Gebühr fällig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ist kein Absender drauf wird es ein langer Rückweg.
-
0Antwort von
ChwascChwasc
Die kommen wieder zurück wenn der Empfänger das Strafporto nicht bezahlt, solltest Du Deinen Absender darauf haben. Ich schätze, da es Auslandspost ist innerhalb 10 Tagen.
-
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wenn Absender drauf, dann sind die am Montag bei dir zurück.
Wenn kein Absender, dann zahlt der Empfänger Strafporto.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Die Post hält keine Brieftauben mehr, welchen den Auslandsbrief innerhalb von 3 Tagen hin und zurück befördert. Zum anderen zahlt der Empfänger kein Strafporto, da er den unfrankierten Brief verweigern kann.
Der Empfänger wird, sofern er sie nicht kennt, keinen Cent Strafporto zahlen.