1

Briefe öffnen durch den Chef

Frage von Zumsel Zumsel

Darf mein Chef Post öffnen, die folgendermaßen adressiert ist

1. Zeile: mein Namen
  2. Zeile Firmenname
  3. Zeile: Straße
  4. Zeile: Ort
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von dock69 dock69

Ich denke schon. Da er an die Firma adressiert ist, kann er davon ausgehen, dass es sich um betrieblichen Inhalt handelt. Es kann ja z.B. eine Rechnung oder Auftragsbestätigung sein, wo Fristen eine Rolle spielen. Wenn der betreffende Mitarbeiter krank oder in Urlaub ist, kann es ja nicht sein, dass man in der Firma nicht weiterarbeiten kann.

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Darf er nicht. Der Name des Mitarbeiters vor dem Firmennamen bedeutet, dass es ein Privatbrief ist.

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

DH so ist es richtig. Wenn ein Ansprechpartner vor der Firma steht ist er der jeweiligen Person zu übergeben und darf nicht geöffnet werden.

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Wenn man darauf besteht, kriegt man halt eine Abmahnung dafuer, dass man private Post in die Firma schicken laesst... Keine gute Idee!

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Ja, darf er. Nur, wenn "persönlich" dabei steht, nicht. Aber normalerweise wird ein netter Chef die Post, die so adressiert ist, vielleicht eher nicht öffnen oder zuerst fragen.

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Es kommt darauf an wie der Brief an Dich adressiert ist. Steht dort zu Händen XYZ, dann darf der Chef den Brief öffnen. Steht dort aber persönlich/vertraulich, dann darf der Chef den Brief nicht öffnen. LG TawaGirl

• 1
    Antwort von birgonia birgonia

Ja, der Chef darf alle an die Firma adressierte Post oeffnen. Deine Privatpost hat ja dort nichts verloren. Allerdings sollte Dir das bekannt gegeben werden.
    Falls ein Brief mit "persoenlich" gekennzeichnet ist, darfst nur Du die Post aufmachen. Allerdings musst Du Dir dann auch Fragen gefallen lassen.

• 0
    Antwort von Heinzwurst Heinzwurst

Hallo! Wie sieht es rechtlich aus, wenn ein Pfarrer einer Kirchengemeinde ein Brief eines Verbandes (z. B. Kolping o. ä) -welches als "Postadresse" das Pfarrbüro bzw. die Adresse des Pfarrbüros angegeben hat und dort die Post auch eingeworfen wird- öffnet, wenn in der ersten Zeile der Verbandsname steht. In der zweiten und dritten Zeile die Straße und der Ort.

Kein Bezug zur Kirchengemeinde (außer evtl. im Namen des Verbandes ("Kolpingfamilie St. Joseph" o. ä.).

Kann mir hierzu jemand etwas saagen? Würde mich über Hilfe freuen.

Eigentlich müsste das Öffnen ja verboten sein... wie ich finde

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Wenn er an Dich adressiert ist,auch wenn der Firmenname noch drunter steht,darf er das nicht.Öffnen darfst Du den Brief dann nur.

• 0
    Antwort von claudia3474 claudia3474

haste den chef feragt warum die post auf ist

• 0
    Antwort von halloo07 halloo07

Nein, da steht ja dein Name.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.