2

Briefe an einen Beerdigten

Frage von MassHysteria MassHysteria

Hallo :)

Morgen hat meine Uroma ihren ersten Todestag. In ihren Sarg habe ich damals einen Brief mit meinen Gedanken gelegt, morgen möchte ich ihr wieder ein paar Zeilen zukommen lassen. Nebenbei: Mir ist klar, dass Tote den Brief nicht in empfang nehmen, aber darum geht es bei der Sache gar nicht. Ihn bei mir zu behalten finde ich nicht so schön, ich möchte ihr schon die Möglichkeit geben, ihn lesen zu können. Sie ist ja nicht mehr die jüngste, da möchte ich ihr nicht zumuten mein Zimmer zu durchwühlen ;) Ich habe schon daran gedacht ihr den Brief auf das Grab zu legen, und einen Stein drauf zu setzten, nur leider habe ich Recht wenig Vertrauen in andere Friedhofsbesucher. Die Zeilen sind eben nur für sie bestimmt. Ich könnte mir auch vorstellen den Brief zu verbrennen und die Asche auf's Grab zu werfen, nur wie und wodrin soll ich den Brief verbrennen, um die Asche zu behalten?

Oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Einen Lieblingsplatz hatte sie hier nicht, sie war eben schon recht alt....

Danke für eure Hilfe!

LG MIcca

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 10
    Antwort von katwal katwal

Gehe zum Grab Deiner Uroma und lese ihr den Brief laut vor. Dann wird sie aus dem Jenseits zuhören können; Du solltest fest daran glauben ...

• 6
    Antwort von Eratya Eratya

Buddeln geht ja nicht... Lege ihn ans Grab, wenn Dir danach ist...

ICH würde mir NIE anmaßen wollen, so etwas persönliches zu durchfilzen...

Kannst ihn ja auch so 3-5 cm tief unter die Erde "haken"... Letztlich reicht das Drauflegen und mit nem Steinchen beschweren...

Weitere Idee... Um einen Stock wickeln und in den Sand stecken...

• 2
    Antwort von Miamiamiamiamia Miamiamiamiamia

Ich habe früher auch manchmal Briefe, in denen es um Gott&die Welt ging und die sehr persönlich waren, einfach an einem ruhigen Ort in der Natur verbrannt, so dass es einfach "in den Himmel aufsteigt" quasi - okay das klingt etwas melodramatisch aber ich fand die Vorstellung immer sehr wohltuend!

• 2
    Antwort von Kyorox Kyorox

HHmmm... so etwas ist schwierig.. ich kann deine Sorge verstehen, ich würde einen persönlich Brief auch nicht "öffentlich" ans Grab legen wollen...

Was hälst du davon, dir einen ruhigen Platz zu suchen und ihn deiner Uroma vorzulesen?

• 1
    Antwort von primabello primabello

Schreib Deinen Brief, nimm ihn mit ans Grab, lese ihn ihr vor (still oder laut nach je Empfinden) und verbrenne ihn im "Beisein" mit dem Grablicht.

Kommentar von MassHysteria MassHysteriaMassHysteria

Sehr schöne Idee :)

• 1
    Antwort von ciadraine ciadraine

Du kannst doch den Brief etwas unter der Erde verdecken, dass ihn keiner sieht. Ich finde übrigends die Idee sehr schön:)

• 1
    Antwort von LadyStampfi LadyStampfi

Kannst ja ein kleines Loch graden, nicht unbedingt tief, dann legste du den Brief rein und pflanzt eine kleine Blume drauf. Dann wird den Brief niemand lesen können und es ist eine nette Geste. Die Blume wird dich jedes mal wenn du da bist dran erinnern und die kannst dich dran freuen wie schön sie ist :D

• 0
    Antwort von Drogan Drogan

Lieber MIcca,

wir alle trauern und wir müssen uns klar machen das der Körper nicht für ewig geschaffen ist. Viele Menschen verdrängen es und darum bist Du mir mit dieser Frage aufgefallen.

Wir alle haben Verluste und es wird immer so bleiben. Die Bibel sagt das jene von Jesus geführt werden in auf eine neue Erde. Andere glauben das man wiedergeboren wird.

Ich glaube das diese Person ein kleines Teil in mir gelassen hat. Das gebe ich weiter und diese geben es auch weiter und wieder weiter...

Mein Gedanke ist bei denen und das werden sie ganz sicher schneller fühlen, als einen Brief zu lesen. Lass mir einen Gedanken nehmen der in die Zeit passt:

Wir haben es in tausenden Jahren erfahren und uns immer in Gedanken verabschiedet.

..o°O0°(aber nicht im Herzen)

Jeder hat allerdings auch seine eigene Art und Weise zu trauern. Es ist ein Ritual, welches ich gerne mache. Das heißt nicht, dass ich ihren Tod verdränge. Würde ich diesen Verdrängen, könnte ich mit sicherheit nicht offen über sie sprechen, auch wenn es einem die Kehle zuschnürt. Sie ist immer bei mir, egal was ist. Einen Tod verdrängen geht anders.

Kommentar von Drogan DroganDrogan

Meine Großmutter ist auch immer bei mir... ihr lachen ... aber einen Brief ... ne, den liest sie nicht.

Zudem sprichst Du von "Verdrängen".Ich nicht. Ich schrieb:

Viele Menschen verdrängen es

Ich bin nicht viele Menschen.

Wenn Menschen verdrängen begehen sie eine Verdrängung. Außerdem geht es hier nicht darum, zu welchen Trauerritualen du rätst. Es ist meine Trauer und jede Trauer sieht anders aus.

Kommentar von laberhannes laberhanneslaberhannes

ist das von google übersetzt?

ganz ehrlich, ich schnall es nicht!

Meins oder seins?

Kommentar von Drogan DroganDrogan

Kein google ... ich denke auch an meine Oma und die war echt klasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.