2

Briefanrede an weiblichen Freund

Frage von Tobias87 Tobias87

Hallo,

ich (männlich) komme bald in die Situation, einem weiblichen Freund (also keiner Freundin im Sinne von "girlfriend", deshalb der umständliche Ausdruck) einen Brief zu schreiben. Normalerweise greife ich in handschriftlichen Briefen an Leute, die ich entsprechend gern habe, etwa auch gegenüber männlichen Freunden, zur Anrede "Liebe/r" und würde das dementsprechend an sich auch hier tun wollen, da ein bloßes "Hallo" in Briefen mir eher bei bloßer leichter Sympathie als bei Freundschaft angemessen erscheint . Im vorliegenden Fall bin ich mir allerdings unsicher, ob ich durch die Anrede "Liebe ..." gegenüber meinem weiblichen Freund unbeabsichtigt Signale in Richtung "mehr als "nur" Freundschaft wollen" aussenden würde, was ich um unserer Freundschaft willen vermeiden will.

Meine Frage daher: Ist die Anrede "Liebe..." in einem Brief an einen weiblichen Freund in Ordnung oder besteht die Gefahr, dass sie im beschriebenen Sinne falsch aufgefasst wird?

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emser emser

Also ich als Frau würde diese Anrede in einem Brief nicht als "mehr" verstehen. Es sei denn, du wirkst in einem Brief weiter darauf zu. Aber als bloße Anrede finde ich das absolut ok.

• 2
    Antwort von Angelflight Angelflight

Die Anrede "Liebe..." heißt nur das du diese Person besonders sympatisch findest, nichts weiter, sie weiß das auch.

• 2
    Antwort von drpest drpest

Also solange du nicht schreibst Liebste, finde ich, da kann niemand etwas falsch interpretieren, es sei denn er will es, auf Teufel komm raus! Liebe... ist völlig O.K.!

• 2
    Antwort von lolrofl11 lolrofl11

Ist okay, könnte aber etwas altmodisch rüberkommen ;)

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

"Liebe..." ist absolut o.k. - sogar "Meine Liebe..." bei engeren Damen-Freundschaften.

Mach's halt nicht so verkrampft - sonst kommt das noch blöder rüber...!

Toi Toi!

• 1
    Antwort von Marilee Marilee

Nö, "Liebe.." ist ok...oder aber auch hey, hi, na du...passt auch

• 0
    Antwort von Friedlein1981 Friedlein1981

"Liebe" ist doch in Ordnung. Das wird keiner falsch verstehen !

• 0
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Gut, das Meinungsbild ist ja eindeutig. Vielen Dank euch allen.

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r Tobias87,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.