1

Briefabschluß

Frage von OrionTV OrionTV

Wie schreibt man es nun richtig?: Mit freundlichen "Grüssen" oder Mit freundlichen "Grüßen"; also doppel-ss oder ß. Oder ist nach der neuen Rechtschreibereform beides in Ordnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Dominges Dominges

...mit ß weil ein langer Vokal vorausgeht!

Kommentar von OrionTV OrionTVOrionTV

Das wäre im Falle des "mit freundlichem Gruß" aber bei Grüssen bin ich mir nicht so sicher; im Duden steht z.b. bei muß mit ß und müssen mit ss, Maß und Massen usw.

Kommentar von Dominges DomingesDominges

...genau, also wenn es lang ausgesprochen wird: mit ß und bei kurzem Vokal: mit ss. Bestes Beispiel: "Sag mir mal Deine Maße" ...gegenüber " Das ist aber ´ne ganz schöne Masse". Oder Beispiel Mehrzahl von Fluss = Flüsse, Mehrzahl von Gruß = Grüße

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Ich schreibe grundsätzlich:

Mit freundlichem Gruß

So ist es auf jeden Fall richtig!

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Freundlich groß?

Kommentar von electrizer27 electrizer27electrizer27

muss ich jetzt nicht verstehen...warum sollte man freundlich groß schreiben? ist doch ein adjektiv

Kommentar von Dominges DomingesDominges

Mit freundlichem Gruuuuß - nicht freundlich groß!! Kapierste? ;-)

• 1
    Antwort von purushajan purushajan

Diese Frage ist das beste Beispiel für die (hoffentlich) unbeabsichtigte Wirkung der Rechtschreibreform. Genau darüber siehe folgende Pressemitteilung: http://openpr.de/news/111774/Das-Falschschreib-Spiel-nach-Birkenbihl-Durch-Falschschreiben-zur-Rechtschreibung.html

• 1
    Antwort von Shira Shira

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße Shira :-)

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Alle Computer und Textverarbeitungsprogramme haben das deutsche ß nicht sondern man muß es extra aus den internationalen Alphabet holen oder auf dem Tastatur setzen. Z.B das sehr gute Word Perfect das ich meistens gebrauche hat dieser Buchstabe so einfach nicht. Diesen Text habe ich mit Word Perfect geschrieben. Mit den besten Grüßen. Kimmo

• 0
    Antwort von vincent vincent

http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/archiv.php?id=116

Hier nachzulesen.

• 0
    Antwort von Haaza Haaza

Mit freundlichen Grüßen MfG Haaza

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Ich schreib immer "mit freundlichem Gruß".

• 0
    Antwort von Kairofan Kairofan

langes u - daher Gruß. Ich glaub man schreibt heute eher "Mit freundlichem Gruß" als "Mit freundlichen Grüßen".

• 0
    Antwort von Lola60 Lola60

mfg :-))

mfg Lola60

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Das schreibt in einem Brif nicht. Höchstens in der SMS oder Email.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

bei Behörden oder so schreibe ich das immer, da ist es mir dann egal obs denen passt oder nicht :-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.