Wie schreibt man es nun richtig?: Mit freundlichen "Grüssen" oder Mit freundlichen "Grüßen"; also doppel-ss oder ß. Oder ist nach der neuen Rechtschreibereform beides in Ordnung?
Antworten (10)
-
2Antwort von
wj2000wj2000
Ich schreibe grundsätzlich:
Mit freundlichem Gruß
So ist es auf jeden Fall richtig!
Kommentar von
KairofanKairofan Freundlich groß?
Kommentar von
electrizer27electrizer27 muss ich jetzt nicht verstehen...warum sollte man freundlich groß schreiben? ist doch ein adjektiv
Kommentar von
DomingesDominges Mit freundlichem Gruuuuß - nicht freundlich groß!! Kapierste? ;-)
-
1Antwort von
purushajanpurushajan
Diese Frage ist das beste Beispiel für die (hoffentlich) unbeabsichtigte Wirkung der Rechtschreibreform. Genau darüber siehe folgende Pressemitteilung: http://openpr.de/news/111774/Das-Falschschreib-Spiel-nach-Birkenbihl-Durch-Falschschreiben-zur-Rechtschreibung.html
-
-
0Antwort von
kimmokimmo
Alle Computer und Textverarbeitungsprogramme haben das deutsche ß nicht sondern man muß es extra aus den internationalen Alphabet holen oder auf dem Tastatur setzen. Z.B das sehr gute Word Perfect das ich meistens gebrauche hat dieser Buchstabe so einfach nicht. Diesen Text habe ich mit Word Perfect geschrieben. Mit den besten Grüßen. Kimmo
-
0Antwort von
vincentvincent
http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/archiv.php?id=116
Hier nachzulesen.
-
-
0Antwort von
KairofanKairofan
langes u - daher Gruß. Ich glaub man schreibt heute eher "Mit freundlichem Gruß" als "Mit freundlichen Grüßen".
-
0Antwort von
Lola60Lola60
mfg :-))
mfg Lola60
Kommentar von
mitra54mitra54 Das schreibt in einem Brif nicht. Höchstens in der SMS oder Email.
Kommentar von
Lola60Lola60 bei Behörden oder so schreibe ich das immer, da ist es mir dann egal obs denen passt oder nicht :-))
Das wäre im Falle des "mit freundlichem Gruß" aber bei Grüssen bin ich mir nicht so sicher; im Duden steht z.b. bei muß mit ß und müssen mit ss, Maß und Massen usw.
...genau, also wenn es lang ausgesprochen wird: mit ß und bei kurzem Vokal: mit ss. Bestes Beispiel: "Sag mir mal Deine Maße" ...gegenüber " Das ist aber ´ne ganz schöne Masse". Oder Beispiel Mehrzahl von Fluss = Flüsse, Mehrzahl von Gruß = Grüße