Und zwar habe ich einen Brief, der wiegt genau 20 g. Wenn ich jetzt eine Briefmarke draufklebe, sind es 21 ! Muss ich jetzt zusätzlich frankieren, weil nur durch die Briefmarke höheres Gewicht??
Antworten (18)
-
3Antwort von
pepe33pepe33
Gesamtgewicht inkl. Briefmarke zählt.
Aber ich glaube eine Briefmarke wiegt nicht 1 g, die ist leichter. Lasse ihn bei der Post wiegen, dann bist Du sicher.
-
3Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Die Briefmarke wiegt kein Gramm, es müssen vorher schon mehr als 20 sein. Rein formal ist das dann zuviel, es gibt aber Kulanzgrenzen und ich glaube nicht, dass bei einem Gramm eine Gebühr fällig würde.
-
-
1Antwort von
SmashSmash
Eine Briefmarke wiegt 0,1 g
Hast Du das mit der Badezimmerwaage gewogen?
Kommentar von
jemandojemando nein mit einer küchenwaage, aber die ist recht genau. wahrscheinlich sind es vorher 20,4 g und danach 20,6 g oder so ... also die SkALA ist immer nur 1-gramm-weise
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Gebe den Brief unfrankiert am Postschalter ab. Das weitere wird sich finden.
-
1Antwort von
steffi12345steffi12345
gibt es am schalter ab dann hast du gewissheit das du den brief nicht zurück bekommst
-
-
1Antwort von
BlubiBlubi
wie groß ist denn deine Briefmarke???
Kommentar von
jemandojemando eine Sondermarke,etwa doppelt so groß wie die kleinen
-
1Antwort von
ewunia99ewunia99
Ja :-) LG
Kommentar von
jemandojemando weil manche brauchen ja keine Briefmarken, dann sind die ja im Vorteil...
Kommentar von
ewunia99ewunia99 trotzdem muss man die Gebühr für die "ganze" Postsendung bezahlen :-)
-
0Antwort von
MatroskaMatroska
Da gehst Du am besten zur Post nicht das der Brief zurück kommt
Kommentar von
jemandojemando ok, danke!
Im Geschäft auf unserer Poststelle hiess es aber mal, dass die Post ganz schön kleinlich sein kann und durchaus wegen 1 Gramm der Brief zurück kommt!
Zurück kommt er eh nur, wenn der Empfänger das Nachporto nicht bezahlt. Aber wie gesagt: Ein Gramm spielt dabei keine Rolle.