2

Brief wog 35gr und kam trotzdem mit 55ct Briefmarke an ???!!!

Frage von Juuuliaaa19 Juuuliaaa19

Hallo !

Ich bekam heute einen Brief, der 35gr wog...also deutlich schwerer als 20gr war und somit eigentlich mit 90ct hätte frankiert werden müssen. Nun frage ich mich, wieso er doch mit einer 55ct Marke ankam ?? Hätte er nicht an den Absender zurückgeschickt werden müssen ??

Liebe Grüße !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zackenking Zackenking

Das kann schon mal passieren, dass einer der Briefe durchrutscht. Vielleicht hat ein Windhauch den Brief etwas angehoben, so dass dieser dann unter 20 g kam. Ebenso ist es mit Marken, die "vergessen" wurden zu stempeln. Bei der Geschwindigkeit, wie die Briefe die Sortiermaschinen durchrasen, passiert das halt mal.

Also nicht traurig sein, wenn Du mal einige Cent sparen kannst. Freue Dich und lege die 35 Cent an die Seite. So hast Du schon mal den Anfang für Deine erste Million.

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Dann hat er Glück gehabt, freu dich für ihn.

Kommentar von Juuuliaaa19 Juuuliaaa19

mache ich ja auch :) Find's ja auch toll, dass er ankam :)

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Eigentlich schon. Aber wenn man am Tag Millionen von Briefen bearbeiten muss, kann schon mal einer mit einer falschen Frankierung durchrutschen.

• 1
    Antwort von Raven27 Raven27

Beschaeftigt dich diese Frage wirklich so sehr? Oh Mann ;)

Einzig logische Antwort:

Keine Ahnung wieso er trotzdem angekommen ist - sei doch froh! :)

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

sei doch froh! :)

muss nicht unbedingt zutreffen, wenn es sich möglicherweise um Fanpost eines Gläubigers handelt!

Nein, es war private Post von einer Freundin.

Kommentar von Raven27 Raven27Raven27

Jaja, lass uns mal nix an die Wand malen ;)

ja klar, bin ich ja auch :) Aber es wundert mich einfach.. und ich dachte, vielleicht hätte ich eine neue Portoänderun verpasst etc..

• 0
    Antwort von Zackentod Zackentod

Eigentlich ja, aber es rutschen immer mal welche durch!

• 0
    Antwort von newcomer2012 newcomer2012

Man hat mal Glück, man hat mal Pech...

• 0
    Antwort von 23andi 23andi

Wahrscheinlich hatten sie viel zu tun und war der Aufwand ihnen zu groß. Normal geht es zurück an den Absender mit Aufforderung zum Nachfrankieren.

• 0
    Antwort von mizu20260 mizu20260

was soll deine Frage ? Willst du den Brief wieder an den Absender schicken und belehren ? Du willst dich also mit aller Gewalt unbeliebt machen ...

Wieso das denn? Ich wundere mich nur...

• 0
    Antwort von pro456 pro456

Naja, vielleicht hat das die Deutsche Post nicht so streng kontrolliert. In manchen Fällen gibt es sicherlich Ausnahmen und die Briefe werden zugeschickt. Und 15 Gramm ist jetzt nicht so viel mehr.

Hätte die Deutsche Post den Brief zurückgeschickt, wäre der Kunde nur sauer gewesen. Mit der Zurücksendung an den Absender hätte die Deutsche Post ja auch einen Mehraufwand gehabt. Deshalb haben die wahrscheinlich mal ein Auge zugedrückt.

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Warum gehst Du nicht zur Post und zahlst denen die 40 Cent für den Brief nach!

... Wo ist das Problem??

Entschuldigung, die Antwort ist ja mal unnötig... ich beschwere mich ja nicht ... ich wundere mich nur ! Weil es kam auch schon mal vor, dass ich einen Brief abgeschickt habe, der 21 Gramm wog und die Postmitarbeiter 90ct haben wollten.. Deshalb bin ich verwundert, dass der Brief durchging, obwohl er 15gr zu schwer war...also fast das doppelte...

Kommentar von mizu20260 mizu20260mizu20260

doch, du beschwerst dich und behauptest besser zu sein als: 1. der Zusteller, warum hat der das nicht gemerkt ? 2. der den Brief sortiert hat, warum hat er das nicht gemerkt ? 3. der Absender, warumhat er nicht 40 Cent mehr drauf gemacht ...

Mir fallen sofor 4 Leute ein denen du sehr feste auf den fuss trittst und ihnen ins Ohr schreist: FALSCH !

So ne Leute wie du sind sehr unangenehm.

Warum siest du das nicht positiv ? Hurra, ich musste kein Nachporto zahlen, danke !

Kommentar von Simmi821 Simmi821Simmi821

Danke mizu20260!

Dann hast du die Frage leider falsch verstanden ^^ Mir geht es nicht darum, besser zu sein... ich wundere mich einfach nur, wieso der Brief ankam... ich dachte, dass ich vielleicht eine Änderung verpasst hätte und Briefe jetzt mit höherem Gewicht oÄ verschickt werden können. Wenn dich die Frage stört, musst du ja nicht antworten.

Liebe Julia, sich wegen 15g mehr Gewicht so dermaßen ins Zeug zu legen, finde ich sehr übertrieben! Nimm es einfach hin. Wir sind Menschen, und Menschen können Fehler machen!

es geht doch nicht darum, dass ich den Fehler hervorheben will... leider versteht ihr mich da falsch.. :-( Ich dachte wie gesagt einfach nur, dass es sich vielleicht um eine Änderung handeln könnte und wollte hier mal nachfragen..

• 0
    Antwort von fragX fragX

ist das denn so schlimm, wenn mal etwas nicht nach plan gemacht wird? und wieso wiegst du dein(e) brief(e)

Weil ich weiß, dass 3 Blätter + Umschlag für 55ct durchgehen... dieser hier aber 6 Blätter beinhaltete und ich dachte "hä?! Das kann doch nicht sein" und ihn deshalb mal nachgewogen habe.

• 0
    Antwort von GRFAN GRFAN

Kulanz ???

• 0
    Antwort von Mauseey Mauseey

Die sind sind so gestresst , dass sie gar nicht mehr richtig darauf achten. Die ganze Zeit immer verschiedene Briefe in der Hand und merken keine großen Unterschiede mehr

..ich glaube nicht, dass heutzutage der Brief noch durch Hände geht. Ist doch alles automatisiert. (Ausser im Empfängerpostamt vielleicht)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.