Frage von brhymes125,

brief von Waldorf Frommer erhalten (filesharing) wie reagieren

Hallo,

ich habe (wie wahrscheinlich viele zur zeit) einen brief der Waldorf Frommer Rechtsanwälte bekommen. Diese werfen mir vor - Illegales Tauschbörsenangebot über ihren Internetanschluss- . Nun habe ich eine Unterlassungserklärung mit frist sowie eine Zahlungsaufforderung mit frist von den obligatorischen 956,00€ bekommen. Das ich diese unterlassungserklärung so nicht unterschreiben solle da dies ein Schuldgeständnis wäre ist mir bewusst. Geld wird auch nicht ohne weiteres überwiesen. So, nun habe ich ein bisschen das internet durchsucht und komme immer nur auf Anwaltsseiten welche mich vertretten wollen(Pauschalkosten ca. 400€ und laut diesen Anwälten wird das nicht von meiner RS-versicherung übernommen). Muss ich nun schon in Anwalt einschalten?

Was soll ich nun tun? Einige sagen ignorieren.... andere auf keinen fall ignorieren.

Werde einfach nicht schlau daraus.

Könnten sich betroffene welches dieses ganze Verfahren schon durch haben mal zu wort melden?

gruß basti

Antwort von kaalaman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst keinen Anwalt einschalten.

Kannst das alles selber machen, wenn du dich da auskennst. Dauert aber bestimmt auch alles ziemlich lange wenn du das nicht kennst.

Ignorieren solltest du das nicht. Die werden ihr Geld sonst einklagen und das kann dich dann viel mehr als 956 € kosten.

War selber betroffen. Ich habe letztes Jahr auch ein Brief von denen erhalten.

Ich habe auch so wie du erst mal im Netz gesucht und dann einen Anwalt gefunden den ich gut fand.

Ich habe insgesamt dann viel weniger als 956 € gezahlt. Mich hat der Anwalt aber auch nur 10€ gekostet (Beratungshilfe)

Durch den Anwalt musste ich eigentlich nichts machen der hat sich um alles gekümmert.

Infos zu Waldorf Frommer findest du hier:

http://www.die-abmahnung.info/waldorf-frommer.html

Tipps habe ich von dem Video:

Antwort von Luzi76,

Ich war bei einem Anwalt gegen Filesharing in Berlin, sogar kostenlos, mit Hilfeschein vom Amtsgericht. Rechtsanwalt http://www.rechtsanwalt-metzler.de/, hatte gute Beratung bei Download - Fall, jetzt gibts keine Probleme mehr. :-)

Antwort von magic112,

Die meisten Antworten auf Deine Fragen findest Du in diesem Youtube Video

Antwort von CarlRodriguez,

Wende dich sofort an kompetente Anwaltskanzleien aus dem urheberrechtlichen Bereich, etwa it-recht-plus, it-recht-deutschland oder auch recht-hat.de usw. Man kann da nur schwer eine Kanzlei "herauspicken".

Antwort von brhymes125,

Was haltet ihr davon : http://www.dury.de/artikel-und-aufsaetze/modifizierte-unterlassungserklaerung-2

sollte ich so eine mod. unterlassungserklärung mal hinschreiben damit ich wenigstens dir frist einhalte ...

ist so ja kein schuldeingeständnis sondern nur ne erklärung das man nix geschütztes verteilt

gruß

Kommentar von CarlRodriguez,

Grundsätzlich sollte man keine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben!

Antwort von brhymes125,

noch was ..... es steht nirgendswo ABMAHNUNG.... hadelt es sich dann um eine Abmahnung ?

Kommentar von Limearts,

Abmahnung steht da nie drauf, da das eher der eingebürgerte Oberbegriff ist.

Antwort von Limearts,

Deine Rechtsschutz-Versicherung zahlt in solchen Fällen für gewöhnlich nicht, da von einer Straftat auszugehen ist. Da hat man nur in sehr seltenen Fällen Glück mit Kulanz.

Hatten vor einiger Zeit selbst solche Post (leider unberechtigt...) und haben gute Erfahrung mit der Anwaltskanzlei Dury http://www.dury.de/ machen können. Gehört haben wir seither nichts mehr, mit 170 Euro pro Fall war das Angebot deutlich günstiger als bei anderen Anwälten oder Kanzleien, und auch Bekannte / Freunde die sich mit der Kanzlei zusammen gesetzt hatten, konnten nichts negatives berichten.

Wir bekamen sämtlichen Schriftverkehr (der sich bislang auf unsere Seite beschränkt, das letzte Schreiben kam vor mehr als einem halben Jahr) per Mail zugestellt. Die Auftragserteilung, die modifizierte Unterlassungserklärung und Wiederspruch gingen binnen 24 Stunden erst zu uns und unterschrieben an die Kläger.

Einen Anwalt solltest du auf jeden Fall einschalten, schon allein um eine modifizierte Unterlassungserklärung anfertigen zu lassen. Denn mit dem was die Kanzleien fordern, beschränkst du dich viel zu stark. Und solltest du noch mal an den Pranger gestellt werden, wäre es für dich in dem Fall das sichere Aus.

Reagieren musst du so oder so und das innerhalb der Frist, da es dir sonst zusätzlich negativ ausgelegt wird. Notfalls setze ein Gesuch um eine Fristverlängerung auf, wenn deine zu treffenden Schritte innerhalb der Zeit nicht mehr möglich sind.

Kommentar von brhymes125,

Danke dir werd mir die kanzlei mal anschaun ....

Antwort von beangato,

Wenn Du nichts gemacht hast - IGNORIEREN und keine Anhänge öffnen - da sind Viren drin.

Ist Abzocke. Die Mail kannst Du löschen.

Kommentar von Limearts,

Brief und Email sind zwei Paar Stiefel. Im Falle einer Email würde ich dir Recht geben ;)

Kommentar von brhymes125,

eben .... es handelt sich um einen brief. Email wäre scho längst im müll ;)

Kommentar von beangato,

Mein Fehler.

Ich würde trotzdem nicht reagieren, wenn Du nichts gemacht hast.

Bei mir liegt sowas Ähnliches schon seit 3 Jahren rum (angeblich illegaler Download zu Zeiten, an denen ich nicht am PC war) - ich habe nicht reagiert und nie wieder was von dieser dubiosen Firma gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community