4

Brief von Schwiegermutter in spe nach Auseinandersetzung bekommen. Wie reagieren?

Frage von attel78 attel78

Kurze Vorgeschichte zum Verständnis: Habe zu meiner Schwiegermutter in spe ein recht gutes Verhältnis gehabt.Als ich jedoch nicht mehr nach Ihren Regeln tanzen wollte, habe ich ihr in einem klärenden Gespräch die Meinung gesagt.Daraufhin hatte ich Ärger am Hals: sie hat sich in die Opferrolle begeben und es geschafft ihren Sohn gegen mich aufzuhetzen.Daraufhin scheiterte unsere bis dato perfekte Beziehung weil er mir nicht den Rücken gestärkt hat.Auch ist er durch fehlende Argumente beleidigend mir gegenüber geworden, sagt aber das er ohne mich nicht leben kann. Jetzt kam ein Brief von ihr.Hört sich mehrdeutig an,ist ein Friedensangebot mit Einschränkung. Wie soll ich reagieren

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Antwort von emjay emjay

Wenn der Sohn nicht kompromisslos zu dir hält, dann vergiss ihn. Die Probleme werden in Zukunft sicherlich nicht kleiner werden. Im Zweifelsfalle wird er immer wieder zu seiner Mutter halten.

Kommentar von attel78 attel78

Genau das denke ich nämlich auch. Das Problem ist, das sie ein kleines Biest ist und nicht nur ein fürsorgliches Mütterchen. Erst nachdem sie mir mal gehörig die Meinung gesagt hat, bin ich aufgewacht. Irgendwie haben seitdem alle ihre wahren Gesichter gezeigt. Schon krass.

• 5
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

mit wem willst du leben, mit ihm oder mit mama?

er muss zu dir halten wenn es brenzlig wird, kann er das nicht, wird es immer solche situationen geben.

er muss sich erklären, nicht mama.

ansonsten: andere mütter haben auch schöne söhne :o))

Das Problem ist, das ich niemals gedacht hätte das eine Mutter so eine Macht über ihren Sohn haben kann. Die ganze Familie tanzt nach ihrer Nase. In mir hat sie auch die zweite Tochter gesehen. Bis zum Tag X. Nun ist ihr Sohn verzweifelt und will mich zurück. Nun schreibt mir Mutti. Super.

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

So einen Fall gab es in meinem Bekanntenkreis. Ihr Freund war ein Muttersöhnchen, so ganz und gar von Mama abhängig. Er rief Mama sogar mehrmals täglich auch von seiner Arbeitsstelle aus an. Erst verstanden sich Schwiegermutter und Schwiegertochter prächtig. Als es Schwiegertochter aber zuviel wurde und sie sich zur Wehr setzte, hatte sie die Hölle auf Erden. Ihr Freund empfahl ihr zu gehen, wenn sie sich mit Mama nicht verstehen kann. Sie ist gegangen, mit dem Kind! Ich würde an Deiner Stelle auch keine halben Sachen machen. Entweder ihr seid ein Paar, oder er soll mit Mama glücklich werden. Oder kannst Du mit so einem Kompromiss auf Dauer leben?

Leider bin ich zu nachtragend.Ich würde ihm wahrscheinlich immer auf die Finger gucken. Wie anstrengend. Beide wollen mich zurück. Sie jedoch nur, um am Ende nicht diejenige zu sein, die ihren Sohn ins Unglück gestürzt hat.Es ist schon so,das ich alles noch nicht ganz aufgegeben habe. Die Frage ist nur...wozu das alles?

• 3
    Antwort von DianaRaven DianaRaven

es kommt auf das angebot an und ob du die sorry treulose Tomate noch haben wilst mein Mann hat die gleichen pro.mit meiner Mutter sie ist ja auch eine Autorität manchmalauch ein drache aber du must immer bedenken das er seine Mutter liebt und es liegt an dir ich rate dir das ganserecht baldan zu paken wensie nur halb so ist wie meine wir sie dir das Zögern alsschweche auslegen und dich nicht mit dem Resbegt behandeln dedu wilst anderer seit soltes du wen du einwilligst dir dinnge überlegen die auch sie ein zu halten hat wei Zb nich ungebeteb und ohne Klopfen ins zimmer rein gommen keinePefehlenur bitten ein bischen hilfe für sie ist ein zeichen uten willen und du könntest eunen guten eindrug machen Ich würde sagen Kompromisse ist hir angebracht du willst ja nicht sie nur ihre Sohn und das mussihr reich und sie muss das Resbektieren was deinenFreund angeht er soll sich nicht gegen seine Mutter stellen er soll nur verstendniss für beide zeign und dich unterstüzen das solltest du ihm klarmachen aber das ist nur meine meinung ! was du machst iss deine sache ! viel erfol GG

• 3
    Antwort von Eastside Eastside

Du bist mit deinem Mann verheiratet und nicht mit deiner Schwiegermutter - ihr beide solltet euch einig sein, und auch darüber sprechen, wie ihr gemeinsam vorgehen wollt!

Die Fronten zu verhärten bringt nichts, denn die Mutter/Sohn-Beziehung sollte ja auch nicht zerstört werden, besser eine Mutter/Tochter-Beziehung dazu aufbauen - mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung!

Viel Glück dabei ;o)

Kommentar von emjay emjayemjay

Wenn die Mutter den Sohn los lässt, dann wird keine Beziehung zerstört. Durch das Einmischen der Mutter leidet so eine Beziehung enorm. In meinen Augen und ich möchte betonen, daß das meine persönlich Meinung ist, sind solche Söhne, die sich hinter ihrer Mama verstecken, kleine Waschlappen.

Kommentar von Eastside EastsideEastside

da magst du schon recht haben, aber was soll sie jetzt tun - sich von der Schwiegermutter mit Waschlappen-Anhang scheiden lassen?

Ich dachte, ein Lösungsansatz sei hier gesucht?

Ich hatte 2 Schwiegermütter.. einen Engel und eine Teuflin, aber auch mit zweiterer bin ich schlußendlich irgendwie klargekommen!

Sie muß den Sohn vor die Entscheidung stellen, was er haben will. Nur ein klares Bekenntnis zu seiner Beziehung kann diese Situation noch retten. Da gibt es keine Kompromisse.

Kommentar von Eastside EastsideEastside

da gehen unsere Meinungen aber weit auseinander: Ultimatum Partnerin oder Mutter?

..das kann nur in die Hose gehen - oder, wie würdest du dich selbst entscheiden, wenn dir jemand so das Messer an die Kehle setzt?

Wenn die Mutter den Sohn liebt, dann entsteht so eine Situation erst gar nicht. Wenn er sich gegenüber der Mutter einmal klar durchsetzt und für klare Verhältnisse sorgt, dann wird sie sich schon wieder beruhigen. Er muß ihr aber unmissverständlich zu verstehen geben, daß seine Beziehung seine Sache ist und nicht die der Mutter.

Das will man eigentlich meinen, das es es einfach ist. Anscheinend ahbe ich mit meinem Verhalten die ganze Situation so dermaßen aus dem Gleichgewicht gebracht und die krankhaften Strukturen an den Tag gebracht...

Vielleicht ist es besser, wenn es jetzt passiert, als wenn hinterher das böse Erwachen kommt. Ich wünsche dir aber trotzdem alles Gute!

Kommentar von Fraaagezeichen FraaagezeichenFraaagezeichen

Ja das seh ich genau so. Ihr solltet versuchen irgendeine Basis zu finden, auf der Ihr miteinander umgehen könnt, auch wenn das bedeutet, dass ihr euch mehr oder weniger nur wie ferne Bekannte behandelt,besser als ein Schwieger-Rosenkrieg is das allemal. Wenn die Schwiegermama sich dennoch sträubt sollte dein Mann aber zumindest versuchen, neutral zu sein. Steht er egal was ist auf Mamas Seite kannst du wohl nicht viel tun. Wichtig ist: sei offen und ehrlich zu den beiden UND auch zu dir. Wenn dein Mann sich im Zweifelsfall immer für Mama entscheiden würde musst du überlegen ob du (auch in Zukunft) damit klarkommst oder nicht.

Ich wünsch dir alles Gute =)

Im Grunde heiratet man in so einer Konstellation doch die ganze Familie...ob man will oder nicht. Zum Glück sind wir nicht verheiratet. Werde ihr zurück schreiben und Raum für Interpretationen lassen. Meine Position vertreten und ihr klar machen, das ich mit ihr nicht verhandeln werde!Freundlich und nett, so wie sich´s gehört:)

• 2
    Antwort von printdrinker printdrinker

Wenn er seine Mutter mehr liebt als dich, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es der richtige wäre!

Kommentar von DianaRaven DianaRaven

Ich ich bin verheiraten habe das gleiche Pro liebe meinen Man aber meine Mama liebe ich über alles und ich habe eine wunderschöne Bezihun es kan sich alles ein pendeln !

• 1
    Antwort von DianaRaven DianaRaven

In ruhe sich treffen Neutraler ort und dan frag ihn ob er dich Liebt und las nur ein ja oder nein zu und das vor dem drachen egalwie die antwor aus felt wirst du wissen wie du reagieren must glaub es mir das muss die erste frage sein da sie sonst ihren efegt nicht erzihlt so habe ich das gekläht mit meinem Letzten EX er sagte nein unter dem strengen Blick der Mutter

Natürlich weiß ich das er mich liebt. Das hat er mir in seinen Ich-will-dich-zurück-mails und auch sonst deutlich gemacht. Ich weiß, das es an seiner Kindheitserfahrung liegt, das er so dicke mit Mutti ist. Der Vater war Trinker und es gab viel Streit. Die beiden hatten nur sich selber und sie hat in ihm einen Ersatz gefunden.

Kommentar von DianaRaven DianaRaven

das er dir das schreibt verwundert mich nicht hat er den Mut auch wen seine Mutter dabei ist das ist das Wichtige sagt er nein oder garnicht veleumnet er seine gefühle zu dir er muss den mut auch vor deiner mutter auf bringen und die mutter mus kapieren das zu dich nicht datzwischen drengen wilst sonder dazustellen und helfen wilst ich denke das ist eine große angst von ihr da sie eben soviel durchgemacht hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.