was meint ihr dazu...hab gestern von opel einen brief bekommen, das bei meinem opel astra h 07er die hupe defekt sein soll...was sie natürlich seit kauf nie war...nun bitten die mich das auto zur vertragswerkstatt zu bringen...alles kostenlos natürlich (brief kommt auch von dem händler wo wir das auto gekauft haben)...dann steht da drinnen "Ihre Daten..blabla..haben wir von der zuständigen Zulassungsstelle bekommen" ...ist sowas überhaupt zulässig?...mir gehts eigendlich darum...nur mal angenommen...ich hätte zb ein steuergerät im auto was nur damals verbaut wurde und was die unbedingt brauchen, als ersatzteil oder so...dann bauen die mir das aus und ein neues wieder rein...weil ich meine...wer macht sich schon so einen aufwand für ne angeblich defekte hupe, wenn selbst ein ein kleiner check schon hunderte euro bei denen kostet
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Du musst dieser Ruckrufaktion nicht zu folgen, wenn Du meinst, dass die Hupe in Ordnung ist.
Die werden auch nur geschrieben haben, dass die Hupe defekt sein kann, nicht, dass sie definitiv defekt ist.
Immerhin bieten sie Dir die kostenlose Nachbesserung.
Kommt es später mal zu einem Vorfall in Verbindung mit der Hupe, sind die aus dem Schneider - Du warst ja informiert.
Und wenn Du Zweifel hast, man könne irgendwas ausbauen, bleibst Du einfach beim Austausch dabei und verlangst das ausgetauschte Teil zum Mitnehmen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)
-
1Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Was hindert Dich mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren? Du darfst ja dabei bleiben, wenn sie Deine Hupe probieren.
Es könnte ja sein, dass ein anderer durch Betätigung des Signals in Brand geraten ist; was weiß man bei O.
-
1Antwort von
turaloturalo
Bei Rückrufaktionen wendet sich das Autohaus mit den ihm bekannten Daten an den Käufer. Dazu benötigen sie nicht die Zulassungsstelle. Selbst wenn das so gelaufen ist - immer besser, wenn man von einer Rückrufaktion frühzeitig erfährt. Auch wenn es "nur" die Hupe ist.
-
-
0Antwort von
herrderkreiseherrderkreise
das ist eine rückrufaktion von opel geh hin kostet ja nichts und du bist dir sicher das es keinen kurzschluss gibt ohne grund rufen sie dich nicht in die werkstatt
-
0Antwort von
AnjamarieAnjamarie
Die müßen den Aufwand betreiben, weil eine Hupe ein sicherheitsrelevantes Teil ist (Warnfunktion). Offensichtlich sind Defekte schon häufig aufgetreten. Irgendwann müssen sie dann reagieren (sonst Schadensersatzforderungen). Zulassungsstellennachfrage ist zulässig.
-
0Antwort von
DerBestimmerDerBestimmer
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=opel+hupe+defekt&aq=f&...
Eventuell könnte es sich um ein Fake handeln. Kämpf dich mal durch die Suchergebnisse durch
-
0Antwort von
carleonecarleone
Das sind Vorsorgemaßnahmen.
Niemand will Dein Steuergerät klauen.
Zumindest nicht das aus dem Auto.
-
-
0Antwort von
fritzhundfritzhund
Du bist doch nicht verpflichtet, wenn Deine Hupe in Ordnung ist ignorier den Brief doch einfach.
-
0Antwort von
urmel1981urmel1981
Das wird eine Rückrufaktion sein. Das ist normal und deren pflicht dich zu informieren und dir einen kostenlosen Austausch anzubieten
-
0Antwort von
beerdealerbeerdealer
Das ist wahrscheinlich eine kleine Rückrufaktion von Opel.
Kommentar von
DerBestimmerDerBestimmer normalerweise taucht sowas auch in den nachrichten auf. Google News und der RSS Feed spucken aber nichts aus.
-
0Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Naja, wäre die Hupe tatsächlich defekt, wäre das ein Grund, den TÜV zu verweigern.
Ist sie nicht kaputt, schick doch einfach ein nettes Schreiben zurück, in dem du darauf hinweist, dass deine Hupe einwandfrei funktioniert und du daher nicht die Notwendigkeit siehst, das Auto dort hinzubringen.
Fertig.
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene Wenn du mal nach Rückruf Opel Hupe suchst, bekommst du einige Treffer, die scheinbar einen ähnlichen Brief gehabt haben. Also scheint es tatsächlich so zu sein, dass etwas zeitweise die Funktion der Hupe beeinträchtigen könnte. Geh doch einfach hin und lass es checken. WEnn du die Zeit hast, dann bleib dabei, wenn du der Werkstatt nicht traust.
Es wird ein Standardschreiben sein. Das Autohaus schreibt alle in Ihrem Umkreis befindlichen Fahrzeughalter dieser Baugruppe an