Frage von SheHamster, 57

Brief von Jobcenter aber wiso ich arbeite?

Ich habe immer gearbeitet und hatte noch nie hartz 4 anspruch bezogen jedoch mein vater! Ich habe eben ein brief von jobcenter bekommen und darin steht.

Sie beziehen derzeit Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalt nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuchs Anspruch auf leistungen bestehen bezihungsweise bestanden hatt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 39

Wie alt bist du und was verdienst du Brutto und Netto ?

Ist es eine Ausbildung was du machst ?

Was zahlt dein Vater an Warmmiete bzw.bekommt er vom Jobcenter ?

Hast du ihm min.deinen Mietanteil usw.aus deinem Einkommen gezahlt ?

Hat er dem Jobcenter angegeben das du bei ihm wohnst und das du arbeitest ?

Antwort
von Michi1010, 55

Dann setze doch ein kurzes Schreiben auf (nicht anrufen wegen Nachweis) und teile denen mit, dass du keine Leistung beziehst oder in der Vergangenheit bezogen hast.

Möglichweise will man von dir,bzw. deinem Vater aber auch wissen ob ihr in einer Bedarfsgemeinschaft wohnt.

Kommentar von SheHamster ,

ja da steht auch was von bedarfsgemeinschaft was meinen die den damit ?

Kommentar von Michi1010 ,

Einfach ausgedrückt möchte das Jobcenter wissen ob du etwas zum Lebensunterhalt deines Vaters beitragen kannst. Suche dir eine Beratungsstelle dazu in deiner Nähe (SovD oder Caritas macht so etwas glaube ich) und lass dich beraten.

Antwort
von Rockige, 57

Okay, wo ist die genaue Frage?

Am Montag dort anrufen und den Sachverhalt klären.

Manchmal passieren Fehler in der Datenverarbeitung

Antwort
von Delveng, 39

@SheHamster, 

in welcher Form erwartest du Hilfe zu deinem Problem auf dieser Plattform?

Bitte wende dich am nächsten Werktag an das Jobcenter und bitte um Aufklärung.

Solche Pannen passieren einfach einmal. Zum Beispiel bekam ich gestern per Brief eine Mahnung, weil ich angeblich meine Miete nicht überwiesen hätte. Selbstverständlich konnte ich die Überweisung belegen und damit sollte auch dieses Problem geklärt sein.

Antwort
von Sanja2, 57

dann ruf an und frag nach!

Kommentar von SheHamster ,

aber heute haben sie zu

Kommentar von Sanja2 ,

dann ruf halt am Montag an, ist ja jetzt nicht wirklich dringend.

Kommentar von Rockige ,

Ernsthaft? Wenn eine Behörde am Wochenende geschlossen hat... was macht man dann? Man wartet bis zum nächsten regulären Werktag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten