14

Brief von Hltler

Frage von Warlordfw Warlordfw

Mein Großvater ist letztes Jahr gestorben und die Sache mit dem Erbe ist noch nicht vollständig geregelt.

Heut haben wir bei seinen Wertsachen einen handgeschriebenen Brief (wohl ein Gedicht) gefunden, welcher mit A. H.itler (das Wort ist hier ja nicht erlaubt...) unterschrieben war. Kennt einer eine Seite (z.B. irgendein Forum), auf der wirklich Leute unterwegs sind, die sich damit auskennen und sagen könnten (zumindest an Hand von Bildern dieses Briefes), ob er echt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 7
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wendet euch an einen Historiker. Museen sollten Auskunft geben können, wer da der beste Ansprechpartner für euch ist.

• 5
    Antwort von BBaron BBaron

Verkauf den Brief doch an den SPIEGEL.^^

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Lieber an den "Stern" - die haben Erfahrung... :-D

Kommentar von BBaron BBaronBBaron

Ach ja, pardon, der STERN wars. ;)

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Gibt sicher noch sehr viel Geld dafür. ;-(((

• 4
    Antwort von RedPhantom RedPhantom

verkauf ihn der npd. dann haben sie endlich mal n wahlprogramm

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

ggg

Kommentar von jtoll jtolljtoll

. . . genau das mach ich! . . . Nicht´s ist unmenschlicher wie DU . . .

Kommentar von mokona271 mokona271mokona271

Epic.

• 2
    Antwort von jtoll jtoll

Ich habe da noch einen Stuhl da saß AH drauf will den einer kaufen?

• 1
    Antwort von chiliheadz chiliheadz

Ich würde mich einmal an die Zeitschrift "Stern" wenden. Die haben ja selber schlechte Erfahrungen mit den angeblich von A. H...itler geschriebenen Tagebüchern gemacht, bis sie selber herausfanden, dass diese "Dokumente" gefälscht waren. Dort kann man dir sicherlich auch den Namen und die Adresse von Spezialisten nennen, die über die Echtheit ein Urteil abgeben können. Ist dieses "Gedicht" echt, kannst du es als zeitgeschichtliches Dokument sehr teuer vermarkten oder verkaufen. Ich drücke dir die Daumen! Chiliheadz.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Die gesetzliche Erbenregelung hat mit dem H### überhaupt nichts zu tun.

• 1
    Antwort von Gustavus Gustavus

Wie lautet das Gedicht denn?

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

"Denk es!"

Mehr kann ich da auch nicht lesen. Auf der Rückseite steht noch etwas, aber da kann ich nichts, gar nichts entziffern

• 1
    Antwort von katzenlieb katzenlieb

das ist schon krass und unheimlich... genau wende dich an solche historiker

• 1
    Antwort von schokikjeks schokikjeks

Gibt zu viele Idioten da draussen, würde es deswegen nicht pulic machen. Such dir einen Geschichtsprofessor mit diesem Schwerpunkt, nimm Kontakt auf und schick ihm nen Fax. Wäre mir neu, dass der Mann Gedichte geschrieben hat, also Vorsicht, bevor du ein Haufen Anhänger vor der Tür hast und es sich als Witz rausstellt. Mit manchen Leuten ist nicht zu spassen. Wenn der echt ist, ist das kein Thema für ein Forum.

Kommentar von RedPhantom RedPhantomRedPhantom

H.itler hat auch ganz vorzüglich gemalt :)

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

stimmt,daran erinnere ich mich noch aus dem Geschichtsunterricht.So vorzüglich war er dann wohl doch nicht,er fühlte sich zumindest verkannt-niemand wollte seine Malereien

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

so vorzüglich, dass er an der wiener kunstakademie nicht als student zugelassen wurde. so richtig toll waren die malereien nicht: mehr so ein ersatz für heutige foto-postkarten.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Solche Reichsdokumente haben heutzutage keinen Wert mehr.

aber wenn es ein Original von I H M ist,das muß doch Geld bringen!

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Auch dann nicht. Solche Papiere sind schon seit 60 Jahren wertlos. :-)))

Kommentar von chiliheadz chiliheadzchiliheadz

@Igitta Du hast keine Vorstellung davon, wie viele psychologische Fakultäten sich darum reißen würden! Ein Gedicht vom "Poeten A. H.itler" wäre ein Knüller, für den ettliche tausende Euro gezahlt würden! Auch für "Reichsdokumente" anderer Art gibt es einen Markt. In der gesamten Welt sind Sammler auf solche "Dokumente" scharf, da sie größtenteils vernichtet wurden. Chiliheadz.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

jetzt mal ehrlich:warum sollte Ad;olf deinem Großvater ein Gedicht (!! er war Poet??)schicken?Außer dein Opa war eine bekannte Persönlichkeit in gewissen Kreisen

Woher soll ich das bitte wissen? Mein Großvater hat alles Mögliche gesammelt.

Es ist halt interessant, da der Brief bei seinen Wertgegenständen lag und sorgfältig verpackt war.

war dein Opa nun in diesen Kreisen oder nicht?? Es gibt Antiquitätenläden,die hoffentlich Ahnung von solchen Dingen haben.Oder Händler,die mit Utensilien aus dem 3.Reich handeln (lese ich oft in der Zeitung Sparte Kleinanzeigen/Kaufgesuche)

Ich weiß von meinem Großvater auch nicht sooo viel. Er war beim 2. Weltkrieg dabei und war auch lange Zeit in russischer Gefangenschaft. Mehr weiß ich da auch nicht.

okay,alles klar.Weiß dein Vater/Mutter mehr?Schwierig zu sagen,ob es ein Originaldokument sein könnte.

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Ich würde erst mal bei einem Historiker die Echtheit überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja ein Kujau.

Dass der Mann früher Bilder gemalt hat, ist mir bekannt; dass er auch Gedichte geschrieben haben soll, wusste ich nicht.

• 0
    Antwort von Derminator Derminator

Um festzustellen was es mit diesem Brief auf sich hat, würde ich mal schauen wo bei dir das nächste Archiv ist, denn die haben Ahnung, an wen man sich wenden muss, da diese öfters Daten zu irgendwelchen historischen Akten suchen müssen.

• 0
    Antwort von america america

Kujau, kennt da mehr..vor 25 Jahren hatte er ganz tagebücher gefälscht. um einen brief von AH selbst zu bekommen bedurfte es schon ganz engen kontakt. PS kannst du den brief überhaupt lesen?? AH schrieb sütterlin

• 0
    Antwort von Jogi57L Jogi57L

sooo ungewöhnlich finde ich das nicht, mein opa hatte nen händedruck von besagter person bekommen, und ein autogramm von ihm auf einem bild... dort steht " für meinen freund E. )

das war allerdings zu zeiten, wo noch ! kein krieg war, und sich ad.lf mit dem "gewinnen von stimmen" beschäftigte ...und mein opa damals im gemeinderat war

• 0
    Antwort von Smash Smash

Schriftsachverständige. Graphologen historisch. Gibt es jede Menge.

• 0
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Geh mal ins Neuschwabenland-Forum, da kreuzen Menschen rum, die sich recht gut mit der A.H.-Thematik auskennen.http://nsl-forum.com/

• 0
    Antwort von user761 user761

Die echtheit kannst bei einem Museum oder Graphologen überprüfen lassen.

• 0
    Antwort von anna273 anna273

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir sagen, dass ich das irgendwie voll krass finde.. war das ein komisches gefühl, den brief in der hand zu halten?

• 0
    Antwort von RedPhantom RedPhantom

kannst du den scannen? wenn ja lass mir das bild von zu kommen. ich kann mein opa fragen. der war n.azijäger.

Tiefer Respekt vor deinem Opa!

• 0
    Antwort von marilda marilda

Ein Rechtsanwalt, ein Historiker

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.