Hallo,
habe heute einen Brief von der GEZ bekommen, da steht "wir konnten Sie unter Ihrer Anschrift nicht in unserem Adressbestand finden" ... etc
Bin dort auch gar nicht angemeldet. Das komische ist, dass sie nicht meinen (richtig gemeldeten) Vornamen, sondern meinen Rufnamen draufgeschrieben haben.
Den können die doch nicht wissen?? Außerdem wohn ich noch daheim und das zahlen meine Eltern schon, ich muss doch da nichts zahlen.
Kann es sein, dass mich jemand "verpetzt" hat?
Brief von GEZ
Antworten (20)
-
4Antwort von
MiezekaetzchenMiezekaetzchen
Ab einem bestimmten Alter leitet das das Einwohnermeldeamt an die GEZ weiter.
Kommentar von
bebequebebeque ja schon aber, ich bin ja mit einem anderen Namen dort gemeldet und nicht mit dem, den sie adressiert haben??!
Kommentar von
ReinerUnsinnReinerUnsinn Die fragen an und wenn einer 16 ist, könnte der ja schon in der Lehre sein und Geld verdienen.
-
3Antwort von
Tux31Tux31
Da kriegen ja sogar Haustiere Rechnungen, möchte wissen wo die die Adressen her haben
-
3Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Und wieder ein Trick der GEZ. Wenn du noch keine 18 bist, brauchst du garnichts zahlen...
Kommentar von
bebequebebeque bin schon 20
Kommentar von
ReinerUnsinnReinerUnsinn In welchem Märchenbuch steht das denn?
-
-
3Antwort von
RuIeBritanniaRuIeBritannia
Ignorieren! Es ist doch nur die GEZ, also nichts von Wichtigkeit...
-
3Antwort von
kovahkovah
Einfach nicht drauf reagieren, die wollen dich nur verunsichern und dich zur Anmeldung bringen.
Kommentar von
HerrYehminehHerrYehmineh Jepp, die hören schon auf Post zu schicken...
Kommentar von
ChinChillerChinChiller Echt? Mir haben die jetzt an meine Adresse vom Elternhaus geschrieben. Obwohl ich unter einer anderen Adresse gemeldet bin...die schreiben ewig weiter!
Kommentar von
kovahkovah Naja stell dir gleich nen Mülleimer neben den Briefkasten, da kannst du die gleich reinwerfen. Wenn DU dich nicht bei denen gemeldet hast sind die Schreiben von der GEZ gegenstandslos.
-
2Antwort von
IlonaSchIlonaSch
Über die GEZ-Methoden, -um Gebühren einzutreiben. ist schon genug im Fernsehen berichtet worden. So wurde z.B. ein Hund angemahnt, Fernsehgebüren zu zahlen, -selbst an eine alte Frau, die seit einigen Jahren, beerdigt ist, machten sie nicht halt.
Ich selbst hatte auch schon genug Ärger, mit der GEZ, obwohl ich eine Befreiung habe.
GEZ-Schreiben wirken oft sehr bedrohlich, mach Dir mal keine Sorgen, denn sie können nicht einfach, auf ihre Vermutungen (Behauptungen), Forderungen stellen. Außerdem sind sie nicht berechtigt, Deine Wohnung zu betreten, -auch nicht mit der Polizei (was mir schon angedroht wurde).
LG: Christian
-
2Antwort von
Meinereiner67Meinereiner67
GAR nicht reagieren
Kommentar von
KnuuutelKnuuutel Dann kommen sie immer wieder! Einfach sagen die Eltern sagen und gut ist. Hat bei mir ja auch funktioniert
-
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
nö, die schreiben die Leute auch so auf Verdacht einfach an. Dieses Schreiben erst einmal ignorieren, das kommt noch ein paar mal. Irgendwann kriegst du ein Schreiben, wo man dich belehrt, daß du Auskunft erteilen mußt. Und erst dann antwortest du und schreibst, daß du noch im Hause deiner Eltern wohnst und keine eigenen Geräte hast (sofern das denn die Wahrheit sein sollte, ansonsten meldest du dich natürlich an).
Kommentar von
Ninacolada2009Ninacolada2009 "sofern das denn die Wahrheit sein sollte, ansonsten meldest du dich natürlich an" gibt echt noch Leute die so d.... sind und das machen! Blickt es endlich, die kriegen genug Kohle! Das ist doch ne Mafia in meinen Augen!!!
-
2Antwort von
JulierainbowJulierainbow
Du hast bestimmt iwo im Internet deinen Namen und Adresse angegeben und das haben die mitbekommen. Hatte ich auch schon. EInfach nicht drauf reagieren.
-
2Antwort von
HerrYehminehHerrYehmineh
Die haben schon ihre Stasi-Methoden, die Lümmel von der GEZ. Was nen räudiger Verein...
Kommentar von
kovahkovah Oh ja, kann ich nur bestätigen.
Kommentar von
Ninacolada2009Ninacolada2009 Ganz genau!
-
1Antwort von
helrichhelrich
Zitat: "Schriftliche Aufforderungen
In der Praxis wird tatsächlich nur ein geringer Teil der in Betrieb befindlichen Fernseh- und Radiogeräte unaufgefordert angemeldet. In den meisten Fällen lässt sich die GEZ die jeweils aktuellen Adressen von den Einwohnermeldeämtern liefern, vergleicht die Adressdaten mit den bereits registrierten Rundfunkteilnehmern am Ort und schreibt in regelmäßigen Abständen alle nicht registrierten Haushalte an. Um potenzielle Schwarzhörer und -seher aufzuspüren, darf die GEZ ganz offiziell auch Adressen von kommerziellen Adresshändlern mieten, um auf diese Weise z. B. die Abonnenten von Programmzeitschriften und Pay-TV-Sendern ausfindig zu machen."
http://www.mieterverein-muenchen.de/verbraucherthemen/gez.htm
-
1Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
bebeque
Ich habe gelesen, Du bist 20 Jahre alt.
Verdienst Du selbst Geld?
Wenn ja:
Autoradio, Radiowecker, Fernseher im Zimmer oder Computer????
Dann melde Dich an, sonst wird es teuer.
Kommentar von
bebequebebeque ja bin 20 und in der Ausbildung.
habe nur Handy und Laptop.
Mein Dad zahlt das doch eh schon, für TV und PC.
Wieso muss ich das denn auch noch machen? -
1Antwort von
saso1974saso1974
eigentlich macht das das eiwohnermeldeamt obwohl die keine daten rausgeben dürfen ist mir auch schon mit anderen behörden passiert ich vermute das die sich dafür bezahlen lassen und das muss auch noch lukativ sein.
-
1Antwort von
quelleopelquelleopel
Dort stehen die Aufgaben, Befreiungsgründe usw.: http://www.gez.de/
-
1Antwort von
edeeinsteinedeeinstein
Die GEZ arbeiten mit ganz tollen Mitteln (ganz legall natürlich (haha wers glaubt))
die holen sich namen und so über all - die schreiben sogar kazen an.
ab nem gewissen alter kann es auch sein das du selber zahlen muss auch wenn du zuhause wohnst. aber solange du die köppe nicht in dein haus läst oder den tv direkt am fenster stehen hast können die dir garnichts.
-
1Antwort von
schwukeleschwukele
Kann man von der GEZ vor Gericht gebracht werden, wenn man auf die Briefe nicht reagiert?
Kommentar von
bebequebebeque ja wüsste ich auch gern
Kommentar von
RuIeBritanniaRuIeBritannia Eher werden die GEZ-Fahnder ins Klinikum gebracht, weil sie zu sehr genervt haben!
-
1Antwort von
NenekNenek
Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, aber ein eigenes Einkommen hast, musst Du Deine empfangsbereiten Geräte anmelden und Rundfunkgebühren bezahlen. Wahrscheinlich haben sie Deinen Namen von Nachbarn erfahren oder draußen gestanden, als Du von Deinen Eltern gerufen wurdest.
Kommentar von
bebequebebeque HAHAHA voll die Stalker^^ :D
-
1Antwort von
KnuuutelKnuuutel
Das ist die GEZ, viele sagen alte Stasi mitarbeiter :P schreib zurück das deine Eltern zahlen und deren Kundennummer (naja "Kunden" sind sie in dem sinne ja nicht aber diese nummer halt^^) Bei mir haben sie es rausgekriegt als ich mich umgemeldet hab (von mutti zu papi^^) hab auch zuück geschrieben das meine eltern zahlen dann war alles okay.. wenn du eigenes geld verdienst, erwähne es am besten gar nicht, sag du bist schüler oder sonst was... mit dem rufnamen finde ich sehr komisch.. wie gesagt stasi, die GEZ macht viel um ihr Geld zu bekommen
Kommentar von
Ninacolada2009Ninacolada2009 Ganz deiner Meinung! D.H
-
1Antwort von
ChinChillerChinChiller
Naja.....woher die Daten genau kommen weiß niemand. Offiziell vom Landeseinwohneramt und anderen Behörden etc. Aber sie schreiben öfters auch mit komplett abweichenden Namen (wie in deinem Fall) oder sonstig abweichenden Daten an.
Ist eben ein richtig mieses System!
-
1Antwort von
Ninacolada2009Ninacolada2009
Hmm verpetzen? Die GEZ ist doch selbst ne Mafia die kriegen alles raus. Es gibt sogar Fälle, da bekommen Haustiere Briefe von denen! Also da du noch zu Hause wohnst und deine Eltern das schon zahlen mußt du nichts zahlen!
Was eine bodenlose Frechheit ist.