5

Brief von GEZ

Frage von bebeque bebeque

Hallo,
habe heute einen Brief von der GEZ bekommen, da steht "wir konnten Sie unter Ihrer Anschrift nicht in unserem Adressbestand finden" ... etc
Bin dort auch gar nicht angemeldet. Das komische ist, dass sie nicht meinen (richtig gemeldeten) Vornamen, sondern meinen Rufnamen draufgeschrieben haben.
Den können die doch nicht wissen?? Außerdem wohn ich noch daheim und das zahlen meine Eltern schon, ich muss doch da nichts zahlen.
Kann es sein, dass mich jemand "verpetzt" hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von Miezekaetzchen Miezekaetzchen

Ab einem bestimmten Alter leitet das das Einwohnermeldeamt an die GEZ weiter.

Kommentar von HerrYehmineh HerrYehminehHerrYehmineh

Was eine bodenlose Frechheit ist.

Kommentar von bebeque bebequebebeque

ja schon aber, ich bin ja mit einem anderen Namen dort gemeldet und nicht mit dem, den sie adressiert haben??!

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Die fragen an und wenn einer 16 ist, könnte der ja schon in der Lehre sein und Geld verdienen.

• 3
    Antwort von Tux31 Tux31

Da kriegen ja sogar Haustiere Rechnungen, möchte wissen wo die die Adressen her haben

• 3
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Und wieder ein Trick der GEZ. Wenn du noch keine 18 bist, brauchst du garnichts zahlen...

bin schon 20

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

In welchem Märchenbuch steht das denn?

• 3
    Antwort von RuIeBritannia RuIeBritannia

Ignorieren! Es ist doch nur die GEZ, also nichts von Wichtigkeit...

• 3
    Antwort von kovah kovah

Einfach nicht drauf reagieren, die wollen dich nur verunsichern und dich zur Anmeldung bringen.

Kommentar von HerrYehmineh HerrYehminehHerrYehmineh

Jepp, die hören schon auf Post zu schicken...

Kommentar von ChinChiller ChinChillerChinChiller

Echt? Mir haben die jetzt an meine Adresse vom Elternhaus geschrieben. Obwohl ich unter einer anderen Adresse gemeldet bin...die schreiben ewig weiter!

Kommentar von kovah kovahkovah

Naja stell dir gleich nen Mülleimer neben den Briefkasten, da kannst du die gleich reinwerfen. Wenn DU dich nicht bei denen gemeldet hast sind die Schreiben von der GEZ gegenstandslos.

• 2
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Über die GEZ-Methoden, -um Gebühren einzutreiben. ist schon genug im Fernsehen berichtet worden. So wurde z.B. ein Hund angemahnt, Fernsehgebüren zu zahlen, -selbst an eine alte Frau, die seit einigen Jahren, beerdigt ist, machten sie nicht halt.

Ich selbst hatte auch schon genug Ärger, mit der GEZ, obwohl ich eine Befreiung habe.

GEZ-Schreiben wirken oft sehr bedrohlich, mach Dir mal keine Sorgen, denn sie können nicht einfach, auf ihre Vermutungen (Behauptungen), Forderungen stellen. Außerdem sind sie nicht berechtigt, Deine Wohnung zu betreten, -auch nicht mit der Polizei (was mir schon angedroht wurde).

LG: Christian

• 2
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

GAR nicht reagieren

Kommentar von Knuuutel KnuuutelKnuuutel

Dann kommen sie immer wieder! Einfach sagen die Eltern sagen und gut ist. Hat bei mir ja auch funktioniert

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

nö, die schreiben die Leute auch so auf Verdacht einfach an. Dieses Schreiben erst einmal ignorieren, das kommt noch ein paar mal. Irgendwann kriegst du ein Schreiben, wo man dich belehrt, daß du Auskunft erteilen mußt. Und erst dann antwortest du und schreibst, daß du noch im Hause deiner Eltern wohnst und keine eigenen Geräte hast (sofern das denn die Wahrheit sein sollte, ansonsten meldest du dich natürlich an).

Kommentar von Ninacolada2009 Ninacolada2009Ninacolada2009

"sofern das denn die Wahrheit sein sollte, ansonsten meldest du dich natürlich an" gibt echt noch Leute die so d.... sind und das machen! Blickt es endlich, die kriegen genug Kohle! Das ist doch ne Mafia in meinen Augen!!!

• 2
    Antwort von Julierainbow Julierainbow

Du hast bestimmt iwo im Internet deinen Namen und Adresse angegeben und das haben die mitbekommen. Hatte ich auch schon. EInfach nicht drauf reagieren.

• 2
    Antwort von HerrYehmineh HerrYehmineh

Die haben schon ihre Stasi-Methoden, die Lümmel von der GEZ. Was nen räudiger Verein...

Kommentar von kovah kovahkovah

Oh ja, kann ich nur bestätigen.

Ganz genau!

• 1
    Antwort von helrich helrich

Zitat: "Schriftliche Aufforderungen

In der Praxis wird tatsächlich nur ein geringer Teil der in Betrieb befindlichen Fernseh- und Radiogeräte unaufgefordert angemeldet. In den meisten Fällen lässt sich die GEZ die jeweils aktuellen Adressen von den Einwohnermeldeämtern liefern, vergleicht die Adressdaten mit den bereits registrierten Rundfunkteilnehmern am Ort und schreibt in regelmäßigen Abständen alle nicht registrierten Haushalte an. Um potenzielle Schwarzhörer und -seher aufzuspüren, darf die GEZ ganz offiziell auch Adressen von kommerziellen Adresshändlern mieten, um auf diese Weise z. B. die Abonnenten von Programmzeitschriften und Pay-TV-Sendern ausfindig zu machen."

http://www.mieterverein-muenchen.de/verbraucherthemen/gez.htm

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

bebeque

Ich habe gelesen, Du bist 20 Jahre alt.

Verdienst Du selbst Geld?

Wenn ja:

Autoradio, Radiowecker, Fernseher im Zimmer oder Computer????

Dann melde Dich an, sonst wird es teuer.

ja bin 20 und in der Ausbildung.
    habe nur Handy und Laptop.
    Mein Dad zahlt das doch eh schon, für TV und PC.
    Wieso muss ich das denn auch noch machen?

• 1
    Antwort von saso1974 saso1974

eigentlich macht das das eiwohnermeldeamt obwohl die keine daten rausgeben dürfen ist mir auch schon mit anderen behörden passiert ich vermute das die sich dafür bezahlen lassen und das muss auch noch lukativ sein.

• 1
    Antwort von quelleopel quelleopel

Dort stehen die Aufgaben, Befreiungsgründe usw.: http://www.gez.de/

• 1
    Antwort von edeeinstein edeeinstein

Die GEZ arbeiten mit ganz tollen Mitteln (ganz legall natürlich (haha wers glaubt))

die holen sich namen und so über all - die schreiben sogar kazen an.

ab nem gewissen alter kann es auch sein das du selber zahlen muss auch wenn du zuhause wohnst. aber solange du die köppe nicht in dein haus läst oder den tv direkt am fenster stehen hast können die dir garnichts.

• 1
    Antwort von schwukele schwukele

Kann man von der GEZ vor Gericht gebracht werden, wenn man auf die Briefe nicht reagiert?

ja wüsste ich auch gern

Kommentar von RuIeBritannia RuIeBritanniaRuIeBritannia

Eher werden die GEZ-Fahnder ins Klinikum gebracht, weil sie zu sehr genervt haben!

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, aber ein eigenes Einkommen hast, musst Du Deine empfangsbereiten Geräte anmelden und Rundfunkgebühren bezahlen. Wahrscheinlich haben sie Deinen Namen von Nachbarn erfahren oder draußen gestanden, als Du von Deinen Eltern gerufen wurdest.

HAHAHA voll die Stalker^^ :D

• 1
    Antwort von Knuuutel Knuuutel

Das ist die GEZ, viele sagen alte Stasi mitarbeiter :P schreib zurück das deine Eltern zahlen und deren Kundennummer (naja "Kunden" sind sie in dem sinne ja nicht aber diese nummer halt^^) Bei mir haben sie es rausgekriegt als ich mich umgemeldet hab (von mutti zu papi^^) hab auch zuück geschrieben das meine eltern zahlen dann war alles okay.. wenn du eigenes geld verdienst, erwähne es am besten gar nicht, sag du bist schüler oder sonst was... mit dem rufnamen finde ich sehr komisch.. wie gesagt stasi, die GEZ macht viel um ihr Geld zu bekommen

Ganz deiner Meinung! D.H

• 1
    Antwort von ChinChiller ChinChiller

Naja.....woher die Daten genau kommen weiß niemand. Offiziell vom Landeseinwohneramt und anderen Behörden etc. Aber sie schreiben öfters auch mit komplett abweichenden Namen (wie in deinem Fall) oder sonstig abweichenden Daten an.

Ist eben ein richtig mieses System!

• 1
    Antwort von Ninacolada2009 Ninacolada2009

Hmm verpetzen? Die GEZ ist doch selbst ne Mafia die kriegen alles raus. Es gibt sogar Fälle, da bekommen Haustiere Briefe von denen! Also da du noch zu Hause wohnst und deine Eltern das schon zahlen mußt du nichts zahlen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.