Frage von KAAd721D, 101

Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen ( Zeuge ) was tun?

Hallo Gute-Frage-Community,

ich habe heute einen kleinen Schock bekommen --> Es lag ein Brief der Staatsanwaltschaft im Briefkasten. Der Schock lies sofort nach als ich wusste dass ich nur als Zeuge dort anwesend sein muss.

Komischweise geht es um ein Ermittlungsverfahren meines Arztes wegen des Verdachts auf Körperverletzung.

( LADUNG - IHRE CT - UNTERSUCHUNG VOM 21.03.2016 )

(...In oben beichnter Sache sollen Sie als Zeuge vernommen werden. Sie werden daher geladen auf....XXX Gericht in XXX Musterhausen )

Meine Frage an Euch...Was wird da los sein ? Also ich hatte Nacken- & Rückenschmerzen, kann mich nur noch soweit erinnern, dass ich diesbezüglich dann eine Spritze ( von der Arzthelferin ) bekommen habe & ne CT-Untersuchung wurde vorgenommen ....Mehr war da nicht... :-/

**Was wird da los sein ?

Soll ich dieses Schreiben, also die Vorladung, einem Anwalt überreichen, bzw. die Zeugenaussage mit einem Anwalt abklären ?** **

Bin irgendwie etwas verwirrt :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 24

Einen Anwalt brauchst du nicht, du sollst deine Aussage auch nicht vorher abklären (außer es geht um etwas, wo du dich selber belasten würdest). Du gehst einfach hin und beantwortest die Fragen, die man dir stellt wahrheitsgemäß. Wenn du einen Anwalt mit hinzusiehen möchtest, mußt du die Kosten dafür auch selber tragen.

Ich denke, es gab einfach Unstimmigkeiten. Entweder weil sich andere Patieten da gemeldet haben und man einfach wissen will, ob das bei dir auch so war. Oder vielleicht wirft man dem Arzt Abrechnungsbetrug vor und man will von dir einfach nur hören, was er gemacht hat und ob das mit dem Übereinstimmt, was er bei der KV eingereicht hat.

Mach dir einfach keine Gedanken, geh hin und antworte einfach auf das, was man fragt vollständig und wahrheitsgemäßt.

Antwort
von nillenseer, 18

Das heiss nichts anderes, als dass Du eine Aussage zu einem bestimmten Sachverhalt machen musst. Du wirst aufgerufen, dann nimmst Du im Zeugenstand Platz, anschließend wird Dich der Vorsitzende Richter auf Deine Rechte hinweisen (z.B. brauchst Du nichts zu sagen wenn Du Dich dadurch selbst belastest, zum Beispiel); allerdings wird er Dich auch auf Deine Pflicht zur Wahrheit hinweisen. Im Extremfall kannst Du vereidigt werden (kommt allerdings selten vor; aber dann bist Du verpflichtet  a l l e s  auf den Tisch zu bringen, denn Meineid ist eine Straftat (1 - 15 Jahre je nach Schwere), siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Meineid#Deutschland)

In der Regel vernimmt dich der Richter, allerdings kann auch der Staatsanwalt und der Verteidiger Dich ins Verhör nehmen (also Vorsicht!)


Kommentar von Jurius ,

Er ist zur StA geladen, nicht zum Gericht. Die Sache befindet sich also offenbar noch im Ermittlungsverfahren. Eine gerichtliche Zeugenvernehmung erfolgt ggf. später (insofern Anklage erhoben wird).

Antwort
von Bitterkraut, 16

Du brauchst keinen Anwalt. Geh einfach hin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Das wird von dir erwartet und das ist auch alles, was du tun mußt. Das kann jeder ohne Anwalt. Und da gibts auch nix abzuklären.

Antwort
von brummitga, 14

da brauchst du keinen Anwalt, geh einfach hin und mache deine Aussage. Notfalls ein Attest deine Hausarztes mitnehmen, in dem mögliche Verletzungen dokumentiert sind.

Antwort
von henzy71, 14

Du brauchst kein Anwalt, denn du bist nur ein Zeuge, kein Beschuldigter!! Du wirst bei der Verhandlung schon erfahren worum es genau geht. Ich rate dir: sag die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit und gut ist.

Gruß

Henzy

Antwort
von jimpo, 12

Da brauchst Du keinen Anwalt. Mach Deine Aussage und gut ist.

Antwort
von 1900minga, 12

Lass dich überraschen.
Du bist ja weder Kläger, noch Angeklagter und musst somit nichts befürchten, solange du wahrheitsgemäß antwortest

Antwort
von marina2903, 10

angst brauchst du nicht zu haben, es wird eine befragung zu den methoden des arztes geben